Beiträge von 4orCATs

    Danke für eure Tipps.


    Die andere Lichtmaschine habe ich erfolgreich getestet.

    Entweder ich tausche die oder ich mache eingebaute noch weiter sauber.


    Sorry das ich mich die Woche über nicht gemeldet habe. Bei mir war es die Woche etwas stressig.

    Ich habe noch eine andere Lichtmaschine da, ob diese noch funktioniert weiß ich leider nicht und ausprobieren kann ich es momentan auch nicht.

    Bei dieser ist noch ein Kondensator dran. Ist der zum entstören?

    Kontakte sauber machen, einbauen und bei der nächsten Gelegenheit probieren?


    Tim ich bin unschuldig. Ich bin den Trabant bisher noch nicht auf der Straße gefahren. Momentan bin ich beim vorbereiten fürn TÜV/Zulassung.

    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.



    V603 und Macha

    Hier ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:

    -86er LX in Papyrus

    -12V E-Zündung

    -Fahrzeug, so wie ich es erkennen kann, weitgehend Originalzustand: falsche Türinnengriffe; ohne Radio und Lautsprecher, mit normaler Hupe (Kabelbaum und Halter allerdings für Zweiklangfanfare vorhanden)


    Verbaut ist ein mechanische Blinkgeber (silberne Dose) mit 2x 21W + 1x 21W und C2 Kontakt. C2 schaltet in der Blinkefrequenz, immer (mit und ohne Hänger) 12V gegen gegen Masse gemessen. Defekt?

    Des weiteren vermute ich, dass mal ein elektronischer Blinkgeber verbaut war, da ein kurzes Massekabel daneben hängt.


    Hier noch ein paar Fotos vom BG und Warnblinkschalter.

    Das letzte Foto zeigt den Zustand in dem ich die Blinkerschaltung vorgefunden habe. Ich habe es dann, so wie auf dem Plan schwarz eingezeichnet ist, verkabelt.

    Danach habe ich testweise mal einen Elektronischen Blinkgeber angeschlossen. Dieser scheint mit teilweise defekt zu sein, da:

    1.) im Solobetrieb die Taktfrequenz viel zu hoch ist

    2.) C2-Kontrolleuchte leuchtet nur schwach, beim Warnblinken geht sie normal

    3.) C-geht gar nicht

    Ich muss allerdings dazu schreiben, die Kontakt waren stark oxidiert und der BG war lange die Witterung ausgesetzt, sodass wahrscheinlich Feuchtigkeit eingedrungen ist.




    Das mit dem Parklicht, habe ich mittlerweile rausgefunden. Das ist der zusätzliche Schalter, da ist allerdings der Hebel abgebrochen, weshalb es nicht geht.



    Wenn ich noch Detailfotos oder Details schicken soll bitte schreiben.

    Macha was meinst du mit Eckdaten von mir? Was willst du wissen?



    Ich hätte noch ne Frage zwecks Warnblinkanlage: Kann ich, wenn ich einen elektronischen BG verwende, die Kabel vom zweiten Kontakt im Lenksäulenschalter (wie es im Plan ist) zurücklegen und die Blinkerkabel von der Anhängerdose direkt auf die Kabel der Blinker klemmen, sodass das Warnblinklicht auch am Hänger funktioniert. Ich frage wegen den Kontakten im Lenksäulenschalter und wegen dem Warnblinkschalter und wegen dem BH, ob die das vertragen.


    Danke für eure bisherigen Antworten. Über weitere würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

    Hallo Trabigemeinde


    Seit gestern habe ich einen 86er LX mit Anhängekupplung.


    Beim überprüfen der Elektrik ist mir unter anderem aufgefallen , dass das Parklicht nicht geht. Wie ich die Ursache dafür gesucht habe ist mir aufgefallen, dass statt dem Parklicht am Blinkerschalter die Anhängerdose angeschlossen ist.

    Wie ist die Blinker der Anhängerdose Original angeschlossen?

    Ich würde nämlich das Parklicht wieder in Betrieb nehmen.

    Bisher sind die Blinker der Anhängerdose folgendermaßen angeschlossen: Vom Kontrollkontakt des mech. Blinkgebers geht ein Kabel zu den 2. Kontakten des Blinkerschalters am Lenker. Von dort geht es über über den L/R Kontakt zur Anhängerdose.


    Die Kabel die eigentlich für das Parklicht sind am Lenker an einen defekten Schalter angeschlossen. Das eine Ende kommt vom Zündschloss Kontakt P (wie es soll). Das andere Kabel geht allerdings nicht zur Sicherung Nr. 5. Bisher habe ich leider noch nicht rausgefunden wo es hingeht. Falls wer eine Idee hat wo ich suchen könnte für was es ist, würde ich mich freuen.


    Kurze Frage noch: Wo finde ich den Leitungsverbinder Nr. 12. Ist das ein „fliegender“? Der Klemmblock rechts neben dem Klemmblock geht ja nur bis 8.


    Ich hoffe es kann mir wer meine Fragen beantworten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel.