Scheiß Masseschleifen! Turboeffekt

  • Hallo Leutz,


    hab jetzt ein 1200Watt Shark V14 Endstufe drinne mit einer Basssrolle 500Watt...


    nunja klingt ja richtig gut die pappe, aber wenn ich das radio leise mache und mal auf gas gehe, habe ich einen Turbolader in den Boxen...


    laut Hifi Forum ist das ein Masseschleifen von der LiMa, und kann mit einem Kondensator behoben werden. Geht das nicht auch anders??


    Kann mir irgendjemand helfen, der das selbe problem vielleicht schonmal hatte???

  • mit einem Farad geht das - das Thema hatten wir aber schon mal - such mal nach "Kondensator" :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo Freude!


    Mit der Größe des Kondensators hat das nix zu tun. Es gibt einen Entkoppler, das ist ne schwarze "Büchse" mit 4 Chinchkabeln (2 rein, 2 raus). Macht galvanische Trennung der beiden Seiten und hält damit Störspannungen fern.


    Zu dem Turbosound: Dieser kondensator sitzt in der Unterbrecherplatte und einer an den Zündspulen. Im WHIMS steht das recht gut beschrieben wie der geklemmt ist und nachgerüstet wird.


    Diese 1 Farad Stromflasche kommt parallel zum Verstärker und puffert die Bordspannung beim Bassschlag (benötigt den höchsten Strom und bewirkt das das Fernlicht dunkler wird).

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Marcel hat Recht - die Größe des Kondensators ist unwichtig - wichtig ist, dass einer drin ist!
    Irgendwelche Kondensatoren an den Spulen bzw. der Stromzufuhr des Radios würde ich nicht empfehlen -> taugen meist nix.
    manni Wenn du schon im Hifi-Forum warst, hast du dir dann auch mal die Standard-Tipps durchgelesen (z.B. min. doppelt geschirmte Cinch-Kabel, Masse für Radio UND Endstufe direkt von Batterie, Strom- und Cinchkabel getrennt voneinander verlegen, keine Kabel aufwickeln etc.)??? :hä:
    Wenn du das alles getan hast und trotzdem keine Besserung aufgetreten ist, hast du die Wahl zwischen 1. andere LiMa probieren und 2. Entstörfilter in der Cinchleitung zwischen Radio und Endstufe.


    Meistens ist einem damit geholfen, einfach Cinchkabel und Stromkabel getrennt zu verlegen - wobei natürlich auch Stromkabel vom Original-Kabelbaum das Cinchkabel beeinflussen können, nicht nur das Stromkabel für die Endstufe(n).

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • hab alles ausm forum befolgt, geht trotzdem nicht..


    Also was soll ich nun nehmen??? Kondensator? Oder entstörer??


    also zuwenig strom habe ichnicht, weil bei den bässen nicht mal das lich dunkler wird. Trotzdem habe ich das pfeifen drinne, also muss ich nen entstörer nehmen??

  • ich hatte das früher auch, hab mir dann bei Conrad nen 1F Kondi und ne relativ große Entstörspule gekauft - das Radio (Zony) hat noch nen extra Entstörgeschirr dabeigehabt - mit diesen Komponenten hat´s geklappt...


    außerdem hab ich das Pluskabel nach hinten mit mehreren kleineren Kabeln umflochten, und diese an einer Seite mit Masse verbunden (die andere Seite blieb lose, aber isoliert)


    :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Da du ja offensichtlich mehr auf Druck im Auto stehst, ist es egal, ob du dir einen Kondensator für's Stromkabel holst oder es zuerst mit einem Entstörfilter für's Cinch probierst.
    Würde es dir mehr auf den Klang ankommen, rate ich unbedingt zum Kondensator.
    Wie schon gesagt wurde, sollte dieser dann mindestens 1 F (Farad) haben. Ich würde auch nicht unbedingt den billigsten kaufen...


    Hast du auch das Massekabel bis zur Batterie gezogen? Mal den Widerstand Lautsprecher-minus und Cinch-minus gemessen? Wert?

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • probier einfach mal das einfachste, sofern das bautechnisch bei dir funktioniert. verdrill einfach das plus und minus kabel, welche an den verstärker gehen, miteinander. einfach zusammendrehen. im günstigsten fall sind die störungen weg und du musstest keinen euro ausgeben dafür. im ungünstigsten fall musst du dir einen entstörfilter kaufen.