Lüfterrad Drehstrommotor

  • Ich habe ein 3 Phasenmotor, der im Betrieb zu heiß wird, weil der Lüfter "falsch" rum läuft.
    Die Drehrichtung will ich nicht ändern.
    Gibt es irgendwo eine Seite oder Shop, wo es Lüfterräder gibt? Oder hat hier vielleicht hier jemand sowas übrig?
    Bei Ebay hab ich nicht viel gefunden.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wenn der Lüfter verkehrt rum läuft muss doch auch die Maschine falsch laufen?
    Oder wo liegt das Problem wenn du die Drehrichtung änderst?

  • Manu


    ich vermute mal, das ding is in ner Kreissäge oder so eingebaut, wo eine Änderung der Drehrichtung auch einen herben Funktionsverlust mit sich führen würde :thumbup:


    @ benni


    kannst das Lüfterrad nicht abziehen und umdrehen? Oder geht das nicht wegen konischer Welle? :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Stefan hat Recht! Ich will das der Motor so rum läuft.
    Das Lüfterrad sitzt auf einer M10 Welle, aber umdrehen geht nicht. Die Flügel würden dann am Motor anliegen.
    Ich brauche also ein Lüfterad, Bohrung 10mm, Durchmesser 120mm welches linksdrehend pustet (von oben gesehen)

    Das rote unten ist die Riemenscheibe.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Selbst wenn der in ner Kreissäge drin wäre (also wenns ne fertige wäre; kein eigenbau) hat der nur eine Richtung in die er drehen würde und so würde auch das Lüfterrad passen.
    Und wenn man sowas selber baut prüft man vorher auch die Drehrichtung ;)


    Ironie on:


    Aber Benni wird schon wissen was er macht.

  • Nene, der Motor sitzt perfekt, er dreht halt nur falsch rum, bzw richtig rum, aber dann zwecks Kühlung nicht mehr lange.
    Also entweder bekomme ich einen passenden Lüfter oder ich muss wieder umbauen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Naja, der Stefan mag in einem Recht haben, mit dem anderen das stimmt so nich. Aber mach dir nix draus, bin ich auch schon drauf reingefallen ;)


    Son Lüfterrad ist nix anderes als ein Propeller, da gibt es links und rechtsdrehende. Es ist völlig egal wierum man den dranschraubt (so er denn passt) das Ding pustet immer in die gleiche Richtung - es sei denn man ändert die Drehrichtung.


    Bo. Is das noch son Blechdings? Wenn ja kannst du die ganzen kleinen Flügelchen verbiegen. Zeigen die jetzt zB nach links, biegst du alle in etwa in dem gleichen Winkel nach rechts. Dann pustets anders herum. Geht aber nich bei allen Blechdingern (siehste dann schon) und bei Kunststoffteilen schonmal garnicht...


    Chrom

  • jetz wo du es sagst... :rolleyes:


    nuja, man lernt nie aus :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Umbiegen würde zwar gehen, aber dann würde sich der Luftdurchsatz verringern (ist so ein ausgestanztes Ding). Aber da der Motor keine Kühlrippen hat, wäre das suboptimal.
    Dachte halt, man bekommt solche Lüfterräder.
    Ist vielleicht eine Marktlücke.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.