trabant nagelt im standgas

  • Moin! :thumbup: nachdem ich Jetzt 6000km nach wiederbelebung meines trabis gefahren Bin, trat Jetzt ein anhaltendes problem Auf. Im stand ob kalt Oder warm nagelt etwas im motor.lediglich im standgas! Im fahrbetrieb laueft alles ruhig. Was koennte Das sein? Defekter kolben zylinder? Bitte um hilfe :|

  • Könnte so einiges sein, ich denke das sich ein Lager der KW verabschiedet hat und sich die kleinen Murmeln gerade schön in deinem Motor verteilen. :S


    Soll ja des öfteren vorkommen bei Motoren die eine lange Standzeit hinter sich haben.

  • Bist du sicher das es im Motor ist ?
    Es könnte ja auch sein das deine Luftleitbleche lose sind oder irgendwo anschlagen ?
    Hast du mal den Keilriemen gelöst und den Motor KURZ ohne Lima und Lüfterrad laufen lassen ? Dann kann diese eventuellen Störgeräusche ausschließen.

  • Leichte, klappernde Geräusche sind beim Trabant im Leerlauf normal. Auch ein neuer Motor macht das bereits nach einigen hundert/tausend Kilometern. Eine 100%ige Ferndiagnose ist leider nicht machbar.

  • Das stimmt allerdings, ein leichtes klappern hab ich auch aber das kommt von den Drehschiebern bei mir.

  • Kerzen `raus, Motor von Hand drehen. Klackt es >während!< des Drehens (nicht "hin und herruckeln"), ist die Welle wohl hin. Hört man nichts, fahr ihn einfach weiter.