Beiträge von Florian-L

    Ich spring´mal eben hier rein zur Fragestellung "was macht Ihr gerade"


    Ich habe die letzten vier Tage in den Arbeitsfreien Stunden meinen 600kg PKW Anhänger (Klagie/ BRD) von 1972 ein bisschen hübsch gemacht, weil mir zum basteln an meinem Trabi im Moment paar Teile fehlen.. Hübsch gemacht. Nicht restauriert. Ich mache die Deichsel noch schwarz und zwei Beschläge.




    Nachtrag: Mit den Bilder einfügen klappt noch nicht so wie´s soll, hoffentlich ist das wesentliche zu sehen.....


    Mfg Florian

    Für die Bilder- Junkies (ich bin auch so Einer) und als kleines Dankeschön für den unheimlich netten Empfang hier ein Bild vom "Trabi"...


    Ich weiß, ich weiß: "Diese Farbe"- urrgh. Aber zu meiner Entlastung: Hier bei uns im Rheinland/ Westerwald sind Trabant Fahrzeuge rar gesäht. Also warum nicht einen verbastelten aus dem Nachbarort (!) retten, zumal der Verkäufer ein Bekannter war (und nun wieder geworden ist), der aus Zeit- und anderen Gründen nicht mehr mit dem Projekt weiterkam, dem aber sehr viel an dem Erhalt des Fahrzeuges lag. Für mich nicht die Wunschlösung, aber stattdessen eine sehr gute, mit "Platz nach oben". Es hätte kein Schraubenfedermodell sein müssen. Auch kein S- de Luxe. Aber so wie´s jetzt ist, finde ich es am Ende doch ok.


    Mfg Florian

    Hallo,


    Hier sprudeln die Antworten ja nur so, vielen Dank dafür!

    Das freut mich. Die schwarze Leitung habe ich abgeschnitten am Auto und eingezeichnet im Schaltplan vom Ratgeber Trabant gefunden. Ich hatte fast vermutet, daß diese Leuchte "Spielerei" ist, der entsprechende Kommentar "weil´s original ist", bringt mich daher zum schmunzeln- das ist auch meine Begründung warum das wieder genauso verbaut werden soll... eine solche Handleuchte, wie Sie in einem anderen Beitrag genannt wurde, habe ich bereits bei einem Teilekonvolut dazubekommen. Leuchte und Steckdose funktionieren auch, alles gut!

    Besonderen Dank an Andi und gleich noch ne Frage:

    war die Zuleitung ober oder unterhalb der Dämmung verbaut und falls oberhalb: wie war diese an der Spinne ab Werk befestigt (Kabelbinder? Plastik? Farbe schwarz oder weiß? oder Blechkabelbinder)?

    Ich weiß, es ist für die Funktion völlig irrelevant, aber wenn´s schon mal jemand orschinol gesehen hat, wäre es nicht nur für mich siondern auch für spätere Archäologen vielleicht interessant, wenn dieses Wissen hier niedergeschrieben wäre.


    Noch etwas: Die schwarze Zuleitung hat 2 (!) Kabelisolierungen an der Austrittstelle vorderhalb der Spitzwand was mich etwas gewundert hat... In die Innenraumleuchte habe ich allerdings ehrlicherweise noch nicht reingeschaut (never Touch a running System).


    An Alle, auch die nicht explizit erwähnten, Autoren vielen Dank für Eure Hinweise.


    Mfg Florian

    Hallo,


    jetzt habe ich doch einmal eine Frage, zu der ich keinen Beitrag finden konnte.


    Wie wird die Zuleitung zur Motorraumleuchte ab Werk verlegt, wo ist sie angeklemmt und welche Kabelfarben hatte diese?


    Das Einzige was ich herausfinden konnte ist, daß die Motorraumleuchte dann leuchtet, wenn die Innenraumleuchte eingeschaltet wird.

    Da ich gerade aus zwei Hauben eine machen muß und die original Zuleitung nicht mehr vorhanden ist, würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen.


    Mfg Florian

    Na ja- eine Fahzeugvorstellung ist es jetzt hier noch nicht...


    Heute habe ich meinen Hauptbremszylinder mit neuen Gummiteilen eines bekannten Zulieferers überholt. Als ich den PKW Trabant erhielt, war der Vorratsbehälter leer. Bereits bei der Demontage des HBZ war aufgefallen, daß Bremsflüssigkeit an Stellen zu finden war, die eigentlich trocken oder höchstens gefettet sein sollten.

    Zum Einbauen kam ich heute nicht mehr, ich hoffe dennoch, daß es jetzt funktioniert. Klarheit wird erst herschen, wenn die übrige Bremsanlage überholt und entlüftet wurde.


    Ein "lustiges" Detail noch: In dem Bolzen, der für die Bewegung der Kolben im HBZ durch das Bremspedal verwendet wird, fehlte eine der zwei Splinte. Das hätte ja lustig ausgehen können...


    Mfg Florian

    Jim Panse:


    Ich meinte auch nur die Personenzüge (das hätte ich besser gleich dazu geschrieben), war auch nur ein Beispiel auf einem winzigen Streckenabschnitt von ca. 40 Kilometern. Güterzüge sind wohl auch unkritisch, zumal die Diesel- und E- Lokomotiven heute ohne Beimann/ Heizer gefahren werden und der Lokführer allein ist. Menschen werden ja heute (zum Glück!!!) nicht mehr mit Güterzügen befördert.


    Aber die Personenzüge: Wäre ich Berufspendler mit der Bahn, würde ich in diesen Zeiten mit dem eigenen Wagen zur Arbeit fahren oder mich alternativ von einem der ohnehin im Homeoffice tätigen Verwandten oder Bekannten fahren lassen, wenn ich keinen Wagen hätte. Da gibt es ja jetzt einige, die die Zeit haben und sich über etwas Abwechslung oder "Zubrot" freuen würden.


    Was ich sagen wollte war: Warum fahren Züge zu Uhrzeiten, wo wohl fast keine Berufspendler unterwegs sind? Wenn man die Verhältnismäßigkeit betrachtet, verstehe ich nicht, warum (in dem Fall auf Schienen fahrende) geschlossene Räume zur Ansammlung von Menschen überhaupt bereit gestellt werden. Zu den "Hauptverkehrszeiten" von 6 bis 9 und 15- 17 Uhr sage ich ja nichts- dann gerne auch mit einem oder zwei Wagen mehr- aber Nachts und an Wochenenden???


    Mfg Florian

    Hallo,


    Hong Kong Grippe 1968- 1970- ca. 30000- 40000 Tote in Deutschland (nur BRD)

    Corona Virus seit Januar 2020 BRD 198 Tote


    Wir sind alle in einer Situation, die wir zum größten Teil noch nicht erlebt haben (ich auch nicht). Ausserdem sind wir weder Mathematiker noch Mediziner.


    Ich halte die von der Bundesregierung und den Ländern beschlossenen Beschränkungen für sinnvoll, wenngleich sie für mich derzeit nur ein Mindestmass darstellen.


    Es wird empfohlen, nur für wichtige Erledigungen raus zu gehen- sehr gut. Aber es sollte vielmehr auf das Detail eingegangen werden, wie sich der Einzelne bei solchen Ausflügen verhalten sollte. Spaziergänge, Fahrradfahren Sport allgemein alleine in der Natur sind völlig unkritisch. Oder Autofahren (kein Aufruf ;) ) - ungefährlich würde ich sagen.


    Aber unnötige Unterhaltungen mit Fremden, Wechselgeld in die hand nehmen und nachzählen (Beutel auf und rein geht auch) oder auf völlig versifften Tastaturen die Geheimzahl eingeben- das sind doch wohl die kritischen Punkte, die jetzt noch verbleiben?


    Nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel:

    Es ist für mich unbegreiflich, warum beispielsweise zwischen Köln und Bonn an Wochenenden durchgehend nachts Züge fahren. Oder überhaupt- warum fahren Züge Sonntags oder Samstags nachmittags. Für die Werktätigen in den Systemrelevanten Berufen?


    Mfg Florian

    Hui- hier wird man aber herzlich empfangen!


    Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier. Döttesfeld ist von hier aus fast Nachbarort. Ich war bereits mehrmals dort, allerdings mit entfernter Verwandschaft der Zwickauer aus Ingolstadt. Ich denke an meinem Trabant wirds nicht liegen, bleibt nur zu hoffen, daß die Versammlungverbote bis dahin aufgehoben werden können.


    Sicher werde ich bei Gelegenheit auch mal den Trabant vorstellen, dazu ist es momentan aber noch zu früh. Zunächst heißt es erst einmal Bremsanlage überholen, Fensterschiene instand setzen und ganz sicher auch Abdichtarbeiten (Scheibengummis, Profile, Kittstellen) durchführen, Motorhaubenpappe auf anderes Skelett auufsetzen etc... Dazu habe ich mich mit reichlich Material aus Zwickau eingedeckt.


    Mfg Florian

    Hallo ins Forum!


    Da ich in diesem Forum schon recht lange unangemeldet mitlese, denke ich, es ist an der Zeit, für die zahlreichen und informativen oder häufig einfach nur kurzweiligen Beiträge danke zu sagen. Dies war der Haupbeweggrund für meine Anmeldung.


    Ich heiße Florian, bin zum neunten mal 29 Jahre alt und komme aus Rheinlad- Pfalz. Bis vor 5 Jahren besaß ich ausschließlich Autos, die älter als ich selbst sind. Dies änderte sich mit einem 1986er Passat GL und wird seit kurzem durch einen so gesehen fast noch neuen Trabant 1989 noch getoppt. Meine Hobbys sind Haus, Garten und alte Technik.


    Als "Wessi" ergab sich bislang nie die Gelegenheit "einfach mal so" einen Trabant "mitzunehmen", vor einigen Tagen war es dann aber doch soweit denn im Nachbarort sollte ein Modell S de Luxe abgegeben werden, so habe ich kurzentschlossen zugesagt. Er scheint nicht allzu schlecht zu sein, Standschäden sind aber auf jeden Fall zu beseitigen.


    Ich denke, im Hauptthemengebiet eines solchen Forums werde ich wohl kaum gute Fachtipps geben können- doch lese ich gerne weiter mit oder erlaube mir vielleicht auch mal eine Fachfrage.


    Mit besten Grüßen aus dem Westerwald

    Florian