Beiträge von Fg601

    Zitat

    ich werd am we erstmal die bremsflüssikgeit wechseln, und dann mal schauen ob es dann besser ist, den ich könnte mir vorstellen das wenn der wassergehalt zu groß ist, sich die flüssigkeit zu schnell ausdehnen kann oder nicht??


    Ich würde sagen,selbst wenn Du mit blanken Wasser bremst,sollte das Problem nicht sein.

    Zitat

    Aber ich denke mal bei den meisten Sportwagen ist es ganz einfach so: Durch die extremst hochdrehenden Maschinen ist einfach durch die übermäßige Leistung und das dazu verhältnismäßig kleine Gewicht kein nennenswert hohes Drehmoment nötig, denn die Beschleunigung holt er sich eben aus seiner Drehzahl. Kann man das so sagen?


    Sport/Rennwagen haben immer mehr Drehmoment und höhere Drehzahlen als die dazugehörigen Serienwagen.Das geringere Fahrzeuggewicht verbunden mit einem passenden Getriebe macht das Auto schnell.Die größte Beschleunigung setzt bei max.Drehmoment bis max. Leistung ein.


    Zitat

    Also kann man zB. sagen erhöht man bei einem Motor durch einen technischen Eingriff das Drehmoment, so sollte die Drehzahl nahezu parallel mit ansteigen?


    Nein,ob eine Erhöhung der Drehzahl erforderlich ist,hängt vom Motorenkonzept und dessen Einsatzzweck ab.

    Nein
    Die Leistung ist ein mathematischer Wert aus Drehmoment mal Drehzahl.Um mehr Leistung zu bekommen,muß also mind. einer /besser beide Werte größer werden.wenn nur die Drehzahl gesteigert wird,sollte das vorhandene Drehmoment mit in die höheren Drehzahlen gerettet werden.
    Es sollte daher immer auf das Drehmoment geachtet werden.Nicht immer ist ein Motor mit größerer Leistung der bessere.

    Wie kommt man darauf,daß ein Teilehändler technische Probleme lösen kann?Ob die Keilriemenscheibe locker ist,kann man doch auch selber prüfen?


    Zitat

    Also der Motor hat originale 12800km runter ist auch noch der erste.


    Gerade beim Trabant sind solche Äußerungen öfter falsch als man denkt.

    Hm,ich verstehe nicht was so eine Fragerei im Forum bewirken soll.Logo das die Meinungen für behalten sind.Wenn ich etwas lieb gewonnen habe und viel Geld und Zeit investiert habe,brauche ich kein Forum zu fragen,ob ich die Sache oder den Gegenstand behalten möchte.So eine Umfrage startet man eigendlich nur,wenn man im inneren eine Entscheidung getroffen hat.
    Ich kann Matjes und Darkfish nur recht geben,behalte die Kiste,sonst wirst Du dich später darüber ärgern.

    Der Prüfer soll ja auch nur das Nahtbild beurteilen,und sich davon ein Urteil bilden!(im DMSB Handbuch steht alles drin)
    Man kann aus der Geschichte auch eine Wissenschaft machen,wo es doch eigendlich einfach ist.

    Anderer Lösungsvorschlag,Es gibt ja um Berlin/Wittenberg auch Rallyeveranstaltungen.Dort mit "ansässigen" Teams Kontakt aufnehmen und den Prüfer ausfindig machen.Man könnte auch bei der Veranstaltung einen TK direkt ansprechen.Schließlich geben die ja ihren Segen ob das Auto starten darf.

    Das ist doch überflüssig diese Röntgerei.Ein geschulter Prüfer sieht am Nahtbild und an den Biegeradien ob da gefuscht wurde oder nicht.
    Ich behaupt mal ,daß ein "Wichers-Käfig" oder so auch nicht vor dem Verkauf geröngt wird.Wie bewegen uns ja nicht auf F1-Niveau.

    Zitat

    Ob die Motorleistung nur eine rechnerische Größe ist sei dahingestellt.


    Zitat

    Fg601: Richtg, bei 2000min-1 stehen 4,7kpm an. Faustformel: Drehzahl x Drehmoment x Faktor 1.4 durch tausend ist Leistung in PS.


    Zitat

    Weil zwischen Motor und Rad das Übersetzungsgetriebe liegt, welches eben auch das Motordrehmoment in das Raddrehmoment wandelt.


    Wenn Du aber wenig Motordrehmoment hast,hast Du auch wenig Raddrehmoment und fährst somit hauptsächlich in den unteren Gängen.Da Du ja auch die Drehzahl runter nimmst in der der Motor seine beste "Leistung"hat,wird die Geschwindigkeit wohl die 70kmh Marke selten erreichen.
    Darum sollte versucht werden das serien Drehmoment von ca 55Nm zu erhalten bzw wenn geht zu verbessern,was ich aber noch nicht so recht glaube.

    Jo,das heißt wohl auf deutsch,daß die Prüfer von nichts mehr eine Ahnung haben wollen,weil ja der Job flöten gehen kann.
    Wenn der Prüfer die entsprechende Berechtigung hat solche Umbauten abnehmen und eintragen zu dürfen,sehe ich keinen Grund,warum er es nicht macht.Wenn ich mir einen Kaufbeleg für das Rohr zeigen lasse und die Zelle dann begutachte,alles ordentlich gemacht,weiß ich ob ich es eintragen kann oder nicht.Wo ist da bitte das Problem?
    Letzendlich verdienen die Organisationen auch damit Geld,aber so mancher hat sich selber das "Wasser abgeraben".
    In 20 Jahren hat sich das mit dem Tüv eh erledigt,da prüft sich das Auto wie bei der AU selber auf Fehler. :thumbup:

    Zitat

    Entscheidend für die momentane Beschleunigung ist aber die gerade anliegende Motorleistung und diese ergibt sich aus Drehmoment mal Motor-Drehzahl.


    Die Motorleistung ist doch aber nur ein mathematischer Rechenwert.Entscheident für die Beschleunigung ist das Drehmoment!Der Trabantmotor beschleunigt am stärksten im Bereich um 3000U/min wo das höchste Md anliegt.Bei 4200 sind die "Messen gelesen",da ist nur noch zähes vorwärtskommen.
    Ich würde mir auch um die 6PS beim 601er keine Gedanken machen,die sind schneller weg als man denkt.
    Änderungen an den Drechschiebern machen sich wohl bei dem Umbau am wenigsten bemerkbar,die sind ja schon für "untenrum" ausgelegt