ZitatWenn man sich überlegt das die Dinger jeden Tag auf nahezu Volllast laufen...
Verstehe ich jetzt nicht,sind das Busse mit denen Rennen gefahren werden?Vielleicht sollte ich mal wieder Bus fahren((Gebetbuch lesen)
ZitatWenn man sich überlegt das die Dinger jeden Tag auf nahezu Volllast laufen...
Verstehe ich jetzt nicht,sind das Busse mit denen Rennen gefahren werden?Vielleicht sollte ich mal wieder Bus fahren((Gebetbuch lesen)
aber wie lange noch
Warum steinigen?Wenn Du weißt das es Stuß ist was Du da geschrieben hast,warum schreibst Du es?Damit dir andere sagen das es Stuß ist?
Noch ein Rat,ich habe die Erfahrung gemacht,daß 15W40 wo auf den Behältern steht "für ältere Fahrzeuge" besser geeignet ist,als irgend ein High Tech vollsynth.Öl mit tausend Additiven.Gibt es bsp. im Toom-Baumarkt.
ZitatUm deine Aussage mal zu konkretisieren, einem Serien 26PSer, der an einem Blockvergaser und EBZA läuft, würdest du kein 1:50 15w40 empehlen?
Wenn der Motor in Ornung ist und Vergaser und Zündung ordendlich (individuell) eingestellt sind,sollte das bei jeden Motor so funktionieren.Ob der Serienmotor nun eine MBZA -R dafür benötigt kann ich nicht sagen,dafür fehlen Tests,aber ein 28H1.1 ist da sicherlich ein muß.In wie weit der HB Vergaser dafür geeignet ist,probier es aus,ich weiß nicht,wann ich den letzten gefahren habe.
Mir ging es eigendlich nur darum zu zeigen,daß 15W40 nicht pauschal schlecht ist und Ölkohle usw verursacht.Bilder sagen ja mehr als Worte.
Gustl
Ich muß dich enttäuschen,der Motor dreht max.5800 U/min.Es ist mein Alltagsmotor mit welchen ich täglich zur Arbeit fahre.Die Motorauslegung wurde so gewählt das bei durchnittl. 10lVerbrauch max.Leistung herauskommt.Wie viel das nun genau ist,habe ich noch nicht gemessen.
@Kaktus
Ich fahre 1:40 und kippe das Öl vor dem tanken rein.Und wie schon gesagt,trotz Reso nix hochdrehender Renntrabi.Mann kann damit auch schön "untertourig" fahren.
Bilder vom Kolbenboden kann ich aus bestimmten Gründen nicht einstellen,aber der sah nicht anders aus.
Das man Motoren und Auspuffe mit 15W40 so aussehen können,schiebe ich mal auf eine fast optimale Zünd und Vergasereinstellung,die aber warscheinlich nur mit MBZA-R und Mikuni zu realisieren ist.(vielleicht noch 28H1.1)
Jaein,da sind noch ein paar kleine Probleme.
Die Einspritzanlage an sich wäre sicherlich schon verfügbar.Ziel ist aber duch den Einsatz der Einspritzanlage in Verbindung mit anderen Komponenten den Schadstoffausstoß zu senken.
Ich hab mal noch ein kleines "Schmankerl" für Tom.R
Auspuffkrümmer und Endrohr gefahren mit 15W40!
Hm,mein 2Taktverständnis sagt mir,daß es falsch ist Unzulänglichkeiten an der Ansauganlage mit Änderungen der Abgasanlage kompensieren zu wollen.Außerdem ist es einfacher eine halbwegs gute Ansauganlage zu bauen,als eine Abgasanlage.
Und ganz ehrlich ,von "Spezialisten" die zu DDR Zeiten mal damit zu tun hatten halte ich gar nichts.Wer sich nicht mit der Materie beschäftigt,hat spätestens nach 5Jahren vielleicht auch früher so viele wichtige Sachen vergessen.
Wenn ich da jemanden Vertrauen schenken sollte,dann nur einem der auch jetzt noch an Wabu-Motoren schraubt.
ZitatDa mein Luftfilter auch verhältnismäßig klein ist, empfiehlt er den Einbau von berechnetem Fächerkrümmer um die Abgase besser wegleiten zu können und so die Temperatur niedriger zu halten. Fächer soll u.a. eh über den Winter kommen, also werd ich das mal so machen und bin gespannt auf das Ergebnis.
Wer hat denn diese These aufgestellt?
Buchsen aus Polyurethan (PU) wo sollen die genau rein kommen?
Auf den ersten Blick sehen die Fenster aber nicht viel größer aus?Um wieviel mm² handelt es sich da?
Es gibt in diversen Shops Kupplungsscheiben für Wartburg ,die eine Verzahnung für die Getriebewelle vom Trabant eingenietet haben.Wenn die anderen Teile passen,sollte das auch funktionieren.
An sonsten empfehle ich den Wabu -Umbau-Fred.Dort werden viele Probleme behandelt und man erkennt auch die "Gleichgesinnten".
der war gut
Der Edelstahl-VSD hat den gleichen flachen Abdruck wo die Nummer steht,wie die ungarischen auch.Also wird dort auch die Nummer zu sehen sein.Ich gehe mal davon aus,daß die Bleichteile aus V2a aus der gleichen Presse fallen.Man braucht ja nur anderes Material einlegen.
@Woodstock
Wenn Du die Auspuffanlage in der gezeigten Quali nachfertigen kannst für weniger Geld,dann solltest Du die Marktlücke schließen.
Ich bin der Meinung das 590€ für eine Komplettanlage unverschämt günstig ist,wenn die Anlage in der Quali. ist wie auf dem Bild.
Gerade poliertes Edelstahl,ist noch schlimmer wie rohe Eier.
Was ich Dir damit sagen wollte,Du kannst 100 Simsons und 200 MZ besessen und rep. haben,daß hilft Dir beim Trabant trotzdem nicht weiter.
Erstmal willkommen
ZitatIn Sachen Technik bin ich kein Ungeschriebenes Blatt,habe schon ca. 25 Simsons und MZ´s besessen und diverse Mopeds repariert,der Trabant sollte da ja nicht soooo viel anders sein
Warum dann soviele einfache Fragen?
Eine Betriebsanleitung und WIHMS helfen manchmal besser als Forum!
-Kotflügel sind geklebt/geschraubt/genietet
-in Lufikasten gehört eine Patrone
-E-Zündung hat neben Zündspulen einen schwarzen Kasten(Steuerteil)
-der Zughebel ist der Choke
Nein, ich kenne so etwas nicht.Mir reichen 2 Ringe vollkommen aus.Ich weiß nicht,was sich derjenige dabei gedacht haben könnte.
So ein Umbau ist aber auch relativ einfach zu realisieren.
Wegschmeißen und ordentlich machen.