Beiträge von Chris1234528

    @JL : 89075Ulm Bzw. 87437 kempten

    Das glaube ich dir das es genügend Themen bzgl. Der Eintragung von Scheibenbremsen gibt, habe ich natürlich auch schon durchforstet, jedoch nichts brauchbares gefunden. Mit dem Verkäufer Trabantwelt bin ich Bereits im Gespräch.


    @Tropi : Cool das wusste ich garnicht, so gut kenn ich mich mit Felgen/Reifen nicht aus. Werd mich gleich mal schlau machen :)


    @Hegautrabi: selbstverständlich, du hast ja recht!

    8,5cm mit Standardbereifung

    12cm mit 15“ BBS Felgen

    Hallo Tropi85,
    danke für deine schnelle Info.
    Stimmt, das mit den Reifen ist nicht optimal, 185 45 wäre denke ich besser... Wollte mich jetzt aber erstmal um die Eintragung kümmern, und solange nichts schleift (auch in eingefederten Zustand) sollte es beim TÜV ja keine Probleme geben.
    So extrem tief is er garnicht mehr. Also mit 180mm von Trabantwelt und der Standardbereifung hab ich eine Bodenfreiheit von 850mm zum Hilfsrahmen.
    Mit den 15" Felgen hat er eine Bodenfreiheit von 12-13cm. Sollte also auch kein Problem sein.
    (Auspuff bereits durchs Geweih gelegt)

    Hallo liebe Trabifreunde,

    das Pappenforum ist wirklich eine klasse Sache.
    Ich habe mich nun wirklich lange inspirieren lassen von vielen Umbauten und technischen Hilfestellungen.
    Nur leider ist bei mir nun der Punkt gekommen, an dem auch ich mal Ratlos bin und evtl. eure Hilfe benötigen könnte...
    Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, jedoch leider nicht das passende Thema zu meiner Frage gefunden.

    Folgendes:
    Ich hab einen Trabant 601 Bj. 87, diesen habe ich nun mit den Tieferlegungsfedern von Trabantwelt (180mm) sowie Scheibenbremsen für vorne umgebaut.
    Zusätzlich sind nun 15" BBS Felgen mit 185 55 R15 Reifen drauf.
    Alles funktioniert tadellos, hier und da die Kanten im Radlauf abgeschliffen/geflext so dass nichts schleift.
    Jetzt war ich heute mal beim TÜV SÜD in Ulm sowie auch in Neu-Ulm mit meinen Herstellernachweisen für Federn und Scheibenbremsen und die haben mir eindeutig zu verstehen gegeben das sie es nicht eintragen werden weil Keinerlei "Festigungsnachweise" der Federn sowie auch der Scheibenbremsenadapter usw. vorliegt.


    Über ein paar Ecken habe ich nun erfahren, dass die Dekra in Zwickau so etwas schon öfters gemacht hat und es da keine Probleme geben sollte.
    Nun meine Frage an euch, kennt jemand einen kompetenten Tüvler der hier im Süden von Deutschland solch einen Abnahme machen würde?
    Bzw. hat jemand solch eine Eintragung in der Nähe von Ulm schon einmal jemand machen lassen?
    Ich habe eher weniger Lust dafür extra nach Zwickau fahren zu müssen, wenn natürlich keine andere Möglichkeit besteht, dann mach ich das auch, aber warum nicht wenns auch anders gehen würde :)

    Vielen Dank schon einmal vorab für eure Mühe.