Beiträge von Sascha_fx

    bleibt immer noch die Frage nach dem warum? Die Geberplatte sitzt geschützt im ZGG und verschmutzt auch nicht einfach so, schon gar nicht das man die Magnet Scheibe demontieren muss.

    Ich hoffe Du hast auch die wirklich wichtigen Dinge geprüft, Festsitz den Stiftes von der Antriebsscheibe, axial und Radialspiel der Achse sowie Leichtlauf beim anziehen der Magnetscheibe.

    Naja ohne Grund hab ich die natürlich nicht zerlegt.


    Zum einen war sie leicht verschmutzt, weil ich den Nachbaudeckel unterwegs verloren hatte, sie dadurch leicht verschmutzt war und zum anderen war das genietet Lager locker und das haben wir wieder featgemacht. Und natürlich hab ich nach durchlesen aller Anleitungen alles so geprüft wie es muss. Nur leider war mir, den jungs in meiner Gruppe und auch in allen Anleitungen die Wirkung des Magneten nicht so bekannt.

    Tut mir wirklich leid


    Hatte nie gedacht, dass so ein einfacher kleiner Magnet etwas verändert 🙈


    Hab es soeben getauscht und siehe da, es funktioniert wieder wie es muss 👍 Danke


    Das nächste mal schreib ich wirklich alles... Ich hoffe aber das ich nicht nochmal selbst einen verfassen muss 😂😂 sondern eher einen finde, wo mein Problem bereits besprochen wurde 👍


    Nun gut, vllt hilft dieser Beitrag auch mal iwann jemanden anderes 😂😂


    1000 Dank

    Hallo danke für die ganzen Antworten


    Mario-P50K du hast schon recht, dass es jetzt geht, aber es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass mein Motor jetzt völlig anders zündet, vorallem erschließt sich mir nicht der Grund dafür.


    Hab mal ein Bild vom alten Motor wo Zylinder 1 auf OT ist und dann ein Bild vom jetzigen wo Zylinder 1 auf Ot ist gemacht, ist bei beiden der identische Punkt... Also stimmt aufeinmal was mit meinet Grundplatte nicht? Hab die nur zerlegt und gereinigt🙄


    Ich hab halt die Zündung umgekehrt nochmal eingestellt. Jetzt läuft er ganz gut. Mir istbeim einstellen aufgefallen, wenn ich die mit richtigen Anschluss (wie es vorher war) einstelle und die Zündkerze 3mm vor Ot blitzen lasse, dass er Vorwärts gedreht ohne Funken knackt und beim rückwärts drehen der ordentliche Funke kommt 😵🙈

    Hilfe !!!


    Hallo ich bin der Sascha habe einen 601 universal und bin neu angemeldet. Ich hab bis jetzt immer Hilfe über bereits vorhandene Beiträge bzw. über meine "Trabantbibel" oder Freunde gefunden aber jetzt bin ich echt ratlos / hilflos und hoffe auf Erfahrungen von euch.


    Ich habe meinen alten Motor ausgebaut (Kurbelwellenlager haben sich lautstark gemeldet), einen sehr guten Ersatz (keine 30tkm gelaufen) gefunden, alles gesäubert, neu Dichtungen verbaut und die Zündung aus meinem alten Motor (EBZ) in den Austauschmotor (wegen U-Zündung) umgebaut.


    Bei meinem alten Motor war für Zylinder 1 der Rechte (wenn man davor steht) die obere Zündspule zuständig.


    Jetzt hab ich den anderen Motor verbaut und Zylinder 1 der Rechte (wenn man davor steht) und musste nach längerem Test feststellen das nun die untere Zündspule für diesen zuständig ist?


    Wie kann das sein?


    Hab alles von alt in neu umgebaut, so wie es war und nichts an den Zündkabel, Elektronik etc. verändert.


    Hatte es erst ( nach einstellen der Zündung 3mm vor OT) so versucht und da hat er Fehlzündung geschossen und dann nach allem durchprobieren die Zündkabel umgesteckt, sodass die untere nun für Zylinder 1 und die obere nun für Zylinder 2 zuständig ist und siehe da, nun sprang er an und lief wie er soll (nur standgas spinnt ein wenig)


    Warum ist das so? Kann ich sofahren oder stimmt da wirklich was nicht


    Danke das ihr euch die Zeit nehmt und den langen Text lest und antwortet


    Mfg