hat jemand Interesse an einer runden Stossstange hinten 601
Beiträge von kübelchris
-
-
ich frage mal ganz ketzerisch, Startvergaser zu bzw. Starterklappe ist auf? Also der Knopf links unterm Lenker ist ganz drin?
-
ich brauche eine Rosette für den Türöffner
Wetter sieht doch gut aus?
-
Stassfurt..Landsberg....wann fahrt ihr denn nach Borkheide und welche Strecke? Falls Ihr Samstag fahrt, könnten wir uns in Dessau treffen und gemeinsam weiterfahren..
@ Steffen, wo und wer hat denn deinen Trabant gemacht?
-
neinnein, hab ich auch nicht so aufgefasst, ist bloss son spruch von mir
-
ich sag euch das war nicht lustig.....die A.Säule der Karosse ist noch verzogen, dadurch ist er dann leider auch nicht richtig dicht
-
kapital ist gut, ein bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit, beim bremsen vom Pedal gerutscht udn im ersten Gang Vollgas gegeben
zum Glück kein Gurt ich bin mit dem Oberkörper auf den Beifahrersitz gefallen und hab mir den Lenker vor der Brust erspart, aber beim Aufprall dann mit der Schulter das Armaturenbrett verformt, auch der Lenker war dann durch die Hüfte verbogen
-
ja gerne
naja es gibt schon noch Restspuren, die rechte A-Säule ist verdreht..:(
-
ja es ging doch tiefer als es zu Anfang schien, der Ampelmast ist quasi ungebremst auf den Querlenker aufgeschlagen,
-
-
Hallo zusammen, nach langer Teilnahmslosigkeit hier will ich mich zu Euch wagen. Den 600er Kombi hatte ich im vorigen Jahr zwar fertig, aber bin dann nur 400 km weit gekommen:(
Nun ist er wieder fast wie vorher und ich würde gern dabeisein.
Ich hatte zwar gehofft, mir einen LC9-200 ausleihen zu können, aber leider wurde das nix. Also komm ich erst Samstag gg 10:30
-
na das ist doch keine Enttäuschung...ganz im Gegenteil. Ich hätte gern die Nummern wie in dem von mir verlinktem Bild gewusst, um ihn einordnen zu können. Gern auch per PN.
-
Hallo Schuster,hmm hat sich wieder ein Kübelretter gefunden:)
Was ich zu Deinen Fragen sagen kann:
Es ist definitiv ein P 601 A. Zu erkennen an den fehlenden Bohrungen und Gewindelöchern für die hinteren Haltegriffe. Bestimmt sind auf der rechten Seitenwand Gewindelöcher für die Halterungen für einen Sanikasten und einen Verbrauchsmaterialkasten vorhanden (F nur ein Sanikasten).Auch den Halter für den Feldtelefonhörer hat nur der A.
Zur den fehlenden Papieren: Mit einem Vollgutachten bei der DEKRA kein Problem. Deine FIN (an der Spritzwand) hat bestimmt 6 Ziffern mit einem E davor.Also Ersatzkarosse und die hatten kein Typenschild.Die gesteppten Sitzbezüge vorne sind Nachfertigungen. Vom Werk nur glatt wie hinten.Du wirst bestimmt noch viele andere Fragen zu deinem A haben.Viele Fragen hat Klaus auf seiner Webseite http://p601a.de/ beantwortet.Auch auf http://trabant-technik.de/index.html findest du viel Infos. Gern würden wir deinen Kübel Baujahr 1978 in das Register bei http://trabant-technik.de/Register78.html aufnehmen.
Gern kannst du auch einmal auf meiner Webseite http://trabant-dessau.de/ vorbeischauen. Unter http://trabant-dessau.de/Bilder-technik/Kennzeichnung.jpg findest Du auch die Stellen wo der Kübel gekennzeichnet ist mit den Informationen die wir gern fürs Register hätten.
Grüsse von Kübelchris
-
Weil A für Armee stand.....
Dass es bei den Motoren 5B und 6B eine der Veränderung der Motornummerierung 09/76 gab ist, ist mir bekannt.
Mit der Ausführung A – für Armee.
Mit der Ausführung B - mit Krümmerheizung. Oder laut Deluxe für „Brivat“ oder laut heckmann für „Brot“.
Und die Ausführung C - für Motoren mit Sondernutzung oder Armee.Aber was sind die Merkmale einer A oder C Ausführung?????
-
die Trabantelektrik ist nicht wirklich schlimm. Wichig ist systematisches vorgehen.
-
zeitmässig hinkommen schon, ausser dass es eben der Nomenklatur nach keine KübelFIN ist
-
>>> Trabant 601 L Kübel<<<
naja, das ist ja auch eher eine Fantasiebezeichung, heutzutage wird doch fast alles eingetragen..:(Herr LIsse schreibt dazu unter anderem:
mit der Einführung des Kübels am 01.04.1966 hatte der Kübel den Rechtecktacho und das Reserverad noch im Kofferraum, sowie die PKW-Stossstange und Spiegel. Die F hatten keine Halterung für AK und Ausrüstung, ausserdem keine Tarnlichter.
ab 02.01.1967 kam das Reserverad auf den Halter nach aussen, Holzleisten am nun graden Heckblech, Rohrstossstangen, B1000-Spiegel mit geändertem Fuss
15.04.68 kam der Rundtacho wieder
31.12.69 Axiallüfter mit Einlaufnabe, dafür Abflachung an der rechten Radschale nötig
also sollte Deiner zwischen 1967 und 1970 gebaut worden sein , evt. bis 1968 wobei das Armaturenbrett ja auch getauscht sein könnte
-
es ist doch aber eindeutig zu sehen, das vor dem Spulenhalter was war, die Kübelnummer sollte bei dem BJ auf dem Heizungsschacht sein, oder evtl an der Spritzwand eingeschlagen
-
ja, das kann ja sein, aber eine originale Kübelnummer ist es nicht. Sie gehört zu einem Trabant P601 Kombi / Universal BJ 02/ 1968
Die FIN meines Kübels ist leider auch nicht original. Er kam bereits zu DDR Zeiten in private HAnd. Nun hatten diese Fahrzeuge ja nicht den üblichen KFZ Brief. So nahm man also einfach den Brief und die Nummer eines Unfall- oder sonsigen Fahrzeuges und verheiratete diese miteinander. Somit ist auch in meinem Falle das BAujahr nicht mehr nachzuvollziehen, zumal an meinem erhebliche Umbauten getätigt worden sind.
Es ist lediglich an Details der KArosse zu erkennen, wo sie etwa einzuordnen ist. -
Nun ja, diese FIN gehört original nicht an einen Kübel, weder A, noch F oder Z
die fangen alle mit 190 oder 290 an, oder im Fall einer Ersatzkarosse mit E