Standgas etwas höher eingestellt

  • Moin Leute,


    habe bei meinem 28HB3-1 heute das Standgas etwas hochgedreht.
    Da ich keinen Drehzahlmesser habe, kann ich nicht genau sagen, wie viel U/min jetzt anliegen.
    Auf jeden Fall muss mann an der Ampel nicht mehr mit dem Gas spielen, damit ich einen Ladestrom
    von 13,6 bis 14 Volt erzeuge.
    Die hat er jetzt auch so.
    Je nachdem, welche Verbraucher noch so am Start sind.
    Kann man das Problem den so lösen?
    Oder nimmt der Motor bei etwas mehr Drehzahl irgendwie Schaden?

  • Ich habe im Winter den LL immer etwas erhöht (Blockvergaser), damit im Stand noch etwas Luft aus der Defrosterdüse kommt und auch die Batterie nicht so entladen wird. Nur nicht übertreiben, sonst wird der Kaltstart schlechter. Der Motor nimmt keinen Schaden dadurch.
    Beim 6V hatte ich zusätzlich eine kleinere Riemenscheibe montiert.

  • Wenn man die Drosselklappenstellung etwas mehr öffnet ohne die Startdüse zu vergrößern ist das Startgemisch zu mager.

  • Wenns schon ums standgas (das ich nicht habe) geht:


    wenn ich bei meinem Vergaser 28 H1-1 an der Umgemischschraube drehe passiert gar nix.
    Ich dreh rein und raus und nix geschieht.....


    Was könnte da nicht funktionieren?

  • Da ist meist der O-Ring hart und dichtet nicht mehr ab. Zudem passiert es schon mal, dass die Luftdüse (vorn oben im Ansaugrohr hinter dem "Knie", sieht man erst nach Abnahme des Knies) verstopft und dann tut sich im Bereich der Umgemischschraube auch nichts mehr. Also dass sind so Standardprobleme mit dem 1-1-Versager.


    Grüße, Tom