Beiträge von Fg601

    zu 1. Zentrierbund am Zylinder,da gibt es soweit mir bekannt 2Ausführungen.Bei beiden steht die Buchse in den Kopf rein und wird mit einer 4mm breiten Aludichtung abgedichtet
    zu 2. Die Zylinder müssen oben bearbeitet werden (drehen),die Köpfe werden dementsprechend angepasst je nach Ausführung
    zu 3. könnte ich Dir machen
    zu 4. die werden ab und zu mal gegossen,fertig bearbeitet Lochbild auf Wunsch,Verdichtung nach Wunsch ,Kerzengewinde nach Wunsch usw 350€.Als Rohlinge natürlich günstiger.
    Wenn mann genaue Fragen stellt,bekommt man manchmal auch die erwarteten Antworten.


    Zitat

    Du schriebst, dass es kein großer Unterschied ist, ob ich mit meinem Motor eine Verdichtung von 9,5 oder von 10,4 fahre. In besagter Anleitung steht aber, dass das schon einen Unterschied von ca. 4PS macht. Also scheint es ja nicht egal zu sein.


    In besagter Anleitung steht auch beschrieben wie der HB verändert werden soll,was der größte Mist überhaupt ist.
    Wenn man so einfach 4Ps realisieren könnte wäre ja Trabanttuning einfach.Das Dokument ist eine Anleitung die auf Erfahrungen beruht,da Trabantmotoren allgemein eine hohe Streuung haben,sollte man auf Ps-Angaben nicht zu großen Wert legen.
    Zu hohe Verdichtung kann manchmal auch nachteilig sein.


    Zitat

    Wie kommst du denn auf die 10,4:1 mit Serienköpfen? Das wäre doch im Prinzip das was ich brauche. Jedoch beträgt da laut meiner Info das Volumen des Brennraumes 33,5ml, kann mich aber auch irren.


    Das geht nur,wenn man die Abdichtungsart ändert.(Zentrierbund)
    Deine Angaben für den Brennraum gelten für das letzte Schleifmaß.Bei kleinerer Bohrung (72 Nullmaß) sind 33,5 knapp 10:1


    @Matjes
    Das Lochbild von ETZ passt auch nicht ;(

    Günstigste Variante ist abdrehen von 2 Köpfen mit Verdichtung 7.8,damit lassen sich die 9.5 realisieren.Oder Du änderst die Abdichtung,dann kannst Du die 10 und ein paar zerquetschte machen.Wenn Du es ordentlich machen möchtest,dann bau auf eine andere Abdichtung um,kauf dir ein paar gegossene Köpfe und Du kannst auch eine 12er Verdichtung verbauen.Also wieder eine Frage des Geldbeutels.
    Noch etwas zu den Köpfen mit den Brennraum-Einsätzen,ich halte die beim Luftgekühlten Motor für problematisch.Der Wärmeübergang wird unterbrochen und die Stabilität des ganzen Kopfes ist gefährdet.


    Wie ich auf 10:1 komme? Der letzte gemachte Motor mit Serienköpfen hat 32ccm ausgelitert,das macht eine Verdichtung von 10.4 .
    Mein Motor hat keine Serienköpfe und somit auch eine höhere geometrische Verdichtung.

    mr.schust
    Die Angaben in der 35Ps-Anleitung sind xxx Jahre alt und keiner weiß ob die Angaben aus Messungen stammen oder geschätzt sind.Die Prüfstände mit der "großen Waage" waren sicher auch nicht so genau.
    Ich würde aus der ganzen Kopfgeschichte keine Wissenschaft machen,andere Dinge sind viel wichtiger.Wenn Du den Motor ordentlich gemacht hast,funktioniert das auch mit einer Verdichtung von 9.5.
    Und noch einmal ; Wenn der Motor richtig gut geht,werden die Köpfe mit den norm.Abdichtungssystem nicht mehr dicht,auch nicht mit Kupferdichtung.
    Und bitte höhrt mit den Vergleichen auf,es ist kein MZ und auch kein Simson und sieht denen nicht mal ähnlich.


    telefoner

    Zitat

    ca. 4 ps mehr habe... zumindest gefühlt..


    Das glaube ich schon mal nicht.Du hast ein paar Nm mehr bei geringfügig breiteren Band.Das macht aber noch keine theor.30Ps.

    Die Serien-Köpfe lassen sich nicht schweißen,da kannst Du machen was Du willst.
    Man bekommt aber auch mit den Serienköpfen eine Verdichtung von 10:1 realisiert.Soll die Verdichtung noch höher werden,brauchst Du neu gegossene Köpfe welche allerdings auch mehr Kosten.(je nach Bearbeitung)
    Die Abdichtung über Rillen wäre dann der nächste Stolperstein.

    Zitat

    Das wiederum schwächt aber auch den Puls beim Öffnen des Auslassschlitzes ab.


    Das ist nicht das Problem,Du bist aber schon in der Richtung.


    Ich denke zum Thema Luftfilter und Abstimmung geben sich die meisten einfach nur keine Mühe,weil die Kiste fast fertig ist,und endlich fahren soll.Ich denke das man es auch hinbekommt,daß nicht alles um den Vergaser eingesifft wird,wenn man will.

    @Falk

    Zitat

    Bei mir war das Motorgehäuse nicht mehr optimal, da sich da was eingearbeitet hatte (Schieber?).


    Deswegen wurde das auch ausgetauscht.


    getauscht gegen was,ein neues,ein weniger gebrauchtes?
    Ich habe da vielleicht etwas zu wenig Vorstellungsvermögen.Ich weiß auch nicht,wieviel hundert gebrauchte Gehäuse der Manfred auf Lager hat,damit man einfach mal ins Regal greifen kann und ein anderes verbauen kann?
    Was ist,wenn man sein eigenes wieder haben möchte?


    [quoteAußer Acht gelassen werden eventuelle Schäden natürlich nicht.


    ][/quote]


    Du schreibst das so selbstverständlich und einen Satz später weißt Du nicht einmal genau warum das Gehäuse "ausgemustert" wurde? ?(


    Micha
    so der Manfred ist auch schon teurer geworden,satte 80€ oder wie?(glaubst Du)

    Fragt man das nicht vorher in welchen Zustand die Teile sind?Für einen kompletten und vollständigen Vergaser in duten Zustand sind 70€Ok.Sicher bekommt man die auch irgendwo fürn 10er,aber nicht jeder.(oh das reimt sich ja)
    Wie alles was nicht mehr hergestellt wird,es wird mit den Jahren nicht besser und günstiger auch nicht.

    Es gibt einfach kein Programm welches für jeden Motor anwendbar ist.Ich kenne Leute die ein richtig gutes Programm für Trabant haben,dieses wurden aber über Jahre für Trabanmotoren angepasst und hingeändert bis es stimmig ist.Auch dort hat es eben Erfahrung und Sachkenntnis gebraucht ,bis es funktioniert.

    Es gibt sicher in jeder Sportart Teams wo auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit geachtet wird und welche, die einfach drauf los bauen.Auch beim Stock-Car sind nicht alle Fahrzeuge anschließend Schrott,ob das nun eine schöne Sportart ist,sei mal dahin gestellt.Mir hatt Rallye auch nicht wirklich gefallen.Wenn Du die meisten Autos mal genau anschaust,siehst Du wo überall Treffer gelandet sind


    Zitat

    Bei kongurenzfähigen Fahrzeugen sind meistens mehrere tausend Euro im Vorderwagen verschwunden.


    Kann ich bestätigen, ich habe für die Saison 2004 von einem Team 3000€ auf den Tisch bekommen,damit die Technik vorn drin konkurenzfähig wird.

    Jo und da kommt sie schon.
    Also wenn ich schreibe,Du möchtest dich an der 36Ps -Anleitung orientieren ,dann sind 175°ASZ immer noch deutlich zu viel.Denk mal darüber nach.
    Zum Reichprogramm,wer denkt, man bekommt da eine Anleitung zum Bau von Motoren und Auspuffanlagen der wird arg enttäuscht sein.Ich nehme das als Hilfe um nicht alles rechnen zu müssen,dafür ist es TOP.Wenn man aber vom 2-Tuning keine Ahnung hat,nutzt einem das Programm rein gar nichts.(ich verlasse mich zu mind. bei Sportmoteren auf Erfahrungswerte) Des weiteren wird in dem Programm immer von Rennmotoren ausgegangen (also max.Steuerwinkel/Vergaser und Singelportreso),das heißt für Sportmotoren mit VSD und kleinen Vergaser gelten die Datensätze eingeschränkt oder gar nicht.Es ist auch nicht annähernd so umfangreich wie für Simson,wo ja zbsp verschiedene Auspuffe zum Vergleich herangezogen werden und vieles mehr.Zum Zylinderkopf ,Einlaßkanal ,Überströmkanäle steht nichts über deren Größe und Form.
    Ich denke mal,daß ich das so richtig beurteilt hab.