Beiträge von Trabijeck

    Wenn Wasser knapp ist stellt sich für mich doch nicht die Frage was wichtiger ist wie Auto waschen Rasen oder Blumen gießen . Da muss doch ganz klar der Produzent für Lebensmittel im Vordergrund stehen . Darüber hinaus müssen Bäume und Sträucher in den Städten versorgt werden . Denn diese kühlen die Städte und reinigen die Luft .

    In Zukunft muss noch sehr viel passieren um unser Brauchwasser zu reinigen und wieder zu verwenden es gibt schon Häuser die können das .

    Nun schau der Lack sieht doch gut aus .Du sagst mit dem Geld seit ihr Sparsam gewesen . Dann sag ich mal hättet ihr ruhig ein wenig mehr an den Vorarbeiten ausgegeben . So können böse Zungen sagen außen hui innen pfui . Aber jetzt kommt ja noch die ganze Technik mal sehen was ihr da so baut .

    Ich möchte mich ungern hoch über euch stellen und ich denke die meisten sehen das hier auch so . Jedoch ist irgendwie immer der Weg zum Ziel entscheidend . Persönlich bin ich sehr für den Erhalt von möglichst viel Originalersubstanz das ging ja nun bei dem Fahrzeug nicht .

    Aber wenn ich von vornherein sehe das ich das ganze Blech von oben bis unten Instandsetzen muss dann doch bitte Gründlich und ohne Kompromisse. Wenn ohne Strahlen dann eben von Hand , spart Geld kostet aber viel Zeit . Dann hält aber doch am Ende dein schöner neuer Lack länger .

    Jetzt bin ich mal auf die Technik gespannt .

    Wenn dem so ist wie Du schreibst dann kommt das an dem bisher von Dir gezeigtem hier nicht rüber . Wie man ja sehen kann hast Du ja auch noch andere Fahrzeuge vielleicht hast Du ja dort mehr Liebe Ehrgeiz und Geld investiert und gut dann sei es so .

    Aber ich kann die meisten die hier antworten verstehen was Du hier zeigst geht glaube ich am Sinn und Ziel unseres Hobby vorbei .

    Aber jeder so wie er kann und will , Hauptsache ihr bleibt Gesund .

    Gerade vom Spaziergang mit dem Hund zurück und so ganz nebenbei einen HP 300/1 entdeckt mit Deckel in gutem Zustand . Diesem werde ich mal einen Besuch abstatten bei Gelegenheit . Ja und ein paar Km weiter steht in einer Gärtnerei ein Framo 901 in erstmal optisch nicht so schlechtem Zustand . Fängt das Jahr doch garnicht so schlecht an .

    Ohne hier jemand Persönlich zu kommen . Corona kann weg Gar keine Frage hat keiner bestellt will auch keiner haben . Weg geht das nicht von alleine muss jeder was für leisten jeder sich einschränken . Wer das nicht glaubt soll das Schriftlich niederlegen und ist aus der NR raus in jeder Beziehung wäre doch klasse Ruhe für alle .

    Feuerwerk auch so ein Thema . Braucht man das oder kann weg ? Ich sage kann weg . Schadet der Umwelt schadet dem Menschen ist nicht gut für die Tiere macht fürchterlichen Dreck und Krach kann weg .

    So sehe ich das und ich denke die meisten anderen Menschen auch . Wenn ich höre in Frankreich wurde einem der Kopf abgerissen in Brandenburg auch einer tot ist das nötig ? Warum ? Erst wenn es die eigene Familie trifft werden da einige Still 🤐 da ist es zu spät . Das hat mit Persönlicher Freiheit nichts zu tuen .

    Aber egal ich habe ja nicht Studiert nur laut gedacht .

    Zum Thema was macht ihr . Mich über Teile für den 600 freuen die mich endlich wieder ein Stück weiter bringen . Damit wieder ein Kulturgut auf die Straße kann .

    Also ich bin ein echter Wessi kenne den Käfer noch recht gut aus meiner Jugend . Habe den sogar selber gefahren . Die meisten davon sind hier gnadenlos weil billig verbraucht worden oft von Schülern und Studenten . Den Käfer kann man nur über den Titel Volkswagen aus meiner Sicht mit dem Trabant vergleichen . Unterschiedlicher wie diese zwei Autos im Alltag dann sind geht kaum . Ich mag die alten Käfer ja . Aber mein Favorit ist der Trabant sonst ständen hier nicht 4 Stück . Einen Gogo einen der anderen Kleinwagen auch DKW und was es sonst noch hier so gab sehe ich mir gerne an aber kaufen mag ich nur den Trabant . Der Preis alleine macht es einfach nicht .

    Der Hinweis mit der Paste und die Darstellung finde ich sehr gut . Wie weit man geht beim tauschen der Teile soll jeder für sich selber entscheiden . Wenn man eine defekte oder verschlissene Anlage überholt ist doch das austauschen aller Teile nicht der Kostenfaktor bei der Gewissheit so keine Verunreinigung zu riskieren . Radbremszylinder und Hauptbremszylinder reinigen so denke ich im Rahmen der Einbaukontrolle doch eh hier die meisten selber .

    Wichtig ist doch das jeder für sich selber darauf achtet seine Bremse egal ob nun Dot 4oder 5 regelmäßig zu kontrollieren auf Dichtigkeit und auch freigängigkeit . Sprich man muss sie auch mal sauber machen . Die die schon immer viel gefahren sind und das immer selber gemacht haben wissen das eh . Aber die Neueinsteiger die vielleicht sonst nur ein modernes Auto mit Scheibenbremse fahren denken über den Abrieb in der Trommel garnicht nach .

    Ein frohes Fest und bleibt Gesund

    Laut Aussage von Technikern der Lehr und Versuchsanstalt für Kraftfahrzeugtechnik hier in Aachen sind aus Gründen der Unverträglichkeit der Betriebsstoffe die damit in Berührung kommenden Bauteile zu Tauschen . Die Gleiche Aussage habe ich von einem Prüfingineur des TÜV .

    Bei den Preisen für die Bauteile der Bremsanlage stellt sich für mich da nicht die Frage Experimentieren oder zur Sicherheit gleich auf neu tauschen . Warum soll man auch schon von Korossion befallene Teile spülen und nochmal verwenden was für Unsinn . Wir reden hier von der Bremse und nicht von Zierrat .

    Willkommen in der Runde . Zum Thema Dot 4 reicht wenn man seine Anlage regelmäßig wartet .

    Dot 5 ist wenn man bereit ist die Bremsanlage komplett zu tauschen der bessere Weg . Komplett heißt alles was mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommt vom Hauptbremszylinder bis zum Radbremszylinder . Denn Dot 4 und 5 dürfen nicht vermischt werden und die alten Leitungen kann man nicht spülen .

    Doch Vorsichtig wenn ein Fahrzeug lange steht kann sich an den Radbremszylindern außen Flugrost bilden und durch diesen kannst Du deine Gummis beschädigen . Darum ist es ratsam wenn das Fahrzeug länger nicht gefahren wird ab und an mal auf die Bremse zu treten um die Teile blank zu halten . So mache ich es bei meinen Autos . Habe mittlerweile Dot 5 bestimmt 5 Jahre im Gebrauch und wenn ich zur Kontrolle an einer Entlüftung etwas ablasse kommt es wie neu heraus . Bisher wurde keine Anlage undicht aus meiner Sicht kann ich es nur empfehlen . Es ist auch egal ob ein oder zweikreisbremse . Die Prüfer sind bei der HU davon begeistert . Es befreit dich nicht von der Durchsicht und Wartung deiner Bremsanlage . Bleib Gesund und habe Spaß am Trabi

    Erstmal ein Freundliches Hallo in die Schweiz . Wenn Du die Haube auf hast dann stelle diese auf und lasse durch eine zweite Person den Zug von innen betätigen . Wenn Du dabei Zeit gleich unter der Haube mit den Augen dem Zug folgst solltest Du erkennen können ob dieser freihändig ist . Dann bliebe da noch der Schlosskasten diesen auf Beschädigungen kontrollieren notfalls richten und schmieren . Wenn das soweit geklärt ist kannst Du die Haube langsam schließen . Das sollte jetzt ohne Gewalt möglich sein . Wenn nicht stimmt die Position von Haken und Schloss nicht überein . Das wieder kannst Du nur vor Ort sehen und selber korrigieren . Solltest Du mit dem Zug die Haube nicht aufziehen können so kannst Du Dir mit einem Schraubdreher behelfen und den Haken von vorne vorsichtig zur Seite drücken so bekommt man die Haube zur Not auf .

    Um Dir mehr helfen zu können sind Bilder von Schloss Haken und Haube hilfreich und verständliche Sätze .

    Schöne Feiertage und bleibe Gesund

    Nix Kopf in den Sand . Das Virus und die Realität akzeptieren und danach leben . Es bringt nichts sich darüber in Rage zu reden oder alles und jeden in Frage zu stellen . Jeder muss mit bedacht mit der Situation umgehen und Rücksicht auf Alte und Kranke waren seine Kontakte zum Wohle aller Einschränken . Dann werden wir auch diese Sache überstehen und unser Leben wieder frei gestalten können .

    Wenn weiterhin einige an ihrem Trott festhalten und mit dem Kopf durch die Wand müssen weil sie alles besser wissen dann gute Nacht .

    Genießt in Stille die Tage im Kreise der Familie und bleibt Gesund

    Es ist der 4 Advent . Freut Euch genießt so gut es geht die Zeit akzeptiert den Sch..... Virus 🦠 und legt das Thema zu den Akten bis zu dem Tag wo der Mist 💩 zu Ende geht . Allen einen schönen 4 Advent und bleibt Gesund .

    Asozial oder Unsozial ist es eine Pandemie zu verleugnen und nicht danach zu leben zu verhalten . Wenn man dadurch andere Wissentlich gefährdet hat man selbst keine Hilfe verdient .

    Die Grenzen zu und das Leben komplett eingeschränkt bis auf ein Minimum das hätte Europa viele Tote erspart . Aber das was die Politik macht ist eine Katastrophe .

    Schaut nach den USA was hat Trump seinem Volk angetan wollt Ihr das auch ? Dann weiter so 👍

    Für Stadr und Kreis Düren hier in NRW wo ich lebe ist eine Ausgangssperre beantragt weil die Zahlen immer weiter steigen . Ich könnte jedem der erzählt das wäre alles Blödsinn Innern Arsch treten . Corona ist Real und jeder der es leugnet dem dürfte im Falle einer Erkrankung nicht geholfen werden . Das wäre gerecht .

    Habe die Elektronische auch nur verbaut der Zuverlässigkeit wegen . Mit Kontakten ist der auch gut gelaufen. Das schöne ist man kann jederzeit ohne Spuren zurück rüsten . Die wenigsten sehen beim Blick unter die Haube das etwas geändert ist . Habe 3 Autos auf 6 Volt zum fahren ist die Elektronische für mich Perfekt aber die Kontakte liegen immer Griffbereit zum Einbau bereit .

    Fahre die Zündung von TW seit ein paar Jahren funktioniert absolut zuverlässig . Springt kalt und warm gut an . Habe mir Zeit gleich auch neue Zündspulen bestellt und alle Kabel überprüft auf guten Kontakt . Auch passiert nichts mehr wenn Du mal die Zündung anlässt da wird nichts mehr Heiß . Kannst Du also beruhigt kaufen .

    Hatte die zu erst bei LDM bestellt . Nur Ärger erst Geld im Voraus verlangt nie was geliefert auf Anfragen nur Unfreundlich reagiert und mir mit dem Anwalt gedroht wenn ich das genauso sage . Dort werde ich bestimmt nie mehr was kaufen .