Beiträge von <Matty>

    Hab auf der schnelle nix auf dem Dachboden gefunden aber such nochmal genauer. Bei http://darisusgmbh.de/ gibt es den UAA180 für 3,57 Euro, ich kann mich auch noch dran errinern das es den mal bei Reichelt gab. Der UAA180 ist der direkte Vergleichstyp für den A277. Nur der UAA hat Bandanzeige (Alle LEDs gehen nacheinander an) und der A277 kann zwischen Punkt und Bandanzeige umgeschaltet werden. Telefoner hat recht, der a277 braucht als Signal Gleichspannung. Das Puls-Signal vom Motor wird in eine Gleichspannung umgewandelt. Je höher die Drehzahl umso höher ist auch die Steuerspannung für den A277.


    Also, erstmal Prüfen ob der IC überhaupt Strom bekommt. Sollte ca 0,7 Volt unter Betriebsspannung liegen. Gemessen an Pin 18 Plus und Pin 1 Minus.


    Wenn das nicht gegeben ist, mal überprüfen ob die Diode D2 SY360 i.O. ist. Die wird wenn das Teil mal verpolt wurde garantiert defeckt sein. Kann aber mit mit einer Diode 1N4001 ersetzt werden.


    Wenn Am IC Spannung anliegt: Am Pin 3 sollten ca 2,5 Volt anliegen.


    Am Pin 2 sollten die Spannung je nach Helligkeit zwischen 0,2 und knapp 2 Volt schwanken wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Wenn du an Pin 17 deine 1,5 Volt anlegst, sollte die Anzeige knapp über die hälfte Anzeigen.

    Also wenn der Schaltplan von Wartburgpeter.de korrekt ist dann kann eigendlich der IC nicht durch verpolen beschädigt werden. Prüfe mal ober überhaupt was beim IC ankommt. Also Spannung anlegen und mal messen ob sich was zwischen Pin 1 und Pin 18 tut. Wenn nicht dann D2 durch Verpolung kaputt. Der A277D kommt mir bekannt vor, ich schau nachher mal, mich dolcht es etwas das das ein LM3914 ist. Bekannt ist das ding auch als UAA170 und UAA180 und wenn ich mich recht entsinne hab ich da noch was auf dem Dachboden, kann es aber nicht garantieren.


    MFG



    <Matty>

    Also an meiner Simson läuft die Vape super. Benzinhahn auf, Choke gezogen ein, zweimal treten und das Moped läuft. Hauptgrund zur Umrüstung war für mich die hohe Ladeleistung und durch die 12 Volt bessere Lichtleistung. Ich mag nicht wirklich die 6 Volt Funzeln die im Standgas von einen Led Schlüsselanhänger überleuchtet werden.

    Aber die Produktion im Ost-Block oder in China und Ko wird nicht mehr lange so günstig bleiben. Auch die Menschen aus China haben den Luxus entdeckt und wollen sich diesen auch langsam leisten. Alleine in Rumänien steigen die Lohnkosten beinahe halbjährlich im zwei stelligen Prozentbereich, klar noch sind die günstiger wie wir aber die Globalisierung wird auch in diesen Ländern weiter gehen.

    Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben...


    Ich bin der Meinung das wir in Afghanistan nichts, aber garnichts zu suchen haben. Wenn dann nur als helfende Nation in humanitären Sinne! Genauso ist der sofortige bzw. schnelle Ausstieg aus der Atomenergie utopisch. Alleine der Umweltaspekt den die Politiker vorschieben ist mehr als fragwürdig, denn die Energie soll und muss mit nochmehr Kohlekraftwerke ausgeglichen werden. Sicher ist Atommüll äusserst problematisch, aber haben wir nicht schon genug CO² in die Umwelt gebalsen? Und wo soll die Kohle auf langer Sicht herkommen? Keine der Beiden Lösungen ist toll, nur Strom ist schon teuer genug, und Atomenergie ist da auf längere Sicht günstiger.


    Ich bin mit den Wahlergebnis so ganz zufrieden. Das die SPD und die CDU stark an Stimmen verloren haben sollte trotzdem beiden Parteien eine Lehre sein. Nur bei der SPD hat man grade in der letzten Zeit stark gemerkt das die Herren Politiker nur auf die Macht aus sind und ihre Grundsätze total vernachlässigt haben. Lassen wir uns überraschen was die "neuen" leisten, aber sie werden bestimmt mehr leisten als Schwarz/Rot in der Vergangenheit.



    Mfg


    <Matty>

    Wie meine Vorredner schon sagten, eine Motorüberholung bringt da mehr und ist sinvoller als erstmal an den Kanälen rumzufiedeln. Das polieren bringt im Alltag auch nix, es verhindert im Auslass höchstens die Ölkohlebildung was aber auch hinfällig ist wenn das Mischverhältnis von Benzin und Öl nicht optimal ist. Dann sind die Zylinder aus Alu, Alu blüht immer auch wenn da Sprit und Öl durch geht. Irgendwann sind die Flächen wieder rauh. Du kannst sogar Pech haben und durch das rumfiedeln die Strömungsverhältnisse so zu verändern das die Zylinder nicht mehr richtig oder einseitig gespült werden oder sich das Frischgas mit den Abgas vermischt und nichtmehr richtig abgeführt wird und schon läuft der Motor schlechter als vorher. Polieren ist obendrein eine undankbare Arbeit, viel Aufwand mit wenig nutzen, lass es lieber und schau mal lieber ob die Lager noch gut sind oder wie die Zylinder an sich aussehen und ob die nicht doch lieber ein neuen Schliff brauchen könnten, damit tust du den Motor eher was Gutes als rumzuschleifen.


    Mfg


    <Matty>

    Hallo,


    Ich hab mir für meine Schorsch zwei neue Dreieckslenker besorgt weil die alten verbogen sind. Die alten haben den zylindrischen Achsstumpf. Einer der neuen hat aber den konischen Achsstumpf. Ich bin noch nicht dazu gekommen den neuen zu zerlegen aber wenn ich mir das Whims anschaue hat doch die alte Ausführung auch ein anderes Lagergehäuse.


    Kann man irgendwie die Bremsteller mit Lagergehäuse tauschen? Also die Bremsteller von verbogenen Dreieckslenker an den neuen dranschrauben?



    Mfg


    <Matty>

    Ich steh dem zwiegespalten gegenüber. Schaltpläne für [lexicon]DDR[/lexicon] Geräte zu bekommen ist Gott sei Dank sehr einfach. Siehe http://www.raupenhaus.de/down/load.php . Dort findet man schon eine Menge an Service Material und sogar die Schaltpläne des Micros. Die meisten Fehler der [lexicon]DDR[/lexicon] Geräte sind ausgetrocknete Kondensatoren, Übertrager, Trafos oder kalte Lötstellen. Erstaunlicherweise sind selten die aktiven Bauteile defekt. Ich finde, dass die Reparatur nach Aufwand berechnet werden sollte, ein paar Kontakte nachlöten und 80 Euro kassieren empfinde ich als Abzocke. Sollte aber der HF-Teil vom Radio ein Knack haben und man muss eventuell Transistoren wechseln und neu abgleichen, kann 80 Euro schon günstig sein. Was genau haben die Radios denn?

    Aus dem Bauch herraus würd ich erstmal Vergaser, Benzinhahn und Spritleitung sammt Filter prüfen. Könnte sein das dort etwas leicht verstopft ist und nicht mehr genug Sprit nachfließt. Hab ich schonmal bei meiner Simson gehabt, da war das Filtersieb im Benzinhahn verschmutzt. Es lief nicht genug Sprit nach und die Schwimmerkammer blieb nicht voll vom Vergaser.


    Mfg



    Matty

    Das macht es den Redakteuren eben schwer, jeder Geschmack ist anders. Nur ich finde immer diese negativen Ton gegenüber [lexicon]DDR[/lexicon] von BILD allgemein etwas störend. Interessant währe bestimmt auch gewesen wie Herr Arndt an das Auto letzt endlich von seinen Eltern rangekommen ist. Ich glaube kaum das der Familienstolz "Marke Trabant" einfach so überlassen wurde. Mein Vater hät mir die Ohren lang gezogen wenn ich damals seinen Trabi zum Rally fahren missbraucht hätte(Wenn ich alt genug gewesen wäre :) ) . Oder wie haben seine Erfolge ausgesehen? Wie hat er am Anfang seiner Karierre abgeschnitten, welche Tiefschläge technischer Natur muste er meistern oder welche Gegnerischen Typen standen ihn in der besagten Gruppe 1 gegenüber.

    Es ist doch normal... Bei BILD ist ein Golf immer Testsieger, selbst wenn er anhand dieverser Punkte Systeme schlechter ist, reißt das BILD-Fazit den Golf wieder raus und er ist doch Testseiger. Genauso ist es mit dem "Im Osten war alles aus Pappe und alles schlecht" Bild Kommentaren. Dabei vergessen viele was früher mal in Zwickau gebaut wurde, VW/Audi sollten sich mal an ihre Wurzeln zurück errinern.


    Aber back to Topic.


    In der Aktuellen Ausgabe liest man es aber auch wieder leicht unterschwellig,


    Für den guten Herren Arndt ist oder war es mit Sicherheit ein Rückschlag oder auch das Karierre-Aus gewesen wofür die Schergen der Stasi gesorgt haben, aber wer mit den Westen im Kontakt stand musste leider mit so etwas rechnen. Aber geht es in der Zeitschrift eigendlich um das Auto oder um die Geschichte des Herren Arndt?? Ich hätte es besser gefunden wenn die Redakteuren mehr Gewichtigkeit auf das Auto gelegt hätten als auf die tragische Geschichte... Aber da sieht man mal wieder wie unterschwellig schlecht wieder über die [lexicon]DDR[/lexicon] geschrieben wird.

    Es gibt auch Helicoils die das Gewinde um ein paar Nummern kleiner machen. z.B. von M12 auf M10, wenn dein M12 Gewinde noch "halbwegs" i.O. ist drehst du da einfach ein Helicoil rein. Es gibt aber auch sowas ähnliches wie Helicoils von der Firma Kerb Konus http://www.kerbkonus.de . Bei diesen Ensat Buchsen von Kerb Konus braucht man nur die Bohrung passend aufbohren und die Ensat-Buchse mit etwas Loctite einschrauben. Die werden unter anderen von ZF für LKW Getriebe benutzt.




    MFG


    Matty



    PS: Grade nachgeschaut, für die M10 Ensat Buchse müstest du das Loch auf 12,8 aufbohren. Kommt dann knapp mit dein jetzigen M12 Gewinde hin. Bei http://www.mein-stahlshop.de/product_info.php?cPath=49_203_295&products_id=2438 kann man die Bestellen. Das sind aber die 302 Typen, ich kenne die 307 Typen, die sind mit Spänebohrung und in der Form etwas stabiler.

    Ja es ist schon Wahnsin was so bei den Autohändlern an Abwrack Autos rumsteht. Wir haben im April versucht für meine Freundin ein günstiges Anfänger Auto zu kaufen. Kurz um, es war Aussichtslos. Alle Auto die in Frage kahmmen sollte verschrottet werden und die die noch übrig waren, waren so teuer das man sich gleich ein Jahreswagen kaufen konnte. Zu guter Letzt wurd es ein relativ neuer Koreaner mit wenig Km der vom Preis her günstiger war wie ein 10 Jahre alter Lupo!


    Ich kann die Leute aber auch verstehen das die sich kein Deutsches Fabrikat kaufen, die Preise sind einfach nicht mehr gerechtfertigt. Ich würd gern mal wissen warum Volkswagen überhaupt noch das Wort Volk im Namen hat. Als der Käfer eingeführt wurde sollte es ein Auto für das Volk werden und für jeden erschwinglich sein. Wenn man jetzt mal nach VW geht, und sich nur mal den günstigsten VW Fox anschaut. Für knappe 10 Riesen bekommt man da ein Auto wo nix drin ist, nur vorne prangert das Teller große VW Logo fürs Ego. Wobei der Kia Ceed als Beispiel für 10 Riesen mit allen nötigen in der Basisausstattung ausgeliefert wird und dann noch 7 Jahre Garantie auf den Antrieb und 5 Jahre auf das Auto an sich hat. Selbst der Dacia Sanero oder wie er heist ist ein feines Auto, wenn man kein wert auf Extras legt ist das "Das" Auto. Es liegt einfach in der Natur des Menschen, viel bekommen für wenig Geld, oder Geiz ist Geil. Und die Leute begreifen langsam das ein "Reiskocher" auch kein schlechtes Auto sein muss.

    Leider wird es immer schlimmer, die Leute vor allem die Jugendlichen haben keinen Respekt mehr vor anderer Leute Eigentum. Am besten nicht lange warten, Polizei dabei und Anzeige.


    Der Trabi mag als Sachgegenstand vieleicht nicht mit ein V6 SUV mithalten können aber denoch hat er seinen Idealistischen Wert und den sollte jeder respektieren. Ich stell auch keine Roller um oder bekritzel anderen die Wände.


    Fritz


    Nach STVZO gibt es die 30Sec Regelung, alles andere liegt im Fall des Falles im Ermessen des Herren von der Prüfstelle. Das heist, wenn die Alarmanlage ständig Fehlalarm macht, also 30Sekunden Radau macht und nach 2 Sekunden wieder von vorne anfängt und sich jemand gestört fühlt und die Polizei ruft (wegen Lärmbelästigung oder Ruhestörung) ist man doppelt im Ar... gekniffen.


    Erstens: Ruhestörung und Lärmbelästigung, hat zur folge das man ermahnt wird und die Alarmanlage abschalten muss! Bei Wiederholung gibt es eine Anzeige und das Auto wird stillgelegt bzw. abgeschleppt und zum TüV gebracht. (kein Scherz ist so in good old Germany)


    Zweitens: Wird das Auto zum TüV gebracht, wird überprüft ob die Alarmanlage der STVZO entspricht und die Beispielhaften 2 Sekunden von oben wird der Prüfer nicht als Alarmpause werten. Folglich ist das ganze nicht nach STVZO und das Auto verliert seine Betriebserlaubnis weil was eingebaut wurde was nicht nach unseren Regelungswahn zugelassen wurde.


    Im Ländlichen Gegenen wird da schon mal ein Auge zugedrückt aber in Städtischen gegenen fackel die nicht lange.

    Normale Blei/Säure Batterien nehmen es einen aber auch sehr Übel wenn die komplett leer gezogen werden oder ständig leer sind. Nur wirklich intakte Batterien(Akkus) lassen sich laden und bleiben dann auch mehr oder weniger voll. Genauso das Spannung messen an unbelasteten Akkus ist sinlos weil es nichts über den Zustand des Akkus aussagt, nur das er in der Lage ist Elektronen aufzunehmen. So wie Wolfi beschrieben hat kann man feststellen ob der Akku noch gut ist bzw. der Akku noch in der Lage ist Ladung aufzunehmen.


    Wenn aber die [lexicon]Batterie[/lexicon] keine Power mehr bringt dann bringt die auch keine Power mehr, im Regelfall sind die dann hin da hilft dann auch keine Puls/BLitz [lexicon]Batterie[/lexicon] Regenrator-Kästchen die man so bei QVC sieht oder im Baumarkt findet.