Beiträge von Ben_Black

    Naja von Rumlagen kann man nicht sprechen, ich habe sie auf Lager ;o) ebenso habe ich 225er da... allerdings steht im Buch (Wie helfe ich mir Selbst) was von 260er...


    Den Trabi nutze ich nicht nur für Kurzstrecken oder reinen Stadtverkehr...


    Also seid ihr der Meinung ich sollte liebe 225er verbauen?

    Hey Hey.. ich kann mit Stolz vermelden... Der "602" läuft! Als ich heute von Tour gekommen bin, habe ich den rat von Grandpa zu herzen genommen, auch das Trabant Buch hat selbiges erzählt also "nur" die Zündkabel getauscht.


    Siehe da, Benzinhahn auf, Zündschlüssel gedreht und die Brachiale Gewallt von 600ccm haben ein Lebenszeichen gegeben. Ich habe dann noch neue Zündkerzen (Isolator Spezial 260) Verbaut und den Rest zusammengebaut.


    Anfänglich hatte ich zwar das Problem das die Kontrolllampe der Zündung nicht aus ging (auch nach einem Gas Impuls), obwohl laut Multimeter und Voltmeter die Batterie geladen wurde...

    Kein Thema ich habe die Verkabelung der Lichtmaschine nochmal etwas abgeändert und auch dies funktioniert wieder wie es soll.


    Die erste Probefahrt verlief problemlos. Der Motor klingt sehr gut und zieht schön Kraftvoll durch!


    Was mich nur wundert... Die Zündkabel von dem alten Motor vom "602" habe ich nur von den Zylindern gezogen und genau so wieder angeschlossen. ("wie gesagt habe eine kurze und eine lange Seite also kann ich da nichts vertauschen")

    Die Zündung habe ich vom "601" übernommen...


    Wie kann es sein, das die Zündspulen sich anders "polen"? Okay Strom geht manchmal wirklich seltsame Wege... würde mich aber dennoch Interessieren...


    Mega Sache! Vielen Dank für euere Hilfe!

    Ja das Stimmt... Ich hatte die Zündung eine ganze Zeit (ca.15Minuten) an um zu schauen wann und ob er Zündet... Das erklärt dann so einiges! Okay dann heißt es erstmal Daumen drücken das ich nicht durch Unwissen eine Spule oder das Steuerteil geschossen habe...


    Super dann tausche ich mal die Zündkabel und dann schauen wir mal ob er kommt!


    Vielen Lieben Dank!

    Moin, danke für die Antworten.


    Kabel vertauscht kann ich mir nicht vorstellen, da ich es ja wirklich so übernommen habe und plug and play eingestöpselt habe, wie ich es von dem 602 ausgebaut hatte... Zündkabel hatte ich nur abgesteckt und die kann man eigentlich auch nicht vertauschen da ich eine Lange und Kurze Seite habe...

    Oder meint ihr das ich die Zündkabel mal an den Spulen tauschen sollte? Da ich ehrlich gesagt nicht mehr genau weiß wie es am "601" verbaut war...


    Den Anlasser habe ich von dem 602 wieder übernommen, dieser Dreht auch, das ist nicht das Problem...


    Laut Zünd Uhr steht die Zündung auf 2,7mm vor OT... also würde es eigentlich passen...


    Auch der "601" hatte eine 12V Elektronik Zündung... also kein Unterbrecher... Die Grundplatten sehen auch Identisch aus.


    Allerdings wieso wird eine Zündspule und das Steuerteil so extrem warm? Leider habe ich es vorher als der alte Motor Verbaut war noch nie bemerkt, bzw die Hand aufgelegt...


    Ich werde Morgen mal versuchen und tausche die Kabel der Zündspulen untereinander, stelle den ZZP nochmal neu ein und sollte das dann auch nichts bringen, baue ich die Zündspulen sowie das Steuerteil vom 601 auch ein...

    Moin Moin,


    Mal eine Frage an die Profis in die Runde. Kurze Vorgeschichte: Da ich nun stolzer Besitzer von 2 Trabant P601 Limo´s bin der erste mein Schatz BJ 1970 ("601") und mein Neuerwerb BJ1985 ("602") den ich als Daily fahre.


    Der "601" wird derzeit neu Aufgebaut. "Alles Original" (Elektronik Zündung wurde in der DDR Nachgerüstet)

    Der "602" wurde mit Mikuni Vergaser und Lima von einem VW schon Umgebaut. Er Lief schön, klang super alles bestens...


    Montag Früh hat leider Zylinder 2 Gefressen... Kein Problem ich habe ja noch den Motor vom "601". Also habe ich kurzer Hand den Motor "602" ausgebaut und den Motor vom 601 umgebaut (auf den Mikuni Vergaser/Lichtmaschine und Krümmer...) diesen dann eingebaut alles wieder angeschlossen, startet aber nicht.


    Der Motor vom "601" hat bis zum Ausbau tadellos Funktioniert. Da er auch die selbige Zündung hat, habe ich diese so übernommen und einfach wieder verkabelt.

    Zündfunke ist da, Sprit ist auch da, allerdings Startet er nicht. Er hustet und hat nur Fehlzündungen... Ich habe das Gefühl das der Zündfunke nicht stimmt, kann mir jemand sagen was der richtige Zündzeitpunkt ist?


    Dann habe ich festgestellt, das eine Zündspule extrem Warm wird und das Steuerteil auch, das sollte doch so nicht sein oder?


    Ich würde zunächst versuchen, die Zündspulen und das Steuerteil vom "601" zu verbauen und das ganze nochmal zu versuchen...


    Habt Ihr noch eine Idee?


    Danke schon mal im voraus.