Beiträge von Binoxe

    @TomR. : Da bist du warscheinlich ein Einzelfall. Herzlichen Glückwunsch. Bisher kenne ich niemanden, der bei der Erstkonsevierung weniger als 5kg gebraucht hat. Und mit fluten hat das auch nix zu tun. Einmal Sonde von vorn nach hinten durch den Schweller ziehen und du bist schon mindestens einen halben Liter los. Und Hohlräume gibt es weit mehr.

    Martin 601:


    Ich habe diesen Sommer 2 Trabanten gesandert. Ist relativ problemlos und die Sauerei hält sich absolut in Grenzen. Folie drunter und alles was doch rausläuft, kann wiederverwendet werden. Nichts desto Trotz habe ich zur Erstkonservierung ja Fahrzeug ca. 6kg Sandersfett in die Hohlräume eingebracht. Also das würde ich auch bei Elaskon etwa als Richtwert einsetzen.

    Also um noch mal auf das Elaskon zurückzukommen: Zu DDR-Zeiten gab es ja nicht viel anderes. Und es wurde heiß gemacht evtl mit Graphit oder Altöl versetzt und dann Mit eine Sprühlanze oder meistens mit einem Zerstäuber in die Hohlräume eingeblasen. Es gibt heute noch Leute, die das so machen und darauf schwören. Graphit wurden gute Kriecheigenschaften nachgesagt, stimmt auch, soll aber nach einiger Zeit hygroskopisch werden. Was ich auch an meinem alten Westblech etwas nachvollziehen konnte.

    @heckman: Auch unser Konservierer, der schon zu DDR-Zeiten konserviert hat, sagt, dass man das Elaskon getrost im Regal stehen lassen soll.
    Hohlräume mit Fett, Unterböden mit Wachs und Radhäuser auf Bitumenbasis empfiehlt er.
    Regelmäßiges kontollieren und nachkonservieren aller 3 Jahre ist aber sicher sinnvoll.

    @Müllibert: in Grad kann ich dir das gerade nicht sagen. Bei einem Serienfahrzeug mit originaler Vorderfeder habe ich immer zwischen 13 und 15mm verlängert. 13mm reicht vollkommen zu, 15mm ist schon etwas negativ

    Meine Aufzeichnungen sagen mir, dass die originale Feder vorn eine Sprenghöhe von 180mm hat.
    Alles was höher ist, müsste dann regeneriert sein.
    So hat mir das zumindest ein ehemaliger sehr renomierter Federnschmied(AD) in Dresden gesagt.
    Hinten 200mm nachgesprengt 220mm.

    @fg: Ist mir schon klar. Ich hätte bloß nicht gedacht, dass es mit einem Abgasturbo problemlos gehen kann. Durch den langen Abgasweg bis nach dem Reso denke ich, können schon Löcher auftreten. Wenn das sogar dei heutigen Dieseln noch so ist, wird das bei umgebauten 2-Taktern nicht besser sein. !Meine Meinung!
    Ich glaube eher an das bessere funktionieren eines Kompressors am 2-Takters.


    P.S. Kupplung hält jetzt übrigens schon 5000 km :) Müssen wirklich die blöden Bolzen gewesen sein.

    Charlie.
    Du würdest also auch für einen Tagesbesuch für 2-3Stunden ohne Teilnahme an irgendwelchen Ausfahrten 20€ mit Beifahrer bezahlen? Nur so mal quatschen 20€?? Damit kann ich getrost darauf verzichten Euer Treffen mit meinem Auto zu besuchen, ganz ehrlich. Und der Platz wird trotz des herrlichen Wetters diese Jahr nicht umsonst so leer gewesen sein. Ein Trabant,- oder IFA-Treffen lebt erstmal von den Fahrzeugen, denn ohne die, ja auch die, die nur für 2 Stunden anwesend sind kommt kein Besucher mehr. (Kann man gut mit Nossen vergleichen, dort funktionierts)
    Ich betone nochmal: 20€ für das ganze WE sind absolut in Ordnung, aber nicht für 2-3 oder von mir aus 5 Stunden.
    Ich geh mal von mir aus: Darben muss ich nicht, aber mein Geld kann ich weitaus besser / sinnvoller anlegen.

    Paar nette Leute haben wir getroffen. Bissl geschwatzt usw. Die Kaffeebude war ne Katastrophe, der Teilemarkt okay. Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt.
    Es standen auch wieder einige schöne Autos auf dem Platz.
    Leider waren nach meinem Empfinden dieses Jahr einige(viele) Fahrzeuge weniger da. Viele standen draußen auf dem Parkplatz. 16:30 habe ich mehr als 30 Trabanten + andere IFA's gezählt.?

    winkel: genau das mit der Liebe. Ich sehe das ähnlich. Schade, dass ich nur wenig Zeit hatte, dieses Jahr in Nossen zu verweilen. Den Boom Car Wettbewerb hätte ich mir gern noch angeschaut. Zumal der Fritze gerade aufgebaut hat. :) Die Preise für die Verpflegung sind sensationell gewesen. Da können sich andere mal ne Scheibe abschneiden. Wenn ich nicht unbedingt nächstes Jahr die Jury unterstützen soll würd ich schon gern mal bissl intensiver "Nossen" :)