Hallo in die Runde,
nun ist nach 13 Jahren bei meinem 89er Universal die Lenkmanschette dahin und musste erneuert werden. Ist ein wartungsarmes Lenkgetriebe und die letzte Manschette war Standardware. Danke an Alle, die bei diesem Thema etwas zu Hilfen beim Manschettenwechsel geschrieben hatten. Ist doch öfters hilfreich. Hier nun meine Erfahrung zum einfachen Wechsel der Lenkmanschette.
Dauer 15 Min.
Nichts ausbauen!
22er Mutter mit Sicherungsblech lösen
Lenkung für Platz drehen
Geeigneten Abzieher ansetzen, diese dreiarmigen oder Ausdrücker machen oft den Lenkstock bzw. Hebel kaputt
Lenkrad drehen und Hebel rausziehen
alte Manschette entfernen
Neue Manschette auf Rohrstück z. B. vom Syphon schieben und dann das Ganze über die Stange bis ans Lenkgetriebe drücken, um die Manschette vom Rohrstück auf das Lenkgetriebe rüberzuschicken
Stange wieder in den Lenkhebel reinschieben und mit neuem Sicherungsblech, sowie der 22er Mutter festziehen und sichern
Ein gefertigtes Hilfsblech wie ein aufgeschnittenes Rohr konisch aus Alu 0,8-1 mm anfertigen und über den Lenkhebel in die noch an der Lenkhebelseite freie Manschette reinschieben, um dann die Manschette Richtung Lenkhebel zu schieben und dabei das Blech etwas zu drehen. Dann das Blech rausziehen und die Manschette sitzt fest in der Führungsnut des Lenkhebels. Übrigens braucht man normalerweise keine Kabelbinder, denn die Manschette sitzt sehr straff. Ich hatte die Teile etwas mit Bremszylinderpaste eingefettet, ließ sich so besser rüberschicken. Im Bild die Werkzeuge für den Manschettenwechsel.
Vielleicht ist dies für Jemanden hilfreich. 🚘😉🍻