Beiträge von ToniP50

    So, der neue Zylinder wurde eingebaut, aber das wann dann zu hören war, klingt auch ungesund. ;(


    Er hat ein hohes Klappern bekommen. Okay, auf dem Video haben wir bewusst ein hohes Standgas eingestellt. Wir wissen jetzt nicht was wir davon halten sollen.
    Erster Gedanke war, dass es sich (wenn es ein Moped gewesen wäre) es nach einem kaputten Nadellager anhört. Ggf. sollte man, auch um ein klappern der Verkleidungen ausschließen zu können, diese abbauen und dann mal horchen. Dem Nadellager haben wir beim Kolbenwechsel keine Bedeutung geschenkt, da der Bolzen und ko ja nicht alt waren.


    Wäre sehr schön, wenn ihr auch mal was dazu sagen könntet. Obwohl ich weiß, dass die Handyvideos immer verzerren und man nicht mal eben sagen kann, genau das Geräusch meine ich.


    aYgwPIAGZsI&feature _zEeDPNgWEI&feature



    Das nevt echt soooooo ab, da man endlich auch mal vernünftig fahren will :|

    Falls erforderlich, können wir dir ja auch noch einige Sachen in Richtung " Ausflugsziele" empfehlen. Weiß jetzt nur nicht was ihr für einen Urlaub machen wollt. Nur chillen, oder auch rumfahren und was sehen wollen, usw.

    Also wenn du gar keinen Verkehr haben willst, dann ist die A11 und A20 zu empfehlen. Dir dürften dann nur noch die Polen entgegen kommen. Der Hauptautobahnverkehr geht eigentlich über die A20 (von Lübeck aus) dann auf die A19 runter nach Berlin.


    Die A11 müsste jetzt eigentlich auch komplett gemacht sein, die A20 ist auch neu.
    Je nachdem wie du lust hast, dann den Rügenzubringer nach Stralsund fahren und du kommst direkt auf die Insel. Alternativ kannst du auch mit der Fähre übersetzen, ist vielleicht auch ganz lustig (Stahlbrode - Glewitz).
    Der Stau auf der Insel kann sein, muss aber nicht. Da kannst du nur Radio hören (Ostseewelle ist da recht fix). Und wenn die ganzen Ortsunkundigen auf der Touriroute im Stau stehen, fahren die EInheimischen etwas anders. Du musst dann in Stralsund von der Umgehung abfahren und auf den alten Rügendamm wechseln, dann kommst du auf die Insel und kannst A in den Stau reinfahren ( Strecke richtung Bergen) oder B rechts abbiegen und die schönen alten Bäderstraßen fahren. Dort sind die Straßen etwas holperiger, aber wirklich nicht schlimm.


    Wo willst du denn genau hin? Vielleicht kann man dir eine Route schicken.

    Ist ja schon lange her, werde die Tage mal wieder ein paar Sachen aktualisieren.


    Leider muss ich aber erstmal damit anfangen, dass der Motor schon wieder Kaputt ist. Erst KW war ja gleich hin und jetzt hats nen Kolbenring zerlegt.


    Auf der Ortsumgehung von Stralsund, wurde es bei 85 km/h kurz sehr laut, gefolgt von einem bösen quitschen (muss der Keilriemen gewesen sein, als der Motor geklemmt hat). Dann erstmal ausrollen angesagt. Das schlimme war ich war gefahren, was mein Vater tierisch freute. " DU hast ihn kaputt, ein Glück nicht ich..." Nunja, war auch ich mal dran mit Kaputt-Machen m(


    Erstaunlicher weise sprang er wieder an. Aber klang gar nicht mehr schön. Total lautes rasseln. Manchmal wurde es lauter, dann war das Klappern aber definitiv nicht mehr im Motor zu hören und er war mal leise. Da werden wohl die Rest Stück für Stück den Weg der Abgase gefolgt sein. Verbunden mit einigen Zündaussetzern.


    Kenner werden das rauschen/säuseln höhren (bis zur 30. Sekunde):
    np5i-sm6uBw


    Aber wir haben es wirklich noch 5km aus eigener Kraft in die Garage geschaft. Womal, bis direkt davor. Da ging er dann aus mit nem miesen Geräusch. Danach nur nochmal kurz gestartet, siehe Video........gaaaaanz mieser Sound 8o
    5AlJyuA2zsg&feature=youtu.be


    Und dann ging das bekannst Spiel wieder los. Naja 15min und wir hatten den Übertäter draußen.


    Der Zylinderkopf mit einem Stück Kolbenring dran
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_800-12040318994740.jpg]



    Der Zylinder mit der Klemmspur durch den Kolben
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_800-12040318842834.jpg]



    Was war passier? Der Zweite Kolbenring ist zerbrochen und zum verkeilen des Kolben geführt.
    Grund dafür ist das zu tief gebohrt Loch im Kolben, in dem ein Stift als Verdrehsicherung der Kolbenringe eingebracht wird. Der ist mit Zeit rein gedrück worden, sodass der kolbenring draufspringen konnte. Naja und dass das dann nicht mehr passt ist klar.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_350-12040318596431.jpg] [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_350-12040318645881.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_800-12040318662115.jpg]


    Fazit; Hätten wir aufs Bauchgefühl meines Vaters gehört, dann hätten wir zumindest den Kolbenklemmer verhindern können. Aber wer ahnt schon, dass ein Motor nach 500km solche Probleme bekommt ?(
    Naja, werden wir also mal zum Kolbenmenschen fahren, der uns die guten Dinger verkauft hat. Mal sehen wie der das sieht und ob er kulant ist. Ich glaubs ja bald eher nicht :rolleyes:



    EDIT: So wir waren heute in Rostock in bei der Firma Bünz. Muss sagen, ich bin positiv angetan. Er hat den Zylinder ohne Bedingungen getauscht, auch kostenlos. Naja und da wir auch noch nicht mal eine Rechnung hatte, gabs nen 10er in die Kaffeekasse. Solche Leute lob ich mir :thumbup: Für ihn war dieser Fehler auch der erste dieser Art. Ursache ist wirklich die zu tiefe Bohrung für den Stift des Kolbenring gewesen (Die Kolben kauft er aber auch nur ein und es war noch ein guter DDR-Kolben :( ). Den Kolben konnten wir als Andenken mitnehmen, der Zylinder kann noch gerettet werden, muss alt neu geschliffen werden. Haben auch da erst gesehen, dass ein Stück vom Auslasskanal ebenfalls weggebrochen ist :huh:


    Jetzt warten wir noch auf di Dichtungen, dann wird er wieder zusammengebaut :thumbup:



    EDIT:



    Hier der Neue
    [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_350-12040418693495.jpg]



    Und ein anderes Paket ist noch gerade reingekommen:


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_350-12040418439193.jpg] [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_350-12040418501601.jpg]

    H-Zulassung ist egal....der Trabant ist so günstiger versicherbar als mit H.


    Also, wenn du nur ab und an fährst und nichts onderlich viel selber machen willst, dann such dir lieber einen Trabant der bereits repariert wurde. Z.B. Radkästen und Schweller, da wo er sont rostet. Es gibt ja ein Threat hier, wo steht, welche Schwachpunkte es gibt. Bei dem Kauf halt ganz genau hinschauen, dann sollte es passen. Und ob er neu lakciert wurde oder nicht.....spielt eigentlich keine Rolle. Rostfreiheit wäre mir da viel wichtiger als TOP-Lack.

    Mach dir mal um das Metall keinen Kopf......das es sich ausdehnt und auch wieder zusammenzeiht ist klar. Aber es verändert nicht dauerhaft seine Größe, nicht bei denen Temperaturen die dein Motor ausgesetzt war.
    Du kannst ja die Zündkerzen rausdrehen, einmal abbürsten und wenn sie draußen sind, einmal den Motor per Hand durchdrehen. Das sollte relativ einfach gehen. Dann ist auch nix fest. Dann würde ich halt alles zusammenbauen und starten. Entweder er läuft, oder nicht. :thumbup:

    Huper verbrauchen sehr viel Strom. Ich rate dir das Relais wieder zwischen zu machen!!! Im schlimmsten Fall schmoren dir die Kabel weg, auch wenn man icht mehrere Minuten hupt. Das hat schon seinen Grund, warum die Schaltung so ist, wie sie ist ;) .

    Das Problem dabei war....wenn der Riemen durch ist, ist die Kühlung des Motors weg. Wie viele Km bist du so noch gefahren?


    Erstmal den Riemen neu machen und anschmeißen. Wenn er läuft hast du Glück gehabt, wenn nicht, dann gehts mit der Schadstellensuche los.Achja und kontrollieren ob die Lichtmaschine und der lüfter sich noch dreht.


    Das der Motor weiter lief, würde ich auf Selbstzündung zurückführen.....wenn sogra 2 Takt-Mopeds mit Diesel laufen, wenn sie warm sind, dann kann das ein Benzin getriebens Auto auch :thumbup: (Ist jetzt aber eine Vermutung) Würde zu der nicht mehr vorhandenen Kühlung passen. In wie weit da jetzt Dichtungen durchbrennen hab ich keine Ahnung. Das wird sich aber schnell zeigen ;)

    @ Chrom......hätten wir hier einen " I Like" Button.....ich wüsste wo ich klicken müsste. Ich kann dich langsam verstehen, nachdem ich hier auch schon etwas über ein Jahr rumschwirre. Und aus ähnlichen Gründen wie du teilweise an gibts, ist auch mein Beitrag von unserem Trabant eingestaubt. Werd den mal wieder aktualisieren, aber eben irgendwann erst....


    Schade das du gehst :(

    Also Bsp. würde ich ja die ganzen Mantas heranziehen....entweder Opalook alles original oder die Bastelbuden.....gehört alles halt mit zum Auto und zu seiner Geschichte.....sonst wäre das ja Langweilig auf der Straße :thumbup:

    Your 86' ist soooo cool!!!! Can you say something more about the cars, for example hours you need to build them up, or some more pix from the building process?


    And something to the smileys.....if you do not speak an other language, the smileys replace the talking with "hand´s and feet´s" :thumbup:

    Jub, ich weiß. Eben weil das Eis weicher ist, schohnt es die Lagersitze----------wie war das: " Wer das eine will, muss das Andere auch akzeptieren.."


    Wir haben das Sandstrahlen zudem für die ganzen Ecken und Stellen genommen,wo man sonst mit der Flex und Co. nicht dran kommt. Und das schöne ist, wir haben Strahlmittel für lau ^^ herlich, wenn man an der Küste wohnt. Gibt nix besseres als feinen Strandsand :thumbup: Und wegen Salz braucht man sich auch keinen Kopf machen, dass nutzen viele auch als Strahlmittel. Wichtig ist, dass man das Teil danach gründlich sauber macht.
    Ich denke mal, wenn es noch eine weile Trocken bleibt, muss ich mal wieder ein paar Eimer Nachschub holen :)

    Du kannst auch mit Trockeneis strahlen, das ist dann nicht schädlich für Sitze und so.....aber kostet mehr.


    Als wir in der Garage die Dreieckslenker gestrahlt haben, haben wir die alten Lager einfach drin gelassen. So kann nix an den Sitz kommen. Das dann ordentlich reinigen und den Sand aus den Lagern mit Bremsenreiniger ausspülen, dann kannste die auch ganz normal ausbauen und erneuern. ;)

    Natürlich ist strahlen mit normalen Strahlmittel schädlich für die Sitze. Es trägt Material ab und dadurch stimmen die Passungen nicht mehr. Im Schlimmsten Fall kann dann ein Lager im Lagersitz mitdrehen....

    Bezug auf den ersten Beitrag:


    Wir haben jetzt die Dreieckslenker abgestrahlt und abgeigelt. Für die Zwischenlagerung das ganze Metall erstmal mit ROstumwandler von Wirth versiegelt.
    Mein Plan ist, wenn es dann dauerhaft wärmer wird, mit EP-Grundierung anzufangen und dann halt einen dicken Lack auftragen.


    Jetzt die Frage....kann ich da vorgehen, wie viele es mit den Unterboden machen? Also lackieren, dann Steinschlagschutz drauf und nochmal lackieren? Bestimmt, oder gibt es auch einfachere Lösungen? Und nein Pulverbeschichten fällt aus, weil ist nicht ;)