Ist ja schon lange her, werde die Tage mal wieder ein paar Sachen aktualisieren.
Leider muss ich aber erstmal damit anfangen, dass der Motor schon wieder Kaputt ist. Erst KW war ja gleich hin und jetzt hats nen Kolbenring zerlegt.
Auf der Ortsumgehung von Stralsund, wurde es bei 85 km/h kurz sehr laut, gefolgt von einem bösen quitschen (muss der Keilriemen gewesen sein, als der Motor geklemmt hat). Dann erstmal ausrollen angesagt. Das schlimme war ich war gefahren, was mein Vater tierisch freute. " DU hast ihn kaputt, ein Glück nicht ich..." Nunja, war auch ich mal dran mit Kaputt-Machen m(
Erstaunlicher weise sprang er wieder an. Aber klang gar nicht mehr schön. Total lautes rasseln. Manchmal wurde es lauter, dann war das Klappern aber definitiv nicht mehr im Motor zu hören und er war mal leise. Da werden wohl die Rest Stück für Stück den Weg der Abgase gefolgt sein. Verbunden mit einigen Zündaussetzern.
Kenner werden das rauschen/säuseln höhren (bis zur 30. Sekunde):
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Aber wir haben es wirklich noch 5km aus eigener Kraft in die Garage geschaft. Womal, bis direkt davor. Da ging er dann aus mit nem miesen Geräusch. Danach nur nochmal kurz gestartet, siehe Video........gaaaaanz mieser Sound
5AlJyuA2zsg&feature=youtu.be
Und dann ging das bekannst Spiel wieder los. Naja 15min und wir hatten den Übertäter draußen.
Der Zylinderkopf mit einem Stück Kolbenring dran
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Der Zylinder mit der Klemmspur durch den Kolben
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Was war passier? Der Zweite Kolbenring ist zerbrochen und zum verkeilen des Kolben geführt.
Grund dafür ist das zu tief gebohrt Loch im Kolben, in dem ein Stift als Verdrehsicherung der Kolbenringe eingebracht wird. Der ist mit Zeit rein gedrück worden, sodass der kolbenring draufspringen konnte. Naja und dass das dann nicht mehr passt ist klar.
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Fazit; Hätten wir aufs Bauchgefühl meines Vaters gehört, dann hätten wir zumindest den Kolbenklemmer verhindern können. Aber wer ahnt schon, dass ein Motor nach 500km solche Probleme bekommt
Naja, werden wir also mal zum Kolbenmenschen fahren, der uns die guten Dinger verkauft hat. Mal sehen wie der das sieht und ob er kulant ist. Ich glaubs ja bald eher nicht
EDIT: So wir waren heute in Rostock in bei der Firma Bünz. Muss sagen, ich bin positiv angetan. Er hat den Zylinder ohne Bedingungen getauscht, auch kostenlos. Naja und da wir auch noch nicht mal eine Rechnung hatte, gabs nen 10er in die Kaffeekasse. Solche Leute lob ich mir Für ihn war dieser Fehler auch der erste dieser Art. Ursache ist wirklich die zu tiefe Bohrung für den Stift des Kolbenring gewesen (Die Kolben kauft er aber auch nur ein und es war noch ein guter DDR-Kolben ). Den Kolben konnten wir als Andenken mitnehmen, der Zylinder kann noch gerettet werden, muss alt neu geschliffen werden. Haben auch da erst gesehen, dass ein Stück vom Auslasskanal ebenfalls weggebrochen ist
Jetzt warten wir noch auf di Dichtungen, dann wird er wieder zusammengebaut
EDIT:
Hier der Neue
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Und ein anderes Paket ist noch gerade reingekommen:
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