Radlager Defekt - Ursache

  • Hallo, hatte vor ein paar Tagen die Bremsen bei meiner Pappe neu gemacht. 81er Baujahr, also noch die alten Radnaben, die man mit dem Abzieher runter holen muß. War beim TÜV usw, alles ohne Probleme geklappt. als ich anschließend noch ein bisschen gefahren bin, hörte ich von hinten ein lautes Klackern bis quietschen. Komisches Geräusch, wie wenn man einen Radiosender bei MW oder LW sucht. Erst war es ganz unregelmäßig, ist nur kurz auf´getaucht und war dann gleich wieder weg. Als ich dann Rückwärts gefahren bin, und anschließend wieder vorwärts, war das Geräusch permanent und das Fahrzeug begann leicht auf der Hinterachse zu eiern. Bin dann langsam nach hause gefahren und habe die Radbefestigung untersucht. War ok. Vermutete dann die Bremsen, dass vielleicht eine Feder gerissen ist und nun in der Trommel rumfliegt. Habe die Trommel runter gemacht und es hat sich gezeigt, dass es das Radlager war.
    Der Ring, welcher die Kugerln in Position hält war total verbogen und die Kugeln waren folglich alle aufeinander gerutscht.


    Nun meine Frage, kann das die Ursache haben, dass die Trommel nicht wieder richtig bis Anschlag draufgezogen wurde? Wenn ja, werde ich nämlich alle Trommeln ringsrum nochmal runter machen
    Daraus folgt dann auch meine zweite Frage, gibt es einen Trick, wie man die richtig draufbekommt? Ich habe nämlich die Vermutung, dass die nicht ganz bis Anschlag aufgezogen waren, da das Spaltmaß zwischen Trommel und "Grundplatte" meines Erachtens etwas zu groß war. Hatte die Muttern so fest angezogen wie möglich, geht das auch irgendwie leichter? bei den neuen Radnaben braucht man ja auch nicht so viel Kraft.
    Drittens, wie wechsle ich am besten das Radlager, habe sowas noch nie gemacht, brauche ich da Spezialwerkzeug, was muß ich alles ausbauen usw ?


    Danke im Voraus für eure Antworten!

  • hallo
    ja möglich dass du die trommel net ganz angezogen hast aber soweit ich weiß ist da nochn sprengring drin vielleicht hast du den zerwirscht beim abziehen oder es ist nur n dummer zufall das es grad jetzt auftritt und nicht erst in zwei monaten


    radlagerwechsel schau doch mal ins WHIMS da ist das sehr gut erklärt aber onhe geht es auch ist ganz einfach einfach dreieckslenker ausbauen trommel abziehen simmering rausnehmen (mach dir kein kopp wenn der kaputt geht ist meistens so [musst dir neue holen die alten sind dann schrott]) sprengring rausnehmen dann achslager rausschlagen mit nem gummihammer und n bissel kraft beim rausschlagen des achsstumpfes kommt das hintere radlager meist mit raus dann einfah dreieckslenker rumdrehen und das vordere lager rauschlagen zum zusamm bauen einfach neue lager nehmen und so wie du´s ausgebaut hast einfach wieder ein