Restaurierung Weferlinger LC9/200

  • Nachdem ich nu schon einige Trabanten wieder zum Leben erweckt hab, werd ich mich als nächstes wohl (oder Übel) an meinen Caravan machen müssen...


    Hat jemand Erfahrung im Austauschen von einzelnen Holzbauteilen? Besonders die Außenteile, wo die Aluzierleisten langlaufen und die Griffbefestigungen sind schon arg marode. :traurig:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Aus was für Material ist er? Holz- is klar. Aber sind es z.b. Sperrholzplatten oder sind es furnierte Spanplatten? Du bekommst eigentlich alles im Baumarkt. Und am besten ist es immer ganze Elemente zu tauschen. Nicht Stückeln und versuchen anzusetzen, sowas bekommt man schlecht wieder dicht. Wenn du Stücke vom ständerwerk tauschen mußt macht man am besten möglichst schräge Schnitte die man dann wieder gut mit dem neuen Teil verdübelt.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • 2mm finnische Fichte (ehrlich wahr, sowas wurde 1975 verbaut) :zwinkerer:


    achso, als Sperrholzplatte :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • 2mm ist echt dünn. Aber das bekommt man auch irgendwo, ich wußte auch mal wo, wenns auch nicht unbedingt Finisch sein wird. Muß ich noch mal jemanden fragen. Melde mich dann wieder. Mir war noch eingefallen das du Teile vom Ständerwerk beim reparieren auch verzapfen kannst, aber da braucht man schon einiges an erfahrung denke ich.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Zapfen sägen und schnitzen kann ich - war meine THW-Ausbildung doch nicht ganz umsonst :grinser: :grinsi:


    ich werd mal beim Holzgroßhandel nachfragen


    hat schon mal jemand was von "Flüssigholz" gehört :verwirrter: :verwirrt:


    http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktansicht/index.php?auswahlKategorie=7&artikel_id=71&sprache_id=1 :gruebel: klingt nicht schlecht :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Von Flüssigholz würde ich aus Gewichtsgründen die Finger lassen und auch insgesamt sehr auf das Gewicht aufpassen. Ein paar hundert Gramm hier und da und schon ist das "Leergewicht" grösser als das zulässige Gesamtgewicht. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. 2mm - Sperrholz gibt es im Modellbaubedarf, allerdings kaum mal Fichte. Oder frag mal beim Tischler um die Ecke, die meisten können sowas bestellen und wissen es gar nicht. Nur eines ist klar - billig wird das kaum zu machen sein. Hast Du mal Suchmaschinen bemüht - es gibt durchaus noch einige Weferlinger-Besitzer, die auch zu diversen Caravantreffen erscheinen.
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • ja, www.weferlinger.de ist ne gute Seite...


    hmmm... :gruebel: mit dem Gewicht könntest du Recht haben - aber, ich glaube, ein LC 9/200 ist eh IMMER überladen - ne Kiste Bier, das Vorzelt, Tisch, Stuhl, Probegasflasche... und man hat ja nur 30kg Zuladegewicht :zwinkerer: :grinser:


    vom Zugfahrzeug mach ich mir keine Gedanken, ist eh ein Viertaktertrabant :winker:


    im Mom ist´s noch nicht sooo akut mit dem Wefi, erst muß mein neues Cabrio fertig werden - Bilder vom Rohbau gibt´s demnächst :winker: :winker: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: