Trabant 1.1 Standgas/Leerlauf Problem

  • Hallo bin neu hier im forum und kenne mich noch nicht so richtig aus .
    Ich besitze einen Trabant 1.1 und er hat wie gesagt Standgas/leerlauf schwierigkeiten aber das komische daran ist wenn ich ihn starte leuft er etwas schlecht an aber wenn er dann im kalten zustand leut ist alles ok er dreht fast ein wenig zu hoch und sobald er dann auch normaler betriebstemperatur kommt geht er aus, villeich kennt sich damit einer aus ? :S

  • Schlechter/kein Leerlauf/unrunder Motorlauf entsteht beim 1.1 oft durch undichte Schläuche oder undichte Flanschplatte Vergaser/Vergaserbrücke.

  • also meinst du erst schlauche und so prüfen und den vergaser mal abschrauben :(

  • Genau, alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen, Unterdruckdose Zündung und Luftklappe im Luftfiltergehäuse kontrollieren. Vergaser abschrauben erstmal nicht, aber den Flansch unterm Vergaser bei laufendem Motor absprühen (Bremsenreiniger geht), ob sich der Leerlauf kurzzeitig anhebt. Schnellstoppdüse kontrollieren.
    Das ist erstmal die Peripherie um den Vergaser die stimmen sollte, sonst kannst du alle anderen Einstellungen am Vergaser selbst vergessen.

  • Einstellvorschrift der Berliner Vergaser Filter Werke::




    http://pf31.pappenforum.de/index.php?pag…achmentID=27303




    Schau mal ab Seite 17 unter lfd. Nr. 07. Dort sind Störungen und mögliche Ursachen aufgeführt. Ich vermute, Dein Schnellstopp- oder Leerlaufabschaltventil erhält keinen Strom und macht dadurch dicht (oder ist defekt). Im kalten Zustand läuft der Motor über die Gemischanreicherung der Startautomatik, bei Betriebstemp. schaltet diese ab und dadurch geht der Motor durch fehlende Kraftstoffzufuhr aus. Das kann auch einfach ein Kontaktfehler des Steckers am Steuergerät der Schubabschaltung sein. Einfach Stecker mal abziehen und die Kontakte im Stecker und Stgerät. nachkontrollieren. Bissel Kontaktspray drauf, vielleicht hilft das schon. Auf alle Fälle ist unter Pkt. 07 auf Seite 17 einiges erklärt.


    Und natürlich hat Heckman recht: Erstmal alle von ihm genannten Punkte prüfen, das sind beim 1er sowieso die üblichen Verdächtigen.




    Link zum Thema:




    Trabant 1.1 Vergasereinstellung




    Viel Glück!