Beiträge von olli94suhl

    Hallo ihr lieben,


    nach der Winterpause möchte ich das Thema gern noch einmal eröffnen.


    Nachdem ich am HB 2-7 partout nicht zu einem gewünschten Leerlauf und zwischenzeitlich zu einem aus fachkundiger Hand komplett regenerierten und am Motorprüfstand eingestellten HB 3–1 gekommen bin, habe ich erneut den Vergaser gewechselt.


    Tim hatte (leider) Recht, der 2-7 war wohl lediglich grundgereinigt, zeigte nach dem Ausbau nämlich Kraftstoffspuren an der DK-Welle sowie an einigen Kanälen. Da war also nichts richtig dicht.


    Das Fahrverhalten ist mit dem 3-1 spürbar besser, was ich im bergigen Thüringen direkt merke.

    Ich habe keinerlei Klingeln mehr, die Gasannahme ist super und der Leerlauf läuft stabil bei 700-750 rpm. Mit halber Gasstellung zieht er locker auf 100km/h in der Ebene. Der Vergaser ist äußerlich auch nach einigen Fahrstunden trocken und verliert keinen Kraftstoff am Überlauf.


    Heute habe ich nach gut 250km erstmals das Kerzenbild begutachtet und vermute, dass er etwas zu mager läuft. Zuvor bin ich gut 60km Landstraße gefahren, mit Vollgas einen steilen Berg hinauf und gut 500m zur Garage gerollt.


    Wie ist eure Einschätzung zum Kerzenbild?


    Welche Parameter kann ich am Vergaser anpassen? Mit der Leerlaufluftschraube würde ich ja „nur“ den Leerlauf anfetten, richtig?


    Der Wagen läuft meines Erachtens so gut wie nie, seit ich ihn habe (1 Jahr).


    Ich hoffe nochmals auf euer Schwarmwissen und grüße herzlichst aus dem Wald!😎

    So Leute,


    ich möchte euch noch das Ergebnis der ZZP Einstellerei mitteilen.


    Auf Zylinder 1 lag der ZZP bei ca. 3,25mm vor OT, auf Z2 bei exakt 3mm.


    Dank fachkundiger Hand und Hilfe haben wir nun den ZZP auch bei Zylinder 1 auf 3mm vor OT angepasst.


    Der Motor läuft spürbar ruhiger und zieht kräftiger durch. Kein Klingeln bei Last und auch die rötliche Verfärbung im Kerzengesicht ist deutlich ins rehbraune gegangen.


    Der Leerlauf (auf ca. 750 Umdrehungen reguliert) ist aber trotzdem noch leicht zu fett, obwohl ich die LGRS gut eine viertel Umdrehung rausgeholt habe.🤷🏻‍♂️


    Ich bleib dran.

    Glaube mir: das konnte ich auch mit noch so penibler Gasstellung und vorausschauender Fahrweise nicht unterbinden.😂


    Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass an meinem H1-1 einiges versifft/hinüber/zu ersetzen ist. Der hat wahrscheinlich massiv Nebenluft an der DK-Welle gezogen. Könnte auch eine Ursache fürs Klingeln sein.


    Als Nächstes steht die Regeneration des Kumpels an, somit habe ich noch einen - dann hoffentlich guten - Sparvergaser auf Kante.🙂

    Hallo Leute,


    ich bin Euch noch ein Fazit schuldig.


    Vor gut zwei Wochen hat mein Horst also den HB2-7 transplantiert bekommen und seither souverän knapp 300km abgespult.


    Einbau und Einstellen war relativ easy, lediglich an die LGRS ist das Herankommen im eingebauten Zustand echt bescheiden. Dank der Kreuzbohrungen gehts mittels gebogenem Draht halbwegs.


    Das Ergebnis ist zufriedenstellend: kein Klingeln mehr, deutlich besserer Durchzug und angenehmere Laufkultur. Auch das lästige Schieberuckeln gehört quasi der Vergangenheit an.


    Ich fahre eine 120er HD und liege mit ca. 7.5 - 8 Litern/100 km bei einem m.E. passablen Verbrauch. Anbei noch ein Foto vom Kerzengesicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe nochmals!🙂

    Hallo in die Runde,


    am Wochenende möchte ich die LIMA-Abdeckung am Motor/Vergaserflansch anbringen, da mein neu verbauter HB2-7 über keinen Überlaufschlauch verfügt und immer eins zwei Tröpfchen Gemisch auf den Regler abtropfen.


    Kurze Frage:


    Wie ist die Abdeckung korrekt zu befestigen?


    Dichtung - Isolierplatte - Dichtung - Vergaser - Unterlegscheibe - Abdeckung - Mutter?


    Oder …Vergaser - Abdeckung- Unterlegscheibe - Mutter?


    Oder ersetzt die Abdeckung gar die Unterlegscheiben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.🙂

    An eine Drehbank komme ich spontan nicht ran.


    Aber gut zu wissen, dass ich den Vergaser beim Richten nirgends auflegen sollte. Nächste Fehlerquelle eliminiert.😁


    Wie gesagt: an den Seiten ist der Flansch Plan, allerdings hat er eine minimale Flucht nach unten hin.

    Ich bearbeite das vorsichtig mit einem Gummihammer und schleife dann auf einer glatten Fläche nach. Vor die Drosselklappe stopfe ich ein wenig Stoff, damit ich den ganzen Müll nicht im Vergaser habe.


    Ich hoffe, dass alles wie geplant gelingt. Samstag ist OP-Termin.🥲


    Ich berichte Euch. Danke nochmal an alle🙂

    Ich würde mich eher um eine Regeneration vom Motor bemühen. 55t Kilometer sind ja auch schon erreicht.

    Das Thema steht ohnehin auf meiner Agenda und wäre die "nächste Eskalationsstufe".


    Welche Adresse wäre dafür zu empfehlen? Ideal wäre, wenn im Zuge dessen der H1-1 auch direkt auf dem Prüfstand miteingestellt wird.


    Das widerspricht dem was du schreibst das du eine Art ruckeln ab ca. 70km/h hast. Du beschreibst die beiden Extremzustände als gut.

    Das Ruckeln tritt nur bei ganz schwachem Gasgeben im niedrigtourigen Bereich auf. Beim Durchbeschleunigen oder konstantem Fahrer auf Reisegeschwindigkeit 80-90 km/h habe ich keine Probleme.


    Nervig ist einfach das Ruckeln bei 50-60 km/h, wenn man eine gleichbleibende Gasstellung sucht. Hier wäre sicherlich ein zusätzlicher Freilauf im dritten Gang sinnvoll, wenn man einmal alles neu macht.

    Sicher, dass der ZZP richtig eingestellt ist (auch auf Zyl. 2) ? :/

    Die 3mm sind wiederum kein Dogma - ich hatte an meinem 88er nach Motorüberholung auch einen vgl.weise rauen Motorlauf incl. Abrisskkingeln. Nach schrittweiser Zurücknahme des ZZP auf 2.7mm war beides beseitigt. Leistungsmäßig war subjektiv keinerlei Einbuße feststellbar.

    Sicher bin ich mir da leider nicht, aber das werde ich überprüfen. Über einen rauen Motorlauf kann ich mich hingehen überhaupt nicht beschweren.


    Was vielleicht noch interessant ist: Das Abrissklingeln tritt - wie schon erwähnt - in einem konstanten Drehzahlbereich auf und kann im Teillastbetrieb auch "künstlich" erzeugt werden, in dem ich mit wenig Gas fahre (bei ca. 80 km/h). Wenn ich den Choke leicht ziehe, ist das klingeln sofort weg.

    Danke für deine ausführlichen Hinweise.🙂


    Mein Motor hat 55.000 km runter und läuft - abgesehen vom Abrissklingeln - sehr gut. Keine (anderen) auffälligen Geräusche, zieht sauber durch und tourt auch gut ab.


    Der Vergaser war schon beim Kauf ein Thema und deshalb vermute ich auch da die Ursache.


    Die neuen HD sind leider aus Nachproduktion, aber im 28 HB2-7 sind noch die Originalen verbaut - habe mir die HD (115er) auch gerade mal angesehen, die sieht noch gut aus.


    Ich hänge den Blockvergaser am Wochenende dran und berichte anschließend.


    Den Leerlauf stelle ich beim HB2-7 am Drosselklappenanschlag ein, richtig?