Drehzahlmesser anschließen

  • Hallo, habe mir bei ebay einen Drehzahlmesser gekauft, nur sind da nicht die üblichen drei, sondern vier Kabel dran. habe ein Foto gemacht. ich hoffe einer von euch kann mir sagen, wie ich die Kabel Klemmen muss. Meine Theorie ist ja folgende: Masse an Minus, klar, 12V an die Batterie hinter der Zündung und dann weiß ich nicht mehr bescheid, bei Zweitakter nur ein Kabel an eine Zündspule oder beide kabel an eine Zündspule oder beide kabel an jeweils eine Zündspule...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke!

  • Eigentlich steht doch alles drauf! :winker:


    12V schließt Du an die Zündung an (wenn Du einen 6V Trabi hast, dann den 6V Anschluss an die Zündung).


    Bei 4 Takt-Motoren schließt Du nur eines der 2 "Zündungs"-Anschlüsse an. Da Du aber den DZM im 2 Takter betreiben willst, schließt Du Zündung b an Klemme 15 der einen Zündspule und Zündung b an Klemme 15 der 2. Zündspule.


    "Beleuchtung" schließt Du am besten mit ans Standlicht an und fertig.

  • Hi, heb alles so angeklemmt, wie auf dem Schildchen am Drehzahlmesser steht und wie es mir erklärt wurde - geht aber nicht.
    Die Beleuchtung geht zwar und die Nadel zuckt auch kurz beim an und ausschalten des Motors, aber das wars.
    Wenn ich jetzt eines der beiden Zündungskabel nicht an die 15 sondern an die 1 klemme, geht zwar der Drehzahlmesser, aber logischerweise geht nach nen paar umdrehungn der Motor aus.


    Hoffentlich kann mir noch jemand einen Tipp geben.


    Danke!

  • Also ich habe jetzt nochmal in den Plan geschaut und bin etwas verwirrt. Klemme 15 hat doch Zündungs-Plus, wie willst Du dort eine Drehzahl abgreifen???? :hä:


    Außerdem dürfte es keinen Unterschied machen ob Du das Kabel vom Drehzahlmesser an Klemme 1, 15 oder sonstwo ranhälst, es sei denn im DZM ist schon etwas kaputt gegangen. Denn die beiden Zündungskabel sind normalerweise über 2 Dioden entkoppelt.


    Du kannst testweise auch erstmal nur mit einem Kabel vom Drehzahlmesser testen. Dann wird (wenn es funktioniert) zwar nur die halbe Drehzahl angezeigt, aber so könntest Du erstmal weiterkommen.

  • Werde mich morgen noch mal ranmachen und testen, aber das der Drehzahlmesser schon kaputt ist, glaube ich nicht, da er, wenn ich ein kabel an die 15 und eins an die 1 klemme komischerweise funktioniert, nur schließe ich dann die Zündspulen kurz und der Motor geht nach ein paar umdrehungen aus.

  • Mh, das klingt alles etwas eigenartig! Kennt denn niemand diesen DZM? Ich hätt da schon noch ein paar Ideen, aber besser wäre schon, wenn sich jemand damit auskennt.


    Vielleicht ist es auch so zu verstehen, dass die Zündungskabel "eingeschliffen" werden müssen. Also Klemme 15 von der Zündspule abnehmen, das Kabel an 15a Anschließen und 15 dann an die Zündspule... wäre aber nur nen Versuch!


    Kann mich entsinnen,daß es auch Drehzahlmesser gab deren Masse direkt an die Zündspule angeschlossen werden musste!Probiers einfach mal aus.