Fragen zum Achsstumpf

  • Wie kann ich den Achstumpf hinten rechts austauschen. Trabant 601 K Baujahr 4 / 88 mit Blattfeddern. Ich habe während der Fahrt das Rad samt Bremstrommel verloren. Es hatte sich die Radmutter mit Sicherungsblech vom Achsstumpf gelöst. Laut Werkstatt (Ich glaub die haben vom Trabbi wenig Ahnung) sind Bremstrommel und Achsstumpf defekt, Wenn das Rad mit Bremstrommel auf den Achsstumpf geschoben wird, hat das Rad ernormes Spiel.



    mfg


    601heiza

  • Wenn die Achsmutter lose war und bis zum Verlieren der Nabe gefahren wurde, sind sowohl Nabe als auch der A.stumpf sehr wahrscheinlich an/eingelaufen - Austausch also angesagt. Du mußt dazu lediglich den Stoßdämpfer unten abschrauben und den dazugehörigen Haltebock abschrauben (2 M8 Bolzen - nur mit Steckschlüssel/Knarre erreichbar - Vorsicht! - rosten gerne fest und reißen dann ab!).
    Danach die Staubkappe inter dem inneren Radlager abnehmen und den Achsstumpf - samt eben diesem Lager - nach innen herausschlagen (mittlerer Hammer und Alu/Messingdorn oder evtl. Hartholzklotz verwenden).
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge - ggf. die Radlager mit erneuern (2x6206). Bei Wechsel auch des äußeren Lagers brauchst Du noch einen neuen Simmering (48x62x8 ) - dahinter sitzt ein Sicherungsring, mit Seegeringzange demontierbar. :zwinkerer: