Retro- und Ratstyle Quartett

  • Moin,


    ich hab mal in einem anderen Forum zu einem anderen Thema so ein Quartett gebastelt.


    Wer nich weiß was das ist, hier mal ne onlineversion die ich im Netz gefunden hab (nein, das hab ich nicht gebastelt):
    http://www.happy-brand.de/produkte/quartett/quartetts.php?id=hap4&partie_nr=3898&wert_sp=1800&wert_co=5400&kategorie=2&computerzug=ja


    Die Regeln stehen hier unter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Q…(Kartenspiel)#Supertrumpf


    Das Ganze ist natürlich nicht bierernst, das Ergebnis sollte aber schon spielbar sein.


    Warum hier und nur für Retro und Ratstyle? Ganz einfach, hab ich mir eben so ausgedacht. Ich hab aber kein copyright auf die Idee - wenns wer für andere Trabis, IFA's oder was auch immer machen möchte, nur zu! :zwinkerer:


    Also vorrausgesetzt das überhaupt Interesse an sowas besteht (es sollten im optimalen Fall 32 Karten zusammenkommen, ein paar mehr oder weniger ist nicht schlimm. Aber mit 4 Karten ist son Spiel eher doof), müssten noch ein paar Dinge geklärt werden:


    Erstmal ob ausschließlich Trabis oder auch andere IFA's mitmachen dürfen (hängt auch von der Teilnehmerzahl insgesamt ab)


    Dann müssen natürlich so 5-6 verschiedene Daten draufstehen. Garnicht mal so einfach, bei den meißten Trabis sind die "Klassiker" wie [lexicon]PS[/lexicon] und [lexicon]Hubraum[/lexicon] ziemlich gleich :zwinkerer:
    Was mir so einfällt was man machen KÖNNTE:
    Baujahr - je älter, umso besser
    Bodenfreiheit - je weniger, umso besser
    [lexicon]TÜV[/lexicon] - ja besser als nein
    Gewonnene Pokale - je mehr umso besser
    Standort/Entfernung zu Zwickau - je weiter, umso besser
    Man könnte auch noch son [lexicon]PF[/lexicon] Ranking einbinden, das Fz mit dem "besseren" Platz gewinnt


    Sollen doch so Sachen wie ccm, [lexicon]PS[/lexicon] oder V-max mit rein, sollten die Angaben in den Papieren stehen - erzählen und glauben kann man ja viel :zwinkerer:


    Wie gesagt, in erster Linie soll es darum gehen ein Quartett zu basteln mit unseren Autos und das in spielbar - wie gerecht, sinnvoll und ausgewogen das auch immer sein mag.


    Sollte überhaupt was zu stande kommen, würde ich die Vorlagen zum selbstausdrucken irgendwo hochladen.


    Zusätzlich kämen auch noch 2 persönliche Daten dazu:
    Name des Besitzers - das kann der PF-Nic, nen Spitzname oder der Vorname sein
    Name des Fahrzeugs - entweder erfundener Eigenname oder halt P601, P50 oder was auch immer


    Diese beiden Daten dienen nicht zum Spielen sondern der Zuordnung der Fahrzeuge
    Wieviele Fahrzeuge eine Person nu einschickt ist egal, müssen natürlich verschiedene sein


    Bevor noch weitere Einzelheiten geklärt werden, vielleicht erstmal klären ob überhaupt (genügend) Interesse besteht :zwinkerer:


    Also ruhig posten auch wenn man vorerst nix weiter als "ich würd mitmachen" dazu zu sagen hat :zwinkerer:


    Chrom

  • na endlich mal einer mit ner klasse idee! :top::top::top:


    ich würde meins natürlich beisteuern, wenn denn genehm is :lach:


    kann man das evtl. auch in kleinserie irgendwo drucken lassen? wat weeß ich, n 5er pro stück söllte realistisch sein...


    und abnehmer wirds auch genug geben :winker:


    natürlich würde ich das nich nur auf trabis beschränken, sondern auf alle IFAS erweitern...


    und die bodenfreiheit würd ich auf % der originalhöhe setzen... nen barkas kann man ja ma eben 300 tiefer zerren, beim trabi wird das enge :lach:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Na wir haben doch nen "Druckprofi" hier im [lexicon]PF[/lexicon] - aber vielleicht doch erstmal das Interesse abklopfen bevor man sich um solche "Kleinigkeiten" kümmert :zwinkerer:

  • Find och ne schicke Idee! :top:
    Is das normal,dass im ersten Link keene Bildas sind?


    Könnts mir aber auch als allgemeines Trabi,oder [lexicon]IFA[/lexicon] Quartett vorstellen,da so de Vielfallt grösser is. :top:


    Aber eins find ick für Unfug...das mit dem TÜV!Hab ich zumindest in KEINEM Kartenspiel gesehn,wo es drin stand/steht und sooo wichtig is! :zwinkerer::grinser:
    Was aber bestimmt auch gut kommt...kosten des Aufbaus,oder so. :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Sicher is das Unfug mit dem [lexicon]TÜV[/lexicon] und hab ich auch noch nirgens gesehen. Aber erstens sind das ja nur Vorschläge, zweitens isses doch egal obs sowas in anderen Quartetts schon gibt und drittens wollte ich nur ne Kathegorie machen, in der Autos die regelmäßig zum [lexicon]TÜV[/lexicon] müssen auch mal ne Chance haben :zwinkerer:


    Kommen wir zum Preis - genau son Ding. Autos die jeden Tag rollen und zum [lexicon]TÜV[/lexicon] müssen sind einfach mal teurer. Und was is überhaupt besser, teuer oder billig?
    Fragen über Fragen...


    Wie wärs mit Kaufpreis des Basisfahrzeugs - je günstiger umso besser
    Auch nich wirklich gerecht, aber man könnte so zumindest Zeichen setzen das wir nicht immer die besten und teuersten Trabis nehmen um sie zu verunstalten :lach:


    Ja und nen ganz allgemeines IFA-Quartett? Wie gesagt, nich meine Idee aber wer sowas machen möchte, nur zu :zwinkerer:


    Chrom