Beiträge von Bernie Eierstein

    Ich hab mich ja auch schon für das Tesla Model 3 interessiert, das war aber einfach viel zu teuer. Im Moment laufen bei uns im Haushalt 2 Golf mit Erdgasantrieb. Das Gas, das wir tanken, ist Biomethan, klimaneutral hergestellt aus Lebensmittelabfällen. Verbrauch: Max 4 kg/100 km. Kosten: bei uns 1,03 € pro kg.

    Im Moment bin ich in Istrien im Urlaub, da gibt es kein Erdgas, also nutze ich halt den ebenfalls vorhandenen 50 Liter fassenden Benzintank.

    Anhängerkupplung habe ich auch.

    Ich glaube, das ist kosten- sowie Umwelttechnisch mit einem Elektroauto kaum zu toppen. Aber ist halt ein böser Verbrenner, deshalb wird diese Möglichkeit von der Politik nicht in Betracht gezogen.

    Krapproter: Ich hoffe du lässt dich von der Kritik und dem ganzen Drumherum nicht allzu sehr aus dem Konzept bringen. Ich bin ja eher nur stiller Mitleser, aber jetzt muss ich doch mal sagen, dass ich dein Projekt, einen Urkübel zu bauen, richtig toll finde. Ich selbst wäre dazu nicht in der Lage und bewundere das sehr! Ich freue mich jedesmal, über weitere Baufortschritte zu lesen und hoffe, dass ich vielleicht irgendwann einmal das Fahrzeug auf irgendeinem Treffen sehen kann.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen beim bauen und später viel Spaß mit dem fertigen Fahrzeug!

    Gruß

    Bernd

    Super Thema, vielen Dank dafür!

    Vielleicht gibt es noch viele andere Teile, bei denen man sich ebenfalls mit Änderungen helfen kann. Und eine modifizierte Audi Bremstrommel ist wahrscheinlich besser als ein (möglicherweise unrunder) Ungarn Nachbau...

    Ich muss leider täglich mindestens 100 km fahren, Alternativen gibt es nicht. Wegen der Kosten werde ich deshalb meinen schönen Diesel erstmal stilllegen. Meine Frau steigt aufs Fahrrad um und ich werde künftig ihr Auto benutzen. Das ist ein VW Golf mit Erdgas Antrieb. Wir tanken Biogas, also Co2 neutral und deshalb frei von Co2 Steuer. Das kg kostet bei uns seit Jahren unverändert 1.04 und ich verbrauche ca. 3,7 kg auf 100km. Billiger und umweltfreundlicher geht es nicht, auch nicht elektrisch. Aber ist halt ein böser Verbrenner...

    Ich verpflastere im Moment meine Platzwunde an der Stirn neu. Wie ist es passiert?


    Vergangenen Samstag habe ich festgestellt, dass am 600er die Hupe ziemlich rostig ist, das sieht nicht schön aus. Also raus damit zur Überarbeitung. Dabei auf der Suche nach Schmirgelpapier im Keller gegen einen scharfkantigen Schrank gerannt. Eine professionelle Versorgung war nötig, also ab ins nächste Krankenhaus und danach noch Farbe und Pinsel kaufen.

    Tagesbilanz: Eine halbe Std. Arbeit am Auto, 3 Std. bis ich von der Wundversorgung wieder zuhause war, eine bleibende Narbe an der Stirn, 10,- für Pinsel und Farbe und dann nochmal ne Stunde um die Hupe abzuschleifen und zu lackieren.


    Im Internet gibts die Hupen schon für 20,-€ :)


    Aber ich habe weiterhin eine originale Hupe drin. Und bin durch die Narbe attraktiver geworden, denn wie mir eine Kollegin versicherte, hatten in der Steinzeit die tüchtigsten Krieger auch immer irgendwelche Macken, was sie fürs weibliche Geschlecht interessanter machte. Also hat sich das alles ja doch noch gelohnt. :thumbup: :)


    Grüße Euch

    Bernd

    Ganz genau so ist die Konversation gelaufen - das hätte ich mir sparen können.

    Hallo zusammen!

    Ich habe bis jetzt hier nur mitgelesen, da es nun aber um Felgen geht, welche ich auch habe, muss ich auch mal was schreiben.

    Ich komme aus dem Raum Stuttgart, habe seit einigen Jahren einen Trabant 600 und nun seit Herbst letzten Jahres einen Kübel von 1985. Der Kübel wurde vor etwa 30 Jahren zivil lackiert und auf genau die obengenannten Felgen umgerüstet. Leider habe ich für die Felgen keinerlei Papiere, der Vorbesitzer ist seit langem verstorben, im Laufe der Jahre sind die Papiere wohl verloren gegangen. Die Felgen gefallen mir jedoch sehr gut und ich möchte sie unbedingt weiterhin fahren. Kann mir vielleicht jemand mit einer Kopie der ABE weiterhelfen? Irgendwie müssen die Dinger ja mal eingetragen werden. An den Themenersteller habe ich schon geschrieben, er meldet sich leider nicht mehr.

    Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Hier mal meine Email - Adresse : bernd.roessle(ät)arcor.de

    Grüße an alle!

    Bernd