Beiträge von der lange

    Interessantes Thema.
    bei mir ist der Halter auch eines der letzten "Fehlteile".
    Das Bild gibt nicht viel her.


    Der Halter ist ein speziell geformter Sochel an der Rückwand verschraubt.
    An dem ist eine vertikal bewegliche Gewindespindel befestigt.
    Dann gibts noch ein profiliertes Blechteil, daß am Ende das Ersatzrad festhält.


    leider wird sowas meines Wissens nach von keinem Onlineshop angeboten.

    Wow.
    Aufgrund der riesigen Resonanz gleich mal die nächste Frage hinterher.


    Hab mir jetzt die Reifen bestellt unhd aufziehen lassen.
    Die Beschriftung "M+S" ohne das Schneeflockensymbol darf man ja wahrscheinlich nicht zu ernst nehmen. /oder?


    Und weiter, Die Reifen scheinen eine Laufrichtung zu haben.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15238386kx.jpg]


    Zeigt der Pfeil in die richtige Richtung?

    Da ich als Neuling hier auch die Suche benutze, möchte ich dieses Thema gern fortsetzen.


    Die Sache mit den Reifen wird nu langsam auch wichtig.
    Ich war am Wochenende in Beeskow und hab mir den Trabant von TiriBerlin angesehen.
    Schickes Ding. Beim Blick auf die Reifen fiel mir das "Heidenau" auf.
    Dachte ja immer, die Reifen heißen alle Pneumant.


    Aber den Reinfall hab ich schon hinter mir. Am "Zweitwagen" Pneumant made in Korea.
    Mein Gott, was für ein Müll. Anfahren am Berg -durchdrehende Räder.
    Bremsen bei Nässe- ABS springt sehr früh an.
    Haftung in Kurven hab ich dann erst gar nicht probiert.


    Also für meinen Trabant soll es nun Heidenau P31 geben.
    Gibt es für diese Wahl entscheidene Für- oder Gegenstimmen?
    Es ist nicht geplant, jährlich 15tkm abzureißen. 3-4 Runden um den Dorfteich +vielleicht mal ne Fahrt ins grüne. ^^

    am 353 (wo sich die Scheibe deutlich bescheidener wechsdeln lässt)


    Wartburgscheibe hab ich zuletzt 1996 gewechselt.
    Das ging im Verhältnis zu gestern aber einfach von der Hand.


    Hab mir eben noch eine neue Scheibe geholt.
    Nächstes Wochenende wird sie getauscht.

    Tach auch.
    Ich hab gerade mit viel Mühe die Frontscheibe gewechselt.
    Vielleicht hätt ich sie vorher mal putzen sollen.
    Nun siehe da, die Scheibe hat Schleifspuren Vom Scheibenwischer.
    Wahrscheinlich lief der eine ganze Weile ohne Lippe und hat mit den Haltebügeln diese Kratzer hinterlassen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14930278um.jpg]



    Gibts da noch irgendeine Chance? Handydisplay-Politur oder ähnliches?

    Da will ich mich mal äußern.
    Ich war am Wochenende beim örtlichen Schrotti. Hatte keine großen Erwartungen, aber siehe da: Es waren mehrere Trabis auf´m Hof.


    Mein Interesse galt einem Antennenfuß und einer Kombi Rückbanklehne.Dahingehend wurde ich auch fündig.
    An dem Auto, wo ich die Antenne abschrauben konnte, war der oben beschriebene Kugellautsprecher
    rechts unter dem Armaturenbrett montiert.


    Ich will nun nächstes Wochenende nochmal da hin. Im Innenraum lag noch eine gut erhaltene Filzablage.
    Also falls da noch was verfügbar ist, kann ich versuchen die Kugelbox mit Halterung zu "bergen".

    So langsam gehts los.
    Wochenende hab ich den grünen Spender bis auf´s Blechgerippe gestrippt.


    Doch viel läßt sich nicht weiterverwenden.
    Die Bremsanlage ist z.B. sehr schlecht erhalten.


    Nun gibts da bei Trabantwelt 2 Hersteller. PEX und EBC.
    Meine Frage: Ist von einem Produkt generell abzuraten?
    Rechtfertigt die Qualität den Preisunterschied?

    Mach einfach mal folgendes wärend der Wischer willkürlich stehen bleibt.
    Zündung ein.
    Wischerschalter auf aus.


    Dann mit einem Stück Draht direkt am Wischermotor die Klemmen 54d und 31b verbinden.
    Wenn der Wischer nun in seine Ausgangstellung fährt, liegts wohl am Schalter.

    Also bei mir war es der Schalter.
    Der Wischer blieb auch in der jeweiligen Stellung beim Ausschalten sofort stehen.


    Mit provisorischen Kabeln direkt an den Kontakten des Wischermotors funktioniert er wie vorgesehen.


    Hab nun einen anderen Schalter aus der Wühlkiste genommen.
    Der ist auch nicht ganz in Ordnung. Aber der Wischermotor läuft zumindest wieder in die Ausgangsstellung zurück.

    Bringt 12V Gleichstrom was oder kann ich dann auch direkt 6V fahren?
    Gruß,Noppi


    Die Drehstromlima drückt auch nur Gleichstrom ins Bordnetz.
    Sie hat mehr Leistung und beginnt bei geringerer Drehzahl ihre Arbeit.


    6V hat eigentlich nur Nachteile. Doppelter Strom bei gleicher Leistung. Hohe Übergangswiderstände.
    Die Leuchten sind eher Funzeln. Hoher Wartungsaufwand und die Bauteile sind insgesammt teurer, weil seltener.


    6V empfielt sich wirklich nur bei Original-Fetischisten.

    Nächstes Thema.
    In meinem alten Armaturenbrett ist eine Bohrung für den Zughebel der alten Scheibenwaschanlage.


    Dieses Loch wollte ich natürlich "stilvoll" verschließen.
    Heute auf´m Flohmarkt war ich dann auf der Suche nach einem passenden Originalteil.


    Bei einem Stand gabs die "Pumpe" für Summe x.
    2Meter weiter gabs dann eine original verpackte Scheibenwaschanlage. Kostete 1€ mehr. Die hab ich dann natürlich mitgenommen.


    Nu hab ich wieder das Dilemma.
    Das Teil ist richtig alt. Sprühkopf in grau (kein Froschkopf).
    Soll ich da die Pumpe abschneiden und einbauen? Irgendwie ist die Packung dafür mal wieder zu schade.......


    Bilder kann ich leider die Woche über nicht bieten.

    Ich habe noch nicht drunter gesehen.
    Aber vom Blech her wird er breit sein.


    Die Schweller sind vom hinteren Radkasten aus gesehen schonmal fast bis komplett morsch.
    Man könnte sagen, ein klassischer Blender. Auf den 1. Blick von weitem sieht er aber noch ganz gut aus.

    Tach auch.
    Heute hab ich meinen "Organspender" geholt.
    Limo Baujahr 90. Mit Brief.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14103451yp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14103452ej.jpg]



    Wenn ich so drum herum schleiche, bin ich gerade der Meinung:
    Er hat es nicht verdient, geschlachtet zu werden.
    Ich brauch z.B. ne Motorhaube und das Frontmittelteil. Aber dafür den Lacksatz auseinanderreißen?
    Ich brauch ne Frontscheibe. Aber dann den Rest vom Innenraum der Witterung aussetzen?
    Ich wollte den Hilfsrahmen mit Motor, Getriebe und allem daran ausbauen. Aber dann ist der Rest nicht mal mehr rollfähig und
    müßte zwangsläufig zerflext werden.


    Ich bitte um ein paar Meinungen.

    Na gut.
    Der Wischerschalter läßt sich ja wohl ohne weiteres gegen ein späteres Modell ersetzen.


    Heute hab ich mir zum1.mal den "Spender" live angesehen.
    Ganz schön abgerockt.
    Rost, wohin man auch sieht.


    Aber alles dran, was ich brauch.
    auch hab ich die ersten Bilder von meinem "Umbau" bekommen.
    -ich glaub, ich bin verliebt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13502441wn.jpg]



    -ebay war mir auch zugeneigt.
    Ein halbwegs passendes Armaturenbrett ist im Anflug.
    Nummer 200891957363