• Natürlich meine ich bei "meinen" Werten Radialreifen.
    Mit Diagonalreifen habe ich zwar keine Langzeiterfahrung, aber es ist mir aufgefallen, daß
    1. die Abrollgeräusche wesentlich höher waren,
    2. der Verbrauch höher war ( höhere Walkarbeit der Reifen),
    3. das Fahrverhalten bei Nässe eher was für Suizidfanatiker ist.


    Man bedenke, daß sich die Werksangaben auf das Material beziehen, daß in der DDR erhältlich waren, das kann schon mal von heutigen Gegebenheiten abweichen.(Ähnlich wie beim Öl-Mischungsverhältnis).
    Auf den damals schlechten Straßen hatte es mit Sicherheit Vorteile, den Reifendruck wie in der Literatur angegeben zu fahren, heute sind für mich eigene Erfahrungswerte der Grund für meine Abweichung davon. Und weil es überall anders aussieht, kann auch nicht behaupten, daß meine Einstellung die einzig richtige ist. :verwirrter: