Hab hier schon viel von den neuen Motoren aus Döllnitz gelesen. Müssen demzufolge echt gut sein.
Beiträge von Trabantliebhaber
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Also ich kann sagen das mir solche Fehler noch nicht unterlaufen sind.
Ich denke es muss jeder selber wissen und selber machen macht auf jeden Fall übelsten Spaß.
Oder will mir hier jemand sagen dass er auf das Gefühl verzichten mag wenn man nen Motor repariert hat und nachm ersten Start läuft das Ding wieder wie ne 1?
Natürlich sind die Ersatzteilängste berechtigt. -
Jo da gebe ich dir Recht. Wäre geil wenn ich bei jemanden aufpassen könnte. Mach nämlich gerne selber mein Zeug( nachdem ich es bei jemand gesehen hab ja ok) Wenn, und ich möchte nicht das ihr denkt ich will nur billig billig, ich eine reg. Kurbellwelle für 350 bekomme und nen reg. Motor für 470 is das natürlich übelegenswert glei den Motor zu nehmen.
Jetzt mal mein Gedanke: Ich will den Trabi dieses Jahr noch fahren.Danach hab ich vor die Karosse komplett zu machen(Pappen ab).
Ich baue also jetzt diese besseren Zylinder drauf und fahre mit dem Motor noch das Jahr.
In der Zeit könnte ich mir ja einen Motor, mit Hilfe eines Erfahrenen regeneriren. Hab noch paar zuhause. Oder halt im Austausch fertig kaufen. -
Es ging mir drum mich zu Informieren. Über die Technik nicht über das was ich kann.
Aber Ihr habt mich überzeugt das es doch besser ist denn Motor komplett mit neuen bzw regenerierten Teilen zu versehen.
Ich könnte von paar Einträgen nicht drauf schließen das einer Pfuscht oder net.
Würde mich sehr freuen wenn diese Erfahrenen Leute ihr Wissen weitergeben und nicht plump schreiben "Fertigteile holen gut" Denn ich interessiere mich auch für das drum und drann und drinnen
Also bitte ich geh gern drauf ein! Nur net wenn immer von Pfusch die Rede ist.
Schließlich verbindet uns ja das gleiche Hobby.Fg601: Das is doch mal nen gutes Beispiel. Kann man wenigstens mal rauslesen worauf man achten muss.
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Kann mir mal bitte einer Erklären warum hier dauernt von Pfuschen die Rede ist?
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Nee werde es schon selber machen.
Auch wenn ich nicht so ein totaler super Profi bin!
Hat ja jeder mal klein angefangen.
Und um planloses zu verhindern gibs u.a. Bücher. -
Hab ihn aber bis zum Rumpf komplett zerlegt. Da war(von früher noch) ne Zentimeterdicke DreckFettÖlschicht drauf
Der Krümmer war auch locker und da hab ich gedacht bringt doch nix bauste ihn mal raus.
Zudem muss mein Getriebe auch raus.
Also 350euro hören sich gut an. Nur wo bekomme ich das so günstig her? -
Auf was soll ich achten?
Vieleicht bekomm ich´s selber raus -
OK Ok bissl falsch ausgedrückt
Es ist schon zu überlegen ob ich es gleich richtig mache.
Is aber a teuer das Zeug(Kurbelwelle etc).
Ok also ich lese das so raus das es nicht viel zweck hat neue Zylinder draufzubauen wenn meine,57000km gelaufene, Kurbelwelle drin bleibt? -
Danke für die äußerst hilfreiche Antwort.
Damit komm ich bestimmt weiter.
Um Pfusch zu vermeiden stell ich ja die Frage hier rein.
Klar is neu besser. -
Bei den alten ist die Kante fast so stark wie mein Daumennagel.
Bei den neuen ne ganz leichte Kante.
Kreuzschliff is auch noch zu sehen.Ok TVP50 werd mal mein Profil überarbeiten.
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Wow 50Eu is gut.
Werd ich mal suchen müssen.
Mein Guter muss erst ab Mai wieder rollen, hab ich ja noch etwas Zeit -
Ich habe die Erfahrung gemacht das Vielzahnnüsse reinschlagen besser geht wie Torx.
Is zwar nicht elegant aber Schraube geht meistens nach´n prellen auf. -
Ok,hab ich mir bald gedacht.
Ich hab auf Trabantwelt.de den Satz für 159Euro gefunden.
Kennste nen billigeren Anbieter?
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Also Mist mit die 0,7 wa?
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HalloTrabantfans.
Ich bin zurzeit am generalüberholen meines Trabant 601 Motors.
Meine Frage:
Ich habe ein paar gute Zylinder bekommen,die ich auf meinem Motor bauen wollte.
Leider habe ich kein INTO Messgerät also habe ich bei den "neuen" Zylindern behelfmässig den Kolbenstoß gemessen,
welcher 0,7mm beträgt. Bei den alten ist er mintestens 1mm.
Kann ich die "neuen" noch verbauen oder muss ich das Geld für´s Ausschleifen ausgeben?