Beiträge von ööly

    Nein, aber die einstellung mit der Uhr war soweit korrekt und jetzt muss man länger drehen bevor er Anspringt und dann hab ich mal das Stroboskop benutzt als ich Zeit hatte und hab gesehen dass die Markierungungen nicht übereinstimme, die sind bei beiden Hinterher.


    Und den Benzinhahn und den Vergaser werd ich auch nochmal saubermachen jetzt wo ich frei hab, da stell ich auch gleich die Zündung ein. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass das einstellen per Stroboskop besser geht, aber da sagt ja auch jeder was anderes.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2-814yjw5.jpg]


    Die Nummern 7 & 8 löst man um Zylinder 1 einzustellen..


    und die Nummern 9 löst man um Zylinder 2 einzustellen....?

    Achso, ja das macht Sinn. Meine Linker Unterbrecher zeigt Kontaktfeuer, kann das auch damit zusammenhänden? Ich weiß, ich wechsel jetzt sobald es geht den Kondensator


    Und ich hab mit dem Stroboskop letztens gesehen, dass die Zündzeitpunktmarkierung IM uhrzeigersinn ca. 1cm weiter ist, als sie soll.


    Aber die Unterbrecherplatten geben mir immernoch rätsel auf.


    Ist auf der Grundplatte, mit der man Zylinder 1 einstellt, nochmal eine kleinere Grundplatte (sozusagen) befestigt, mit der man Zylinder 2 einstellt? Seh ich das richtig, oder wie ist das? Ich glaub ich hab da jetzt irgendwas durcheinandergeworfen :s

    Ich bin zwar auch Trabant-Neuling und rate dir, lass den Motor echt überprüfen und geh irgendwie auf Nummer sicher bevor du ihn Kaputtstartest ..den gleichen Fehler hab ich mal mit einem Sachsmotor gemacht X(
    Egal wie ungeduldig man ihn nur anlassen will, und wie sehr es in den Fingern kribbelt den Motor zu starten und egal wie niederschmetternd es klingen mag, dass du den Motor noch nicht starten solltest...unterdrück das Verlangen und geh auf Nummer sicher. Da freust du dich nachher viel mehr..

    Ja das hört sich echt gut an, sowas fänd ich ja oberklasse, so ein seminar, wusst ich garnicht dass es sowas gibt.
    Da würd ich dann rcht gern mitmachen


    Und calw liegt fast genau auf dem halben wege von mir bis in die schweiz, wo mein vater wohnt..



    Und der Vergaser der am Motor war ist ein 28 HB 2-8

    Ne das möcht ich aber nicht, und es gibt leute in der nachbarschaft zu denen ich gehen kann die alle möglichen sdhrauberischen gegebenheiten haben mit drehbänken, ausschlagwerkzeugen und cnc und allem, und ich selbst habe ja schon einen sachs 505/3bx motor und einen simson motor neu gelagert und abgedichtet.


    Und in der garage hab ich einen wenigstens sauberen Raum mit rrgalen wo kch alles einsortieren kann wenn ich da alles mal umräum und das würde da bestimmt gehen


    Und wenn ich irgendwas spezielles brauche kaufe ich das, es hat ja überhaupt keine eile. Ich würd nur sogern mal in der praxis sehen wie solche kntensiven arbeitsschritte am trabantmotor aussehe, das war schon allein total spannend nur die bleche und die zylinder abzunehmen, was man vorher nur in den büchern sah

    So, ich hab alles am Motor abgebaut, den Lüfter, die leitbleche, zylinderköpfe, zylinder, vergaser, und alles.


    Ich stell nachher Bilder rein, ich würde den Motor am liebsten instandsetzen und zum laufen bringen, auch wenns was kostet und ne schweinsarbeit ist.
    Is dreckig ohne ende, und auf dem Gummirohr vom Luftfilter zum vergaser steht februar 1983 drauf.

    Wie bockt man richtig auf? Ich hab diese dreibeine mit den haltedingern, die man durch die rohrstücke in den trägern am boden macht, dann mit dem wagenheber hoch, die böcke druntr, heber weg und er steht super..


    Ich hab diese hebevorrichtung vom veb schachtbau nordhausen, die benutz ich immer

    Hab ich auch nicht. Also einen Werkzeugkasten schon, der war aber auch bei Tante Aldi im Angebot. Ansonsten nehm ich das ausm Arbeitsauto von meinem Alten.


    Na wie ist der Motor am Hilfsrahmen im Fahrbetrieb befestigt? Und genau so baust du dir auch deinen Montagehalter. Im Grunde kann man doch auch einfach einen alten, fast verfaulten Hilfsrahmen nehmen. Der steht dann auch recht stabil.


    Das macht mir mut....


    Und wie der Motor am Hilfsrahmen befestigtnist, weiss ich eben nicht..


    Aber danke für deine antwort! Das macht mir echt mut, undnich krieg schon raus was ich bauen muss...danke :)

    Okay, vielen dank für den hinweis!


    Ich weiß nur nicht wo man den motor aufhängen darf, also an welchen stellen der motor sein eigenes gewicht auf nem ständer tragen muss.


    btw:


    Nicht denken dass ich hier ne garage mit werkstatt habe. Zwei bretter aneinander zu schrauben erweist sich bei meinen gegebenheiten schon als außerordentliches problem, nen großen schraubstock oder allein ne normale werbank mit arbeitsfläche hab ich nicht


    Oder nen sortierten wekrzeugkasten, oder holz oder metallteile, oder eine standbohrmaschine, hab ich alles nicht,

    Ne, ums ein oder qndre Jahr verschieben tu ich nicht, dann bringt mich mein Gewissen um...


    Mike Sanders wachs ist doch am besten, oder?



    Jetzt mal ne andre frage...ich hab den motor den ich noch hab zu meiner oma geschleppt damit wenigstens der da schonmal trocken stehtl das fand ich so interessant das ich den gleich mal entstaubt und entdreckt habe um mir das alles was genauer anzuschauen. Da is noch alles dran und keine rostschäden oder sonstwas und der lässt sich sogar noch durchdrehen, ich hab die schallschluckmatte bereits ab sowie den luftfilterkasten und das gummirohr (welches noch sehr gut in schuss ist)


    Kann man sich irgendwie eine motorhalterung bauen, dass der motor nicht immer auf dem boden liegt und ich wie immer auf der erde im garten sitzen muss?? Allein schon um den vergaser abzubauen wär das sehr sehrmpraktisch, und da der nachbar meiner oma sehr gut schweißen kann könnt man doch bestimmt was bauen was den aufrecht hält..

    Ja, schwalben haben immer diese praktischen Doppelblinker.


    Soweit ich weiß hat die Kr51/2N nur einen verbesserten 3-Gang Motor undneben eine Batterie, was mich persönlich sehr nervt.

    ..selten!
    Aber die Blinker?!


    Falls du meinen Beitrag meintest, weiß ich nicht was du meinst..


    @ööly
    Hammer das Teil genau so eine soll es bei mir werden. Mein Opa hatte so eine. Die war aber auf Bremse links umgebaut, da sie ihm im Krieg das Knie zerschossen hatten und er ein steifes Bein hatte


    Danke :)..und wo ist die Schwalbe jetzt?