• hi,


    hab eben folgende Mailanfrage erhalten:


    1. Wie teuer war der Trabant P 601 Universal 1968/69 im Export?
    2.Wieviele Lackschichten hat der P 50?


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Hallo Rainman,


    wieviele Lackschichten der P50 hatte, läßt sich möglicherweise noch in alten Konstruktionsunterlagen feststellen. Wenn das für den Fragesteller wichtig ist, kriegt er darauf vielleicht per Telefon eine Antwort im Horch-Museum.


    Einen "Export-Preis" an sich hat es mit Sicherheit nicht gegeben, es sei denn, in den genannten Jahren wäre nur ein Vertrag abgeschlossen worden.
    In der DDR gab es die Staatliche Preiskommission, die für alle im Inland gehandelten Waren verbindlich die Preise festgesetzt hat. Nur, z.B. in Leipzig wurden die Verträge mit den jeweiligen ausländischen Interessenten einzeln verhandelt. Du darfst getrost davon ausgehen, daß sich die Ausländer totgelacht hätten, wenn man da eine "Staatliche Preiskommision" ins Spiel gebracht hätte.
    Ob die staatlichen Betriebe in den fraglichen Jahren noch selbst Ihre Verträge aushandeln durften oder damals schon ein Außenhandelsbetrieb zwischengeschaltet war, weiß ich nicht. Und dann stellt sich die Frage, ob gerade diese Unterlagen die "Wende" überlebt haben, wenn ja, wo sie archiviert wurden und ob man da herankommt.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Es gibt die Antworten und ich weis auch wer sie hat...dieser jener welcher hat mir gesagt dass es sich um Fragen aus einem aktuellen Quiz des TTN handelt :verwirrt: - also ist auch klar, dass der "geheimnisvolle" Antwortenwisser diese nicht verrät :zwinkerer:


    Naja mal schauen, wenn das Quiz zu Ende ist wird ers sicherlich verraten...kann ich schon verstehn...warum sollte er auch die Antworten hier preisgeben :lach: :doof: :grinsi:...also wird die Fragenstellerin wohl erstmal alleine weitersuchen müssen :zwinkerer: :grinser:

  • Quiz des TTN ? :verwirrt: gibt´s da nen Link?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Na ja, von einem Quiz geht ja wohl die Welt nicht unter. Und welche Qualität die Informationen haben, die dem Quizersteller vorliegen, weiß auch keiner.


    Preise werden im Außenhandel individuell verhandelt und Trabis sind in den fraglichen Jahren sicher in verschiedene Länder verkauft worden. Welches dieser Geschäfte repräsentiert dann den Export-Preis ? Das mit Polen oder das (wenn es denn eins gegeben hat) mit einem französischen Abnehmer ?


    Frag mal bei Quelle, für wieviel die im Jahre 1971 einen bestimmten Waschmaschinentyp in Schwarzenberg bekommen haben. Die Aufbewahrungsfrist für solche Unterlagen betrug noch vor kurzem gerade mal sechs Jahre.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein