Posts by Sparkplug LPG

    Der Trabi hat seit 9 Jahren schon die Schweizer Nummern. War als Zügelgut problemlos möglich.
    Die Bremse vom 1.1 bezog sich nur auf die Hinterachse, wegen dem Löchkreis.


    Ich muss nich unbedingt andere Felgen drauf haben. Wichtig wäre mir wirklich zu wissen, wie sich die Lenkgeometrie (Lenkrollhalbmesser) verändert. Ich will auch keine Breitreifen - 155er sehen optisch ganz gut aus, Aber falls es passende reifen gibt, Könnte ich mit ner dezenten 14" oder 15" Alufelge auch leben.


    Ich möchte wie gesagt einige möglichkeiten durchdenken und Erfahrungswerte Hören.

    Danke, aber wegen der ganzen sache rede ich mal mit Philip, der wohnt ja in der nähe.
    Aber blos weil Spurplatten im Gutachten stehen, muss das deswegen nicht besser Funktionieren. Ich würde gern die Möglichkeit rausfinden, die die Lenkgeometrie am wenigsten negativ beeinflusst. Ob das geht oder nicht, werde ich dann mit dem Verkehrsamt besprechen. Bei Felgen mit 4 x 100 LK ist die Auswahl sicher gross genug um das richtige zu finden. Bei den Bremstrommeln (4 x 98) müsste man eben nen neuen Lochkreis Bohren.

    Spurweite 601 vorne 1206mm. Spurweite 1.1 vorne 1280mm.


    Das ergibt einen Unterschied von 37 mm pro Seite. Der Lenkrollhalbmesser wird grösser, die Lenkung schwergängiger. Wird nicht auch das Fahrverhalten kritischer, wenn man beim bremsen links und rechts unterschiedliche Fahrbahnbedingungen hat?


    Kann jemand genaue Spurwerte perisgeben beim Scheibenbremsenumbau?


    Eventuell könnte ich hinten die Bremsen vom 1.1 einbauen. Dann könnte ich vorne andere Felgen ohne Spurplatten montieren. Nur ein Gedanke.

    Hallo Leute, vileicht könnt ihr mir einige Infos geben. Ich fahre einen 601 Universal von 1990


    Meine Vorhaben:


    Karosse komplett restaurieren und konservieren.
    Umbau auf Blattfeder hinten. Das erscheint mir sinnvoll, da das Auto häufig mit Hänger und Dachzelt unterwegs ist.
    Eventuell vorne auf Scheibenbremsen Umrüsten (den Alpen zuliebe).
    Fortsetzung Folgt. . .



    Meine erste Frage: ändert sich die Spurweite an der Vorderachse, beim Einbau der Scheibenbremsanlage? wenn ja, um wieviel?


    Zweite Frage: Mit welcher Grundierung und Farbe Lackiert man blanke und lackierte Pappteile?


    Gruss, Stephan