Beiträge von 2TViper

    @TVP50 Hast du Verstärkungen an der Karosse durchgeführt und wenn ja welche? Was hast du noch verändert ausser Hilfsrahmen.
    Nicht jeder Prüfer ist so mutig über die Vorschriften hinauszugehen. Wenn er es tut ist es seine alleinige Verantwortung und kann im Schlechtfall seinen Arbeitsplatz für immer Vergessen.


    @Little dies ist keine Richtlinie sondern im Gesetz verankert. Über 40% muss eigentlich eine Dynamische Fahrerprobung über alle Situationen die im Verkehr auftretenkönnen erfolgen. Die dann länger dauert und kostet.


    TrabsCabri Wieviele Umbauten(Tuning601Motor/353Motor) hast du davon schon gefahren getestet?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Es gibt eine Vorschrift das Fahrzeugen ohne besondere Prüfung nicht mehr als 40% Mehrleistung zugemutet werden darf. Für den Trabi gibt es eine Prüfung für 29 kW also rund 40PS(50%). Das nicht mehr eingetragen wird liegt weniger an den Bremsen als an Fahrwerk und Antrieb/Getriebe. Jeder der mehr Eingetragen hat kann sich glücklich schätzen.
    Ich denke wir sollten uns alle mal zusammentun und unsere Erfahrungen/Ergebnisse sharen das würde uns allen weiter helfen.
    Kannst du mir mal die Basis nennen auf welcher er deine Eintragung vorgenommen hat(Verstärkungen usw.). Wie lange ist dieser Umbau schon am rennen(km) ist und ob dies dokumentiert ist.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Bei normalem gutem Motor ist ein Schnitt 80-90 km/h zu empfehlen. Du wirst ja auch noch Beladung(Urlaub) dabei haben.


    Die meisten Erfahrungen hat Chris601. Vielleicht kann er seine Langstrecken(und ich meine Langstrecken)erfahrungen teilen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    @alle Also erstens schreibt nicht immer Plattfeder das hasse ich wie die Pest. Das Teil heisst Blattfeder. Das kommt von den mehreren Blättern aus Federstahl aus der sie aufgebaut ist. :zornig:


    nun weiter: bei Little oder bei Project 601. Es gibt da auch welche mit 14facher Härte-Verstellung(Spax) ist aber Kostenintensiver. Zusätzlich möglich Höhen-Verstellung.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    Das Mehrgewicht kann mann minimal halten: Motor(ca.20kg) + Adapter + Kühlung. 40 PS sind eine Leistungssteigerung um mehr als 50 % also sollte man es schon merken.:lach: Gedrosselte 40 PS Motoren brauchen im Mittel auch keine 10 l mehr :dududu: Im Gegensatz zu getuneten Trabi-Motoren.


    Ausserdem hat der Motor einen anderen Effekt als blosses beschleunigen. An Bergen kann man ruhiger, ohne Leistungsabfall durch das höhere Drehmoment hochfahren. Man hat die Möglichkeit auch mal an Bergen zum Überholen anzusetzen. Es kommt also auf die Kraft an. Wenn man dann noch das Getriebe anpasst kann man höhere Duchschnittsgeschwindigkeiten fahren.


    Zulassung je nacht Prüfer.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Wie trabscabri schon sagte gehen alle Sitze mit Lehnenverstellung. Es sind nur Adapter nötig die auf den originalen Befestigungspunkten des Trabi befestigt werden. Dann gibts wirklich keine Probleme.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Eine weitere Möglichkeit ist das Nutzen einer Leichteren Scheibe eines anderen Fahrzeugs.
    Oder die teure Variante: Kupplungspaket 100-140mm aus Ergal benutzen und den äusseren Teil der Schwungscheibe einfach weglassen.---->absolutes Rundstreckenfahrzeug.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    @snyd
    Ist keine schlecht Idee ABER die zulassung
    16V währe auch nicht schlecht. Und halt klassisches Saugmotortuning.


    p50/2
    Ist das ein golf motor? wenn ja wird das schwierig bis unmöglich, da der 1er polomotoren hat.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    @onny
    Das mit den Felgen ist so eine Sache. Da ist auch noch mehr zu bedenken. z.B. welche ET soll die Felge haben,welche Reifen sollen aufgezogen werden, wieviel Sturzkorrecktur kommt unters Auto, wie breit ist der Verbreiterungssatz, wieviel wird tiefer gelegt(oder garnicht).
    Am besten währe du misst deinen Platz aus rechnest ein wenig und kaufst die Felgen und stellst fest das du dich vermessen(messen kommt von Mist) hast.
    Bessere Lösung: Gewünschte Felgen/Reifen-Kombination kaufen. Dann den Umbau mit Verbreiterungen auf die Felgen/Reifen anpassen.


    @all
    Kann mir mal einer die genaue Funktion(Kontinuierlich/Interuptet) der Einspritzung vom Polo sagen. Oder die genaue Bosch Bezeichnung. Währe sehr hilfreich.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    Gerade die Bremsen werden beim stehen oft nicht besser. Und auf Sicherheit(Bremsen) wird die meiste Aufmerksamkeit gelegt.
    Wie Chris schon sagte kleine Mängel lassen sich bei unserem Auto leicht abstellen. Also nicht entmutigen lassen.
    Ich würde trotzdem vorher alles (Bremsschläuche/Leitungen/Sichtprüfung Karosserie usw.) nachsehen bevor ich zur Prüfstelle fahre.


    Gruss 2TViper :2tviper: