Beiträge von Cokie601

    Ich habe einen Serienmotor bei meinem 89er drin und das Getriebe, welches an den Antriebsbechern leckte, dieses Jahr durch ein regeneriertes Getriebe mit zusätzlichen Freilauf im dritten und verlängerten vierten Gang ersetzt. Der Serienmotor schafft den Übergang zum vierten Gang gut, da ich sowieso hier später schalte und durch den Freilauf beim dritten Gang im Ort auch rund unterwegs bin. Eine Überlegung wäre für mich die drehzahlabhängige Zündung mit Kennlinie einzubauen, aber jetzt läuft der Kleine auch schon sehr ruhig.


    <3 2-Takt, denn dies sind besondere Tage :!::thumbup:8):cursing:

    Hallo in die Runde,

    nun ist nach 13 Jahren bei meinem 89er Universal die Lenkmanschette dahin und musste erneuert werden. Ist ein wartungsarmes Lenkgetriebe und die letzte Manschette war Standardware. Danke an Alle, die bei diesem Thema etwas zu Hilfen beim Manschettenwechsel geschrieben hatten. Ist doch öfters hilfreich. Hier nun meine Erfahrung zum einfachen Wechsel der Lenkmanschette.


    Dauer 15 Min.

    Nichts ausbauen!

    22er Mutter mit Sicherungsblech lösen

    Lenkung für Platz drehen

    Geeigneten Abzieher ansetzen, diese dreiarmigen oder Ausdrücker machen oft den Lenkstock bzw. Hebel kaputt

    Lenkrad drehen und Hebel rausziehen

    alte Manschette entfernen

    Neue Manschette auf Rohrstück z. B. vom Syphon schieben und dann das Ganze über die Stange bis ans Lenkgetriebe drücken, um die Manschette vom Rohrstück auf das Lenkgetriebe rüberzuschicken

    Stange wieder in den Lenkhebel reinschieben und mit neuem Sicherungsblech, sowie der 22er Mutter festziehen und sichern

    Ein gefertigtes Hilfsblech wie ein aufgeschnittenes Rohr konisch aus Alu 0,8-1 mm anfertigen und über den Lenkhebel in die noch an der Lenkhebelseite freie Manschette reinschieben, um dann die Manschette Richtung Lenkhebel zu schieben und dabei das Blech etwas zu drehen. Dann das Blech rausziehen und die Manschette sitzt fest in der Führungsnut des Lenkhebels. Übrigens braucht man normalerweise keine Kabelbinder, denn die Manschette sitzt sehr straff. Ich hatte die Teile etwas mit Bremszylinderpaste eingefettet, ließ sich so besser rüberschicken. Im Bild die Werkzeuge für den Manschettenwechsel.


    Vielleicht ist dies für Jemanden hilfreich. 🚘😉🍻