Beiträge von Heizerling

    Also erstmal bin ich überwältig von dieser Anteilnahme und den zahlreichen qualitativen Antowrten. Das hab ich so noch in keinem Forum gesehen. Lob dafür!


    Nachdem ich mir alle Beiträge mal durchgelesen habe, ist wohl die Contra-Seite größer als die Pro-Seite. Vor allem vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet. Aber das ist nur die rationale Sichtweise. Ein Hobby ist ja etwas, was man aus Spaß macht und was in der regel geld verschlingt. Nur dass man hier eben den nebeneffekt hat, ein zuverlässiges Fahrzueg fahren zu können.

    Fürs Erste werde ich mich wohl erstmal distanzieren müssen. Das heisst aber keiensfalls, dass es nicht mehr dazu kommen wird, einen Trabi in der Garaage stehen zu haben. Ich lasse das Thema erstmal bis nach meinem Abi ruhen, wenn ich Geld und Zeit für wahrscheinlich anfallende Arbeit an dem Projekt habe. Auf jeden Fall möchte ich zeitnah mal in einem Trabi mitfahren bzw. ihn selber mal fahren, um mir mal einen praktischen Eindruck zu verschaffen. Wer also Lust hat, einen Neuling einzuführen, der kann sich ja mal melden. Ich wohne so ziemlich genau in der Mitte zwischen Chemnitz und Zwickau :D


    Ich werde mich erstmal weiter über die angesprochenen Alternavtiven informieren. Ohne fundiertes Wissen kann ich diese Entscheidung eh nicht fällen. Also ist das Thema Tarbant erstmal hintenan gestellt, aber keineswegs vergessen.


    Danke nochmal für eure hilfreichen Beiträge :)


    Gruß Tim


    Ach übrigens: Wie loggt man sich hier eigentlich aus? ^^'

    Danke erstmal für eure zahlreichen und schnellen Antworten. Hätte ich nicht erwartet :D

    Das Fazit klingt erstmal ein wenig ernüchternd. Aspekte wie Sicherheit oder mangelnde Leistung plus viel Hinwendung dürfen nicht vernachlässigt werden. Und doch hätte ich schon Lust auf das Projekt Trabant.

    Ich meine als ich mit 14 meine erste Simson hatte, war ich auch komplett neu in der Materie und jetzt hab ich mir mein zweites Moped schon allein aufgebaut. Und bis ich das Auto wirklich brauche, ist es ja noch bis Oktober 2018 hin. Für ne Auffrischung ist also Zeit da.

    Und ich meine, wenn er doch mal streiken sollte, hab ich ja immer noch meine Mopeds ^^

    Ich werde wohl mal schauen, ob ich zeitnah mal mit nem Trabi fahren kann um mal ein gefühl für das Fahren zu bekommen. Dann kann man ja mal weiter sehen.

    Als Fahranfänger und (hoffentlich baldiger) Student muss ich die ganze Sache aus der finanziellen Sicht aus betrachten. Dazu würde mich noch der Verbrauch, der Tankinhalt und ungefähre Wartungskosten interessieren.
    Ich hab mir nach dem Lesen der Kaufberatung mal Gedanken über das mögliche infrage kommende Modell gemacht. Sinnvoll wäre wohl eine 601er Limosine ab Bj 1984. Dann habe ich schon den stärkeren Motor, eine bessere Heizung, kann mit 1:50 fahren und habe ne Elektronikzündung drin. Allerdings sollen die Baujahre auch die rostigsten sein. Heisst also, dass ich früher oder später alles neu lackieren und die Karosserie konservieren kann. Vorteil ist hier, dass ich dann meinen Trabi zu einem echten Hingucker machen könnte. Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit Pulverbeschichtung gemacht. Bietet sich das an oder doch lieber Lackierung?

    Dann müsste ich wahrscheinlich noch den Motor und vielleicht noch die Elektrik überholen.

    Was würden denn mit Anschaffung für Kosten da auf mich zu kommen, mal über den Daumen gepeilt?

    Komme ich langfristig finanziell besser, als wenn ich Z.B einen Golf IV kaufe, Versicherung und laufende Kosten mit eingerechnet?

    Denn die Finanzen sind wohl der Punkt, mit dem es steht und fällt. Denn vor den notwendigen Arbeitsstunden graut es mir nicht und ich scheine hier ja auch tatkräftige Unterstützer und Kenner gefunden zu haben :D


    Gruß Heizerling

    Hallo liebe Forengemeinde,

    mein Name ist Tim, ich bin aktuell 17 Jahre jung und wohne im schönen Sachsen. Kurz erstmal zu meiner bisherigen "IFA-Laufbahn":

    Mit 15 habe ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit IFA gemacht, nämlich - wie viele meiner Freunde in dem Alter - mit Simson. Mein erstes Moped war eine S53CX Bj 1991. Damit fahre ich bis heute gerne und sicher und sie hat mich schon bis an die Ostsee gebracht ^^.

    2016 folgte eine KR51/1, die ich über den Winter runderneuert habe. Auch sie läuft bis heute dank Vape einwandfrei und sieht todesschick aus <3.


    Soweit erstmal zu meinen bisherigen Erfahrungen , aber da dies hier ein Trabant-Forum ist, erstmal genug von Mopeds. Mit Ende 17 und bestandenem B-Führerschein macht man sich ja langsam mal Gedanken über das erste Auto. Mein Favorit war ja ein Golf 4, doch ch wurde heute auf die Idee gebracht, einen Trabant als erstes Auto zu fahren. Und was soill ich sagen, dieser Gedanke geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Vorteile leigen ja auf der Hand:

    Ich brauche mindestens für die nächsten 5 Jahre ein zuberlässiges Auto. DDR-Technik ist robust und langlebig, außerdem ist die technik einfach und somit könnte ich alles selbst reparieren. Das kenne ich ja bereits von meinen Mopeds.

    Zusätzlich denke ich mal, dass der Unterhalt mit Oldtimer-versicherung ziemlich günstig sein dürfte, was mir als armen Schülerlein sehr in die Karten spielt :D


    Als absoluter Anfänger in dem Bereich tun sich mir erstmal ein paar grundsätzliche Fragen auf:

    Ist ein Trabant überhaupt als Alltagsfahrzeug vor allem heutzutage und für mein Alter geeignet oder ist das Ganze eher eine doofe Idee? Damit meine ich konkret die Motorleistung, die Elektrik und die Zuverlässigkeit. Ich würde ihn dann täglich zum Pendeln (einfache Strecke ca. 25km) benutzen. Könnte er das durchhalten?

    Falls ich mir einen Trabant kaufe, ist es besser, einen Fahrbereiten zu nehmen oder eine Komplettrestauration mit Optiktuning und eventuell! auch Leistungstuning durchzuführen? Falls ja, kann ich das als Neuling überhaupt stemmen?


    Das wars fürs erste mit meinen Fragen. ich hoffe ich hab sie im richtigen Bereich gestellt und dass ihr mir Rat geben könnt :)


    Gruß Heizerling alias Tim