• moin,
    ich habe einen 601s Kombi und hatte jetzt die Idee den zum Pickup umzubauen.
    Nun meine Frage(n):
    Weiß jemand, wie und wo ich am besten die Streben zur Stabilisation ziehen?
    Reicht es, wenn ich die hinter die Seitenverkleidung packe oder muss ich die von der Ladefläche bis an die Rückwand schweißen?
    Außerdem stelle ich mir die Frage ob ich die Ladefläche mit einer Eisenwanne auskleide oder sie mit einer Platte abdecke.
    Bei einer Platte hätte ich ja das Problem mit den Streben.
    Bei der Wanne gibt es das Problem sie ordentlich dicht zu bekommen.


    ich hoffe jemand hat eine TÜV-zulässige Antwort für mich.
    Im Voraus schon mal danke.


    Hothi

  • red erstmal mit nem Prüfer deines Vertrauens...


    ansonsten - wenn du dich an den Cabrioumbausätzen orientierst, liegst du erstmal nicht falsch :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Im Trabi-team Altmark beimir in sachsen anhalt fährt einer nen pickup!
    Schulle glaub ich.. Mussu mal bei denen anfragen...
    Die helfen dir bestimmt weiter!!!
    http://www.trabantclub-altmark.de

  • Einen zum Pickup umgebaute Limousine findest Du auch bei der AG Sachsenring (Mannheim).
    http://www.ag-sachsenring.de


    Außerdem habe ich bei mobile.de einen grünen pickup für relativ kleines Geld, jedoch ohne Papiere, bei einem Dresdener Händler gesehen. Bevor ich mich selbst an einen Umbau machen würde, würde ich mir erstmal diesen Wagen ansehen (der steht schon länger im Netz) und klären, ob der so TÜV-fähig ist.
    Wenn der Weg für Dich das Ziel ist, sollte die Besichtigung umso interessanter für Dich sein.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • sehr zu empfehlen ist, sich auf einem der grösseren trabitreffen, einige der pickups anzusehen!!!



    da kann man sich viel technische infos holen.
    sich über verschiedene varianten klar werden
    vor- und nachteile feststellen
    schauen, was man ANDERS machen kann/will



    zu den streben:


    da könnte man z.b. die abgesägten streben "einfach" durch eine käfigkonstruktion ersetzen über die man dann auch gleich noch das verdeck spannen kann.


    ansonsten wird eine rahmenkonstruktion in den trabi geschweißt, wobei diese mit allen originalen relevanten punkten bezüglich der stabilität verbunden sein sollte (dome, schwellerprofile).


    dabei ist auf minimalstes gewicht bei maximaler stabilität zu achten!!!


    die konstruktion ergibts sich schon rein logisch aus dem gesunden menschenverstand, wenn man etwas räumliches vorstellungsvermögen hat.


    ansonsten oder überhaupt mal die vielen pickups und cabrios anschauen....


    ... und nicht die trennwand in höher der b-säule einbauen :winker:

  • Danke erst mal für die Antworten und Ratschläge!


    Habe mir schon viele Pickups auf bildern angeschaut, die gaben aber über die Verstrebungen nicht viel her!
    Muss ich vieleicht doch mal auf ein treffen Fahren.


    Die Rückwand wollte ich hinter der B-säule ziehen...

  • in irgendeiner Form gibts den noch - ich der ist momentan zerlegt...hab mal Nil seinen Bruder gefragt (ist der jetzige Besitzer) ob er ihn rausrückt...da hat er nur :schlaplach: "gesagt" :hmm: :zwinkerer:

  • Hallo Melde dich mal beim trabiclub-weißenfels der steven (vorstand) und sein vater bauen die trabis zu pickup´s um habe schon einige gesehen von denen sieht richtig geil aus


    Gruss justWsf

    Einmal editiert, zuletzt von justWsf ()