Beiträge von InterTrab e.V.

    Hallo Trabantfreunde,


    da schon wieder eine Wahlperiode vorbei ist, fand gestern erneut die Vorstandswahl des Vereins Intertrab e.V. statt.
    Der neue Vorstand stellt sich hiermit vor:


    1. Vorsitzender: Wolfgang Kießling (Zwickau)
    2. Vorsitzender: Manfred Schürer (Zwickau - ehem. Sachsenring-Mitarbeiter)
    Schatzmeisterin: Christel Haupt (Zwickau)


    Beisitzer Falk Wannhoff – (Hartmannsdorf bei Chemnitz) Bewertungsleiter ITT Zwickau seit 2013, szenebekannt als Forenuser „WANNI“
    Beisitzer Dipl.-Ing. (FH) Klaus Popp (Gospersgrün/Fraureuth) – ehem. Direktor für Qualitätssicherung VEB Sachsenring
    Beisitzer Matthias Dehmer (Zwickau) – Lehrer für Technik und Informatik, Initiator des Projektes „Formel Z“ – Nachbau eines Rallye P50 durch Kinder und Jugendliche
    Beisitzer Lukas Krauße (Zwickau, KFZ-Mechaniker)
    Beisitzer Christian Konradt (Chemnitz - Fertigungsleiter Metallindustrie)


    Damit hat sich die Vorstandsbesetzung geändert und noch mehr auf den Raum Zwickau konzentriert, was die Vereinsarbeit begüstigen wird. Kurze Wege sind für den Vorstand von weitaus größerer Bedeutung, als man das zumeist annimmt.
    Der bisherige 2. Vorsitzende und die Schatzmeisterin haben aus beruflichen und aus Zeitgründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

    25 Jahre ist es her, daß "Go Trabi Go" anno 1990 gedreht und in den deutschen Kinos zum Erfolg wurde.


    Jetzt, ein Vierteljahrhundert später, ist Hauptdarsteller Wolfgang Stumph unterwegs, um die Stationen des Films von Bitterfeld bis Neapel nochmal aufzusuchen, mit Mitwirkenden zu sprechen und natürlich um zu sehen, was aus Schorsch geworden ist.


    Zu diesem Anlaß gab es gestern in der Automobilen Trabantausstellung von Intertrab e.V. in Zwickau mehrstündige Dreharbeiten mit "Stumpi" und seinem Filmteam.


    Am 3. Oktober 2015, zum 25. Jahrestag der deutschen Einheit, soll "Go Trabi Go" nochmal im Fernsehen laufen und im Anschluß daran wird die 60minütige Dokumentation "Go Trabi Go forever" ausgestrahlt, an der momentan gearbeitet wird.


    Stilecht wurde Wolfgang Stumph also gestern am Zwickauer Hauptbahnhof mit einem Trabant 601 vom 2. Vorsitzenden abgeholt, dann ging es in die Ausstellung, die aus diesem Anlaß für den Feiertags-Besucherverkehr geschlossen blieb.
    Ein Interview mit Vereinschef Wolfgang Kießling, Moderation aus dem Dachzelt, natürlich Trabant-Fahrszenen und vieles mehr wird es zu sehen geben, wenn der Film fertig ist.


    Bis dahin als Vorgeschmack einige Schnappschüsse vom Set - mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Stumph und dem Filmteam:





    Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen und Besuchern, die zum Tag des Automobilbauers gekommen sind.


    Für uns als Verein war die Veranstaltung ja auch etwas Neues, ein erster Versuch, und wir freuen uns, daß der Tag so erfolgreich verlaufen ist.
    Die vielen positiven Rückmeldungen und etwa 300 Gäste haben gezeigt, daß in Zwickau und Umgebung immer noch viele Herzen für den Trabant schlagen.


    Besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern, die mit dafür gesorgt haben, daß der Tag des Automobilbauers gelingen konnte.


    Der Vorstand - Wolfgang Kießling, Sebastian Mai, Yvonne Mai, Klaus Popp, Falk Wannhoff, Matthias Dehmer


    :)

    Aufruf des Vereins Internationales Trabantregister e.V. Zwickau
    an ehemalige Mitarbeiter des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau,
    des VEB Karosseriewerk Meerane
    und des Motorenwerks im VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt
    sowie an alle aktiven Trabantfahrer


    Liebe Trabantbauer, liebe Trabantfahrer,
    vor nunmehr 50 Jahren, am 1. Juni 1964, lief der erste Trabant 601 mit der neuen Karosserie im VEB Sachsenring vom Band und wurde bis zum 30. April 1991 mit einigen Veränderungen gebaut.
    Dieser beliebte Kleinwagen hat in den 27 Jahren das Leben der Menschen in der DDR und im Ausland geprägt. So können wir zum 50. Geburtstag über viele Erlebnisse und Erinnerungen mit dem Fahrzeug, ob im Urlaub an der Ostsee oder in Ungarn, berichten. Die hohe Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zeigte sich auch vielerorts als treuer Begleiter beim Bau eines Eigenheimes. Am 9. November 1989 wurde der Trabant zum Symbol der Freiheit, als mit der Öffnung der Mauer Tausende in den Westen rollten.
    Wir möchten als Verein Internationales Trabantregister e.V. mit Sitz in Zwickau hiermit ehemalige Trabantwerker aus allen Bereichen des Betriebes gemeinsam mit den Betriebsangehörigen des VEB Karosseriewerk Meerane und den Motorenbauern im VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt mit Ihren Familien und natürlich alle noch aktiven Trabantfahrer mit ihren Fahrzeugen zu einem


    Tag der Automobilbauer am Samstag, dem 11. Oktober 2014 von 10 bis 18 Uhr

    in die Trabantausstellung. Uhdestr. 11 in Zwickau einladen.


    Nach den Jahren der Tätigkeit im Trabantwerk, ob am Montageband, im Getriebebau, in der Blechpresserei, in einer anderen Struktureinheit des Betriebes, bei der Produktion von Kombikarossen in Meerane oder am Motorenband in Karl-Marx-Stadt, können Sie sicherlich über viele Ereignisse berichten, die Ihnen in Erinnerung geblieben sind und die für die Wahrung der Tradition des Trabant und dessen Fertigung von Interesse sind.


    Nur Sie als ehemalige Werksangehörige können als Zeitzeugen der heutigen Generation über den Automobilbau in der DDR berichten. Wir bitten deshalb, durch Wortbeiträge und Bilddokumente am Tag der Automobilbauer zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. Für ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Musik und Moderation sowie für Speisen und Getränke ist gesorgt. Bitte leiten Sie diese Einladung auch an frühere Kollegen weiter, zu denen Sie ggf. Kontakt haben. Ebenfalls eingeladen sind all jene, die noch heute einen Trabant fahren und somit die Tradition bewahren.


    Dr. Werner Reichelt wird im Rahmen des Programms einen Fachvortrag "50 Jahre Trabant 601" halten.


    Der Eintritt für den Tag der Automobilbauer kostet incl. Museumsbesuch 2,-€/Erwachsener
    Kinder bis 14 Jahre frei
    Gäste, die mit eigenem Trabant anreisen, ebenfalls freier Eintritt



    Der Vorstand des Internationalen Trabantregister e.V.
    Wolfgang Kießling, Sebastian Mai, Yvonne Mai, Falk Wannhoff, Klaus Popp, Matthias Dehmer

    Liebe Forenmitglieder und Trabantfreunde,


    das Internationale Trabantregister e.V. Zwickau möchte diesen Weg nutzen, um einige Neuigkeiten bekanntzugeben und in einen neuen Abschnitt der Vereinsarbeit einzutreten. Deshalb hat InterTrab e.V. diesen neuen Useraccount angelegt, um regelmäßigen Kontakt mit der Trabantszene halten zu können. Der Useraccount InterTrab e.V. ist der einzige vom Vorstand autorisierte Nutzer des Forums. Von früher her bekannte Forenmitglieder aus dem Verein (Usernamen wie Blaue Wolke, Florian usw.) sind keine offiziellen Vertreter des Vereins mehr.


    Bei der Vorstandswahl am 19.07.2014 ergaben sich ganz grundlegende Änderungen in der Besetzung.


    1. Vorsitzender: Wolfgang Kießling (Zwickau) – ehem. Werksrallyefahrer VEB Sachsenring
    2. Vorsitzender: Sebastian Mai (Annaberg-B.) – szenebekannt durch Trabant-Kaufberatung, Webportal www.trabant-original.de usw. und Forenuser „Deluxe“
    Schatzmeisterin: Yvonne Mai (Annaberg-B.)
    Beisitzer Falk Wannhoff – (Hartmannsdorf bei Chemnitz) Bewertungsleiter ITT Zwickau seit 2013, szenebekannt als Forenuser „WANNI“
    Beisitzer Dipl.-Ing. (FH) Klaus Popp (Gospersgrün/Fraureuth) – ehem. Direktor für Qualitätssicherung VEB Sachsenring
    Beisitzer Matthias Dehmer (Zwickau) – Lehrer für Technik und Informatik, Initiator des Projektes „Formel Z“ – Nachbau eines Rallye P50 durch Kinder und Jugendliche


    Der Vorstand des InterTrab e.V. besteht nunmehr also ausschließlich aus Leuten, die im Großraum Zwickau ansässig sind. Dies erleichtert die Vorstands- und Vereinsarbeit sehr und ermöglicht regelmäßigen persönlichen Kontakt. Bisher war dies durch die deutschlandweit verstreut ansässigen Vorstandsmitglieder nur eingeschränkt möglich.


    Der neue Vorstand hat einige grundlegende Änderungen der Vereinspolitik beschlossen. Nach vielen Problemen und Mißverständnissen in der Vergangenheit ist InterTrab e.V. bestrebt, sich innerhalb der Trabantszene neu zu positionieren.
    Schritt 1 dafür ist eine neue Art der Vorstandsarbeit, die wir von persönlichen Differenzen der Vergangenheit befreien und in ein freundschaftliches Miteinander umwandeln werden. Das ist mit der neuen Besetzung in den ersten Wochen schon recht gut gelungen und wird so fortgesetzt.


    Das betrifft aber auch den Umgang mit der Trabantszene und insbesondere die Lizenz- und Markenrechtspolitik mit Trabant-Schriftzug und Sachsenring-S, die in der Vergangenheit immer wieder zu Mißstimmungen in der Szene geführt hat. Der Verein Internationales Trabantregister e.V. hat diesbezüglich einiges gerade zu rücken. Juristische Auswüchse und Überreaktionen des Vereins gegenüber doch eigentlich gleichgesinnten Trabantfreunden und Szeneangehörigen soll und darf es zukünftig nicht mehr geben. In den nächsten Monaten wird vom Vorstand und Verein deshalb eine neue Strategie entwickelt werden, wie wir zukünftig mit privaten Nutzern, Vereinen und anderen nichtkommerziellen Verwendern der geschützten Marken umgehen wollen. Unser Ziel ist es, ein freundliches, angenehmes und vor allem partnerschaftliches Klima zwischen uns und den Trabantfreunden zu schaffen.
    Wir wollen uns als Verein mit Sitz in Zwickau als Partner anderer Clubs und aller privaten Trabantliebhaber verstanden wissen.


    Wir werden unsere Arbeit danach ausrichten, unsere neuen Ziele zu erreichen. Für Mißverständnisse in der Vergangenheit können wir die Betroffenen nur um Entschuldigung bitten. Da wir aber eine komplett neue Mannschaft sind, bitten wir gleichsam, uns nicht mit früheren Verantwortlichen zu verwechseln. Wir wollen einen neuen Weg gehen und uns nicht übermäßig mit früheren Fehlern aufhalten.


    Unser Ziel ist, in unserer Vereinsarbeit den Trabant wieder in den Vordergrund zu rücken.
    In erster Linie sind wir ein Trabant-Club, erst in zweiter Linie Markenrechtsinhaber.


    Hinsichtlich der gewerblichen Markennutzer wird es keine grundlegenden Änderungen geben. Wir halten es nach wie vor für richtig, daß die Lizenz- und Markenrechte am Trabant in der Hand eines gemeinnützigen Vereins mit Sitz in Zwickau sind.
    Wir stehen auch weiterhin dazu, daß wir mit der vertraglich gesicherten Vergabe von Nutzungslizenzen den Verein finanzieren und daß wir gewinnorientierte Markenrechtsverletzer juristisch belangen. Daran wird sich gegenüber gewerblichen Nutzern auch zukünftig nichts ändern.


    Den neuen Forenaccount verstehen wir aber vorrangig als Kommunikationsplattform zwischen uns und privaten Trabantfreunden. Für markenrechtliche Kontakte von gewerblichen Interessenten oder Partnern zu uns, bitten wir, die bekannten Alternativen zu nutzen.
    Wir sind für alle stets unter der Mailadresse vorstand@intertrab.com erreichbar.


    Vorübergehend steht unsere Webseite www.intertrab.com wegen eines Hackerangriffs nicht zur Verfügung. Wir arbeiten derzeit daran, die Seite so schnell wie möglich wieder zu aktivieren.


    Weitere Informationen folgen demnächst. Wir als neu gewählte Vorstandsmitglieder hoffen, mit diesem Beitrag einen ersten kleinen Schritt in Eure Richtung getan zu haben.
    Zu unseren regelmäßigen Trabant-Stammtischen in der Automobilen Trabantausstellung Uhdestraße 11 seid Ihr alle stets herzlich eingeladen – über Termine wird immer rechtzeitig informiert.


    Zuletzt noch einige Sach-Informationen:


    Mitgliederzahl Stand Juli 2014: 195
    Ehrenmitglieder (Auswahl):
    Dr. Winfried Sonntag – ehem. Generaldirektor des PKW-Kombinates
    Dr. Werner Reichelt – ehem. Leiter Kunststoffentwicklung
    Renate Lang – Witwe von Dr. Werner Lang, ehem. Technischer Direktor VEB Sachsenring
    Dipl.-Ing. Wolfgang Barthel – Entwickler der Duroplast-Verfahrenstechnik


    InterTrab e.V. ist der offizielle Trabant-Markenclub im ADAC.


    Internationales Trabantregister e.V.
    Uhdestraße 11
    08056 Zwickau


    Der Vorstand