Beiträge von Marcel

    Handelt es sich um eine frühe Form der Ladeösen? ?(


    Bei anderen Marken muss ma so was extra kaufen. Zum Tauchen wurden die Karossen in den Stoßdämpferlöchern eingehängt (soweit ich glaube gesehen zu haben).

    @trabirider: Mein trailer hat nen recht guten Innenausbau mit doppeltem Boden. Ich habe ihn so gefunden und das Konzept beibehalten. Bin ab morgen nachmittag in Anklam. Das Gespann wird nicht schwer zu finden sein. Gelber 1.1 uni mit passendem Anhänger. Falls du so noch bilder brauchst, melde dich...



    Ein Bild habe ich grade gefunden., auf Seite eins oder zwei in dieser Threat. Da kannst du die Streben erkennen. Sie sind in eingeschweißt Rungen eingelegt und wiegen mit den Brettern keine 10 kg.



    ANKLAM - wir Kommen!!!

    Die Manschette wird ein Teil vom Zubehörhandel wie zB. Auto Otto sein. Wird auch im Citroen verbaut.
    Qualität ist super, hatte meine Manschette beim Viertakter ein halbes Jahr drin - Originalteil aus Ungarn (gehe ich von aus)- Dann war sie Schrott. Nun ist das Teil drin, Gummi ist schön weich und das Fett ist auch dabei. Und die Manschetten sind nagelneu und nicht seit 20 Jahren in der Garage.


    Allerdings wird man bei Viertaktern auf der Getriebeseite nicht die beiliegenden Schellenbänder verwenden können, die tragen zu stark auf.

    Ob das mit den Lampen so in Ordnung geht ist mir allerdings schleierhaft.
    Rücklichter müssen von hinten in einem Winkel von ich glaube 45° in jede Richtung sichtbar sein, deshalb haben einige Geländewagen mit außenliegendem Reserverad einen zweiten Satz Rülis in der Stoßstange.


    Die Leuchten auf dem Foto strahlen durch den tiefen Einbau nur nach hinten, da können die Hella Originale geprüft sein wie sie wollen, ich glaub der Halter macht da alles zunichte.

    Es ist schon richtig Flair hat beides. Für den Alltag würde ich jedoch den Viertakter nehmen. Der hat einen Zylinder mehr dabei (für Reserve) :thumbup: Ich fahre selbst Viertakter im Alltag und es machts sich bequemer. Ersatzteile bekommst du von VW in super Qualität und mit G-Kat (Plakette) darfst du auch überall rein. Ist dann auch steuerlich günstiger.


    Und er ist Gastauglich!

    Ich nutze meinen 1.1 im Alltag. Bis vor ein paar Jahren lief auch noch mein 601 die Strecke Rostock-Hoyerswerda jede Woche, doch nach einem unverschuldetem Chrash wanderte der Wagen in die Garage und darf nicht mehr jeden Tag raus.


    Nun bin ich im Viertakter unterwegs, durch Gasanlage auch bezahlbar. Bei einem Arbeitsweg von 70 km täglich macht es einfach Spaß! Außerdem will ich noch mindestens die 250.000 km schaffen. Dieses Jahr wird es leider nix mehr :(


    Wie sind eigentlich so die Laufleistungen der Alltagsfahrer?

    @panamagrün89:
    Wenn du aus Görlitz startest können wir gemeinsam nach Berlin fahren. Ich komm aus Hoyerswerda, das liegt mehr oder weniger auf deiner Route.


    an die anderen: wenn wir auf der [lexicon]A[/lexicon] 10 vom Kreuz Schönefeld kommen, wie treffen wir uns am Rastplatz Michendorf, oder anders gefragt: wie fahrt ihr dann weiter? In Michendorf ab oder über die A115? Wäre Quatsch dann noch mal auf dem Kreuz zu drehen.

    Vor einem halben Jahr mussten die Gelenkwllenmanschetten dran glauben, enmal neu bitteschön.


    Und gestern trifft mich fast der Schlag beim Reifenwechsel: Ist doch die eine schon wieder hin! Nun meine Frage, wo bekomme ich welche her, die NICHT aus Ungarn oder 20 Jahre alt sind.


    Sondern neue, am besten Westproduktion oder von einem passenden Westfabrikat. Bei LDM las ich davon, dass Skoda Favorit die selben haben soll. Aber Baujahr, Typ???


    Wer weiß Rat?

    Soetwas soll schon jemand in der Pappe haben, genauergesagt im 1.1 Kombi.


    Im 601 wird es schwierig durch die Blattfeder vorn, es gibt zum Nachrüsten Federbeine zu Wechseln, aber an den Trabant mit Blattfederachse hat bei der Entwicklung niemand gedacht. :beleidigt:


    Schau mal hier nach: http://www.airride.de/shopstart.html


    Aber Hoffnungen mach ich dir keine. Ein Freund hatte mal nen 600 Low Rider mit gleicher Funktion, war nix für die Straße hat aber unheimlichen Spaß gemacht!

    An den Bremsen würde ich nie sparen, fahre im 601 seit Jahren Wartitrommeln. Bei weniger Verschleiß hast du wesentlich mehr Biss beim Bremsen. Selbst mit Camptourist am Haken.



    Zu Thema x +20 km/h: 20 mehr ist kein Problem, was fährt er denn derzeit? 70-80? :grinser: Lieber 100 und vielleicht 5 mehr. Ich bin nach Norwegen und San Marino gefahren, da brauchst du standhafte Motoren und auch im Alltag fahre ich lieber solide als nur einmal kurz schnell und heftig. Was bringts, wenn dir die Kiste nach 100 km festgeht?


    Altenative 1.1! Originalmotor, 180 000km auf der Rolle, neu abgedichtet, Gasbetrieb (Leistungsverlust). Auf der A13 von Dresden nach Cottbus.


    guckste:

    Versuche es doch zuerst mit flachen 155er Reifen, ein Freund brachte den Trailer 5cm dem Boden näher. Aber viel Platz ist nicht im Radkasten, wenn der Trailer zu tief und hart wird, wird er zum Frosch und springt hinter dir her.

    Hiermal ein Auszug vom Fachmann: Sicherheit und Systeme:


    Venturi-Technik


    Die Venturi-Technik ist die älteste und preiswerteste Lösung. Hierbei wird eine Venturi-Düse vor die Drosselklappe in den Ansaugkanal montiert, die der Ansaugluft selbsttätig Gas beimischt, das aus einem unterdruckgesteuerten Verdampfer angefordert wird.


    Diese Technik funktioniert grundsätzlich auch ohne jegliche Regelung, lediglich der Verdampfer wird auf ein bestimmtes Kraftstoff-Luft-Gemisch eingestellt. Aktuelle geregelte Venturi-Anlagen verfügen dennoch über ein Steuergerät, das u. a. die vorhandene Lambdasonde auswertet und das Gemisch durch Feinregelung der Gasmenge optimiert.


    Durch die prinzipbedingte Verengung des Ansaugquerschnitts ist bei Venturi-Anlagen mit leichtem Leistungsverlust und Mehrverbrauch zu rechnen.


    Vollsequenzielle Anlagen


    Vollsequenzielle Anlagen verfügen über ein eigenes Dosierventil je Zylinder.


    Diese modernen Anlagen verfügen häufig nicht mehr über einen eigenen autonomen Kennfeldrechner, sondern rechnen das im Bordcomputer abgelegte Einspritzkennfeld für Benzin auf äquivalente Gasmengen um.


    Daher ist die Umrüstung und Programmierung einfacher, setzt jedoch eine vorhandene sequenzielle oder gruppensequenzielle Benzineinspritzung voraus. Moderne Fahrzeuge verfügen bereits seit Mitte der 1990er Jahre über diese Technik. Die Abgasnorm Euro 4 wird problemlos erreicht bzw. unterboten (Herstellerangaben


    Quelle: http://www.autogas-würzburg.de/technische_details.html


    Dem schließe ich mich an, Ichbüße knapp 10 % Leistzung ein durch eine Venturi Anlage, bei den Sequenziellen Einspritzanlagen merkst du nix, einzig der Motor läuft ruhiger.