Beiträge von Chrissi31

    Mein Name ist Christopher,


    Ich wohne in Sachsen - Anhalt, Wernigerode und habe 2 Rabaucken.

    Ich bin gelernter Koch.


    Und das warum ich in diesem Forum bin kommt jetzt.


    Das ist meine Oldblacklady sie stand 2 Jahre und habe sie geschenktbekommen !


    Ja das mit der Farbe ist nicht schön und das mit denn Weißbandringen nicht aber es kommt nach und nach.

    Ich selber hab als kleiner Knirbs immer von einem eigenen Trabi getreumt und jetzt hab ich ihn ^^ .

    Ich weiß das ich viel lernen muss und Erfahrung sammeln muss !

    Stellen würde ich mich selber denn Aufgaben gerne ( Aber nur wie ich es mir selber zutraue )


    Habe einen kennen gelernt der erfahrung hat und mir mit Rat und Tat zuseite steht !

    Aber mehrere Leute mit Erfahrung zu kennen bringt vielleicht einen selbst zur Fehler suche und zur Lösung.

    Ein Bau hab ich auch " Die Reperaturanleitung Trabant 601" Mit schaldpläne !


    Unser anderes Auto hat denn geist aufgegeben so das ich nur noch die Blacklady habe und abhänig von ihr bin.

    ich hab die letzten 4 Wochen 1200 € reingesteckt mit TÜV. Durch die Lage die jetzt ist ( Corona ) habe ich durch Kurzarbeit nicht mehr die möglichkeit so viel reinzustecken. Darum selbst ist der Mann :D:D:D:D .


    Also seit nicht Sauer und spielt nicht denn Moralapostel, weil das hilft mir nicht und zu alt dafür bin ich auch :)


    Ich werde auch Hilfe geben wo ich kann, aber möchte anständige zurück bekommen !


    Frage, = Anwort = Tips


    So das wahrs erstmal von meiner Person. ^^

    Morgen euch allen !


    Ich habe gestern denn ersatzmotor auseinander genommen. Außer das Kurbelwellengehäuse hab ich zusammen gelassen, weil ich nicht gewust habe wie es genau auf gemacht wird. Das was mir aufgefallen ist ist das der 1 Zylinder oben außen Verrust ist ! Vielleicht kann man das mit neuen Zylinderringe beheben, vieleicht noch reinigen ? Keine Riffel, Vertiefungen oder Abplatzer am Zylinder oder Zylinderkopf. Beim Drehen keine gereuche oder schwierigkeiten !


    Ich würde:


    - Kopfdichtung unten ( nicht vorhanden beim auseinandernehmen ) Neu machen

    - Kopfdichtung oben neu machen

    - Krümmerdichtung neu

    - Zündkerzen neu

    - Zylinderkopfringe ? neu ?

    - ein gewinde beim Krümmer rechtsfehlt nicht abgebrochen ! vielleicht rausgedreht Bestellbar ?

    - Muss bei einer standzeit eines Motors vor dem Einbau im Korbelwellengehäuse ÖL für die Kurbelwelle ? ( schmierung )

    Hab gehört das das mit 2 Takt öl gemacht wurde !

    Ich weiß nicht ob der Spendermotor läuft !


    der Ersatz Motor ist nackt alles was am alten ist muss am anderen muss oder erkenne ich die Position der Rollen das ich richtig denn Kalleriemen drauf machen kann ?


    Tips und Tricks für Wechsel eines Motors währe sehr sehr nett 🤣!

    Bin mit meiner Blacklady ( Trabant 601 ) von der Arbeit nach Hause fahren. Auf der Hälfte der Strecke merkte ich starken Leistungsverlust ! Viel Gas um anzufahren. Berg auf keine Chance mehr. Zu Hause angekommen lautes Rassel.


    Frage: Kurbelwelle hin und Lager ? Motor ? Ich habe keine Ahnung und wenn Kurbelwelle kann man die erneuern Restaurieren ?