Beiträge von Bastyyy

    Hallöchen,


    also wenn man wirklich vom Windschatten profitieren möchte, muss man eigentlich am Heck vom LKW kleben und den Sicherheitsabstand mehr als nur missachten. Alles andere kann nicht funktionieren. Die meisten denken immer, dass sie Sprit aufgrund des Windschattens sparen, vergessen aber, dass sie hinter dem LKW langsamer und gleichmäßiger fahren als bei freier Fahrt und dadurch die Spriterspanis erzeugen.


    Ist ja super, dass hier noch jemand aus der Nähe ist. Herzlich Willkommen und Grüße nach Görlitz.


    PS: Mein Trabant ist immer noch nicht zugelassen. Eine Briefauflassung muss noch erfolgen, dann kann es in 14 Tagen endlich losgehen :thumbup:

    Mich würde mal auch Interessieren ob ich einen der letzten produzierten Trabi habe?

    Tag der Erstzulassung ist der 15.06.1990 und im Motorraum ist 06 90 eingestanzt.

    Hallo,


    am 30.04.1991 lief der letzte Trabant vom Band. Ich weiß jetzt nicht Wieviele die pro Monat gefalten haben aber wenn Du das rausbekommst, kannst Du dir ausrechnen wieviele noch nach deinem gebaut wurden.


    Edit: 601 bis Juli 1990 / 1.1 bis April 1991


    Gruß

    Sebastian

    OK danke. Noch eine grundlegende Frage. Wenn die Zündung aus ist, kann ich dann überall dran rumschrauben ohne evtl. einen Stromschlag zu bekommen oder sollte ich zuvor immer die Batterie abklemmen. Um z. B. die Zündspule abzuklemmen oder ebend bei anderen Arbeiten. :/


    Bin da bei Strom immer etwas pinibel. :)

    Ob der auf einen pot läuft kannst du auch versuchen in dem du immer einen kerzenstecker ziehst, geht er dabei aus weißt welcher ging ^^

    Einfach nur mit der bloßen Hand bei laufendem Motor abziehen oder muss man da etwas beachten wegen dem Strom?


    Kann der Motor kalt sein?


    Wenn ich das richtig verstehe, müsste er immer an bleiben, wenn er auf beiden Töpfen läuft. Egal Welchen ich ziehe (außer beide natürlich :D ). Wenn er bei einem aber plätzlich ausgeht, weiß ich dann, dass der andere nicht lief. Korrekt?

    Auch ein Herzliches Willkommen von der Nordseeküste.


    Ich möchte Deinem Werkstattmeister nicht zu nahe treten aber ich rate Dir aufgrund dieser Aussage dringend, Dich zuerst mal mit einem Trabantfahrer/-schrauber aus der Nähe zusammen zu finden, der sich den Pappmann mal anschaut. Vlt. springt dabei ja auch tatkräftige Unterstützung heraus. Das spart natürlich auch Kosten (das Geld kannst Du dann in ET stecken) aber vor allem hast Du vmtl. wesentlich mehr Fachexpertise als in der Werkstatt zur Verfg.

    Moin moin :P


    es handelt sich dabei nur um eine Hinterhofwerkstatt, die ich auch absolut nicht kenne. Der Trabant stand gerade in der Nähe und wir konnten ihn dort hinschieben. Daher haben wir das so erstmal genutzt. Falls jemand aus dem Raum Cottbus hier mitliest, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn man sich mal treffen könnte. Dann hätte ich vielleicht mal Klarheit, was verbaut wurde und was der Zustand sagt.



    Wegen der Leistung werde ich mal schauen, ob der mehr als 60 km/h rennt.

    Danke für eure Infos. Dann fahr ich ab jetzt 1:50 mit nem extra Schwapp Öl. „Mit dem Öl nich spaaaaaaaahhhsaaaahhhm sein“ :D


    Nein, Spaß bei Seite. Ernst kommt aus dem Keller. Natürlich fahre ich 1:50 ohne extra Schwapp. Ich komme aus Cottbus. Woran könnte ein Neuling erkennen, wenn er auf einem Loch rennt?

    ... oder "alte Hasen" die das "schon immer" so gemacht haben. Da kommt dann wahlweise dann das merkwürdigste Zeug raus.


    Der Vergaser muss bestimmt gereinigt und eingestellt werden, ebenso die Zündung. Aber ich würde da vorerst auch erstmal die Zulassung abwarten und paar Meter in der Umgebung abspulen, alles mal richtig auf Betriebstemperatur bringen und dann schaun wie er läuft. Häufiges Kurz anmachen und viel Leerlauf und Kaltstarts mag das Motörchen nicht so.


    Grüße, Tom


    Ja ich glaube der zählt zu den alten Hasen. Ich fragte ihn, ob ich 1:33 oder 1:50 mischen soll. Er meinte nur "mach lieber 1:33 dann hält der Motor länger."


    Hatte dazu hier schon einiges gelesen aber da ich nicht bewerten konnte, ob ich diese nadelgelagerte oder die gleitgelagerte Kurbelwelle habe, war ich mir doch unsicher.


    Der Werkstattleiter meinte dann ich könnte zwar auch 1:50 aber für die Haltbarkeit ebend lieber 1:33. Heißt dann, dass ich nadelgelagerte Kurbelwelle habe?


    Übrigens ist er heute plötzlich ohne Choke nicht angesprungen. Draußen war es aber wie gehabt sehr warm. Habe dann einfach mal Choke gezogen und sofort sprang er an. Jetzt bin ich dann doch etwas irritiert. Mal mit, mal ohne Choke?


    Bin dann ne Runde gedreht und entschuldigt die blöde Frage. Ohne Drehzahl geht nix oder? Ab wann muss man in den dritten und wann in den vierten Gang? Hatte das Gefühl er nimmt Gas nicht richtig an aber hab dann doch mal nen Gang runter geschalten und denke war einfach zu wenig Drehzahl. Irgenwie merk ich das vom Gefühl nicht so gut wie in anderen Autos, da das Fahrgefühl so extrem anders ist :S


    Jedes mal wenn ich danach in meinen Focus steige, denke ich, ich bin bei Capt. Future :thumbup:

    Na vielen Dank für die nette Begrüßung. 8)


    Also macht ein H Kennzeichen für mich ja absolut keinen Sinn. Steuern zahle ich ohne H weniger und Versicherung schließe ich wahrscheinlich nur Haftpflicht ab. Dann wird es wahrscheinlich ein normales Saisonkennzeichen.


    Den Spritverbrauch von meinem Kurzen kenne ich leider noch nicht. Aufgrund der fehlenden Zulassung konnte ich nur sehr kurze Testfahrten machen. Ein normaler Spritverbrauch liegt bei ca. 9 Litern habe ich letztens gelesen?


    Ich hatte auch schon mal wegen Ersatzteilen im Internet gesucht. Ist Trabantwelt eine gute Adresse um realistische Preise für Ersatzteile zu finden? Ich möchte erst einmal nur vergleichen, was die Werkstatt für vier neue Radbremszylinder vorn nimmt und brauche einige Teile für den Innenraum sowie einen neuen Trabant Schriftzug fürs Heck. Da habe ich zwar einen hier liegen aber dieser ist an der Halterung gebrochen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier seit einigen Tagen schon wie wild gelesen und mich nun endlich registriert, da ich dringend einige Fragen loswerden möchte. Kurz zu meiner Person. Ich komme aus dem LK Spree-Neiße, bin 31 Jahre alt und arbeite als leitender Objektmanager bei einem sozialen Träger. Daher habe ich auch überhaupt keine technischen Kenntnisse über Kraftfahrzeuge, geschweige denn von einem Trabant. Meinen Trabant habe ich plötzlich geerbt aber ich möchte ihn trotz meiner fehlenden Kfz Kenntnisse gerne behalten. Deshalb seht mir bitte nach, wenn ich bei der ein oder anderen Frage etwas blöd aus der Wäsche schaue und eventuelle Ratschläge ohne tiefgreifende Erklärung nicht verstehe. Ich hoffe, dass ich mir im Laufe der Zeit entsprechende Kenntnisse aneigne, sodass ich auch ohne Werkstatt vieles selber reparieren kann. Habe mir schon mal das WHIMS angesehen aber habe noch etwas Zweifel, ob mir das als absoluter Leihe reicht.


    So, jetzt zu dem wichtigen Teil. Meine Pappe ist ein Trabant 601 Deluxe mit Erstzulassung 10.01.1977 und ist 19.500 km gerannt. Die letzten zwei Jahre stand er ohne Nutzung in einer Garage. Wir haben ihn ziehmlich schnell zum laufen gebracht aber für den TÜV mussten dann doch einige Kleinigkeiten gemacht werden. Insgesamt, meinte der Werkstattleiter, ist die Pappe und vor allem der Motor in einem sehr guten Zustand. Nun stehe ich hier mit meiner TÜV Bescheinigung und einem Trabant in der Garage. Zulassung fehlt noch und hier habe ich gleich mal eine Frage zwei Fragen: ^^


    Sollte ich mir ein H-Kennzeichen besorgen, sofern ich denn überhaupt eines bekomme (habe da bedenken, da er etwas verbastelt aussieht)? Ich muss nicht in eine Umweltzone aber was mich interessiert, ist die Erspanis der Steuer sowie der Haftpflichtversicherung. Würde mich freuen, wenn mir da jemand Vergleichswerte zwischen normalem und H-Kennzeichen geben kann, damit ich weiß ob sich der Aufwand lohnt. Des Weiteren würde ich gerne das H-Kennzeichen mit Saisonkennzeichen kombinieren. Ist man da auf die 8 Monate gebunden oder kann man das auch auf z. B. 6 Moante verkürzen?


    Hier mal zwei Bilder:



    Wegen der hässlichen grünen Lippe und den Zusatzscheinwerfern habe ich bedenken, dass es mit einem H-Kennzeichen Probleme geben könnte.


    Und am Ende noch eine technische Frage. Aktuell springt er nur ohne Choke an. Das klappt sehr gut aber ist das normal (wegen der Wärme)? Wenn ich Choke ziehe poltert er beim ersten Startversuch aber säuft gleich wieder ab. Weitere Versuche bringen dann nicht mehr viel. Bei sechsten Versuch hatte ich es einmal nach dem drehen des Anlassers mit Gas versucht und dann kam er auch irgendwie aber sehr sehr holprig. Hatte hier gelesen, dass er dann evtl. zu fett läuft? Konnte aber nirgends finden, dass man im Sommer ohne Choke startet.


    Ich danke schon einmal für Eure Hilfe und freue mich auf schöne Jahre mit meinem aktuell breits 42 Jahre alten Kfz :thumbup: und hoffentlich reger Beteiligung hier im Forum. (Auch wenn es sich vor allem Anfangs hauptsächlich um Hilfegesuche handeln wird)


    Gruß Sebastian