Beiträge von TS Martin

    Meinst du ich bin privat so? Nein. Aber egal - es ist spät - ich habe viele Fehler gemacht und die lassen sich nicht beheben. Es ging mir um ein Thema: Rostbeseitigung - richtig - das Thema ist im Hyundai Board richtig. Hier ist es Fehl am Platze.


    Verstanden. Wie im wahren leben - man soll mit den anderen reden. Aus.

    Heute am Sperber weiter gearbeitet und die Räder von Winter auf Sommer umgesteckt und dabei die braune Pest entdeckt, daher diskutiere ich grade im Hyundai Board über mein Rostproblem am Accent und was ich dagegen machen kann.


    @ Deluxe und andere Mods: Das Thema (sinnlos entstanden) kann damit in den Papierkorb oder geschlossen bleiben. Gute Entscheidung - danke.

    Ich muss eine schwere Entscheidung treffen:


    - verkaufe ich den Koreaner (Bj. 2008 und 215 Tkm auf der Uhr) oder tu ich mir jetzt jährlich die Rostbeseitigung an


    Dann stellt sich die Frage nach Marke und ob man Neuwagen oder Jahreswagen nimmt. Ich selbst stelle mir den neuen Audi A4 als Wegbegleiter vor - als Reimport aus Dänemark oder als Jahreswagen von Werksangehörigen ...


    Alles nicht so einfach. Der kleine Koreaner sollte eigentlich solange bleiben bis er nicht mehr kann. Aber der Rost frisst derzeit den Wagen aus. Immer mehr Pickel kommen zum Voschein ... sei es Radlauf oder Schweller ...


    Tipps wären daher sehr gut - grade die wie ich den Koreaner weitere 5 Jahre halten kann ... oder was ihr euch kaufen würdet, wenn er gehen muss ...

    @ Anne: Das ist kein Widerspruch. Ich war gestern zum Bewerbertag in Bad Homburg vor der Höhe. Hintour habe ich knappe 6,5h gebraucht. Zurück wollte ich erst eine Nacht dort bleiben - ich dachte aber: "komm zum Schlafen bist du wieder in der Heimat"


    Start war um 17.00 Uhr in Wetzlar. Ankunft war um 22.00 in der Heimat. Eine halbe Stunde Pause in ESA, weil ich mal die Füße austreten musste. In Schorba/Magdala dann Abendbrot und Mittagessen zusammen, also nochmals 30 min. ab. Also reine Fahrzeit? Richtig: 4h.



    Und das ganze rechtskonform. Begrenzte Stellen keinen Strich drüber. Frei gegebene Abschnitte: lt. Tacho ab und an ca. 200 -> macht nach Navi 185. Aber im Schnitt nach Tacho zwischen 150 - 170.

    Wie viele hier wissen fahre ich im Alltag einen Hyundai. Inzwischen hat das Auto, welches Baujahr 2008 ist, 215 Tkm auf der Uhr. Klar wurde der ein oder andere Fehler nicht sofort gefunden, aber ich fahre den Wagen nun bis er auseinanderfällt. Dann wird ggf. wieder in einen Jahreswagen investiert.


    Und ich denke ich werde mit ihm bestimmt noch 10 Jahre Freude haben.


    Auf dem Weg von Wetzlar gestern heim, habe ich gerade mal 4h bei strammer Fahrweise gebraucht. Und das sind immerhin 575 km ...

    Vollgutachten TÜV Rheinland: 89 € für ein Krad
    Vollgutachten Dekra in Brandenburg: 119 für ein Krad.


    Die meinten bei einem PKW soll man mit 250 € rechnen. HU kostet um 89 € inckl. Abgasmessung.

    Wie @ Mossi schon schrieb eigentlich ist die BE entzogen. Auf der anderen Seite wiederum nicht. Bist du mit der Meinung deiner ZuLa nicht einverstanden steht dir der Weg frei einen Beschwerdebrief an das zuständige Landesministerium zu schreiben. Mit Glück und ggf. Einvernehmen wird dein Antrag befürwortet und die ZuLa in ihre Schranken gewiesen.


    Ich wurde auch immer freundlich beim Land empfangen und man hat Lösungen gefunden. Im Einvernehmen zwischen Land, Kreis und Mir. Das sind dann Kompromisse wo selbst der LK federn musste. Aber tw. auch ich - logisch.

    @ Mossi: Ist kein Trabant Thema sondern was aus dem Hause Simson. Ich habe Jahrelang den Dialog mit dem Landkreis gesucht und meistens hat es geklappt. Viele Sachen wollten sie nicht entscheiden. Hier waren sie sturr - was sie sonst nicht sind. Habe dann im Einvernehmen das Land um Stellungnahme gebeten und sie haben zum Bürgerwohl entschieden. Morgen spreche ich vor und bleibe wie immer nett und zuvorkommend. Ich will mit denen noch viele Jahre im Einvernehmen arbeiten. Aber man muss sich eben nicht alles gefallen lassen und die Behörden sehe es auch ein, wenn man sich an den oberen Dienstherren wendet ...

    Sieg, Sieg, Sieg.


    @ Mossi: Man sollte eben sich doch nicht alles gefallen lassen. Ich habe es heute in Form eine Briefes gesehen - meine Beschwerde beim Land wurde in allen Punkten stattgegeben ...

    Rede mit deiner Zulassungsstelle. Es ist tatsächlich so, wenn ein Brief vorhanden ist, muss eigentlich keine Vollabnahme erfolgen. Eine HU genügt, aber es gibt Kreise die sehen es anders und wenn man sich nicht bekriegen will, akzeptiert man deren Beschluss.

    Erster Motor plus Getriebe sind fertig. Das ist der originale Motor den wir erstmal nicht öffnen wollten, weil er dreht und Kompressionen hat.


    Einen zweiten Motor plus Getriebe baut sich Vater aktuell auf. Damit sind wir dann im Ernstfall gewappnet und brauchen "nur schnell" tauschen.


    Bild, wenn ich morgen dran denke.

    Kein Trabant Thema, aber ein Thema was mich aktuell bewegt,


    sollte ich tatsächlich für 1 - 2 Jahre nach Spiekeroog gehen, trage ich mich mit dem Gedanken dort nur den 2. Wohnsitz anzumelden. Grund: Ich bin in Brandenburg noch Schöffe und möchte diese Tätigkeit wegen eines zeitlichen Wegganges nicht aufgeben. An sich ist das mit dem 2. Wohnsitz denke ich schon grenzwertig. Auch spart es mir Arbeit bei dutzend Oldtimern mit der Ummeldung, denn ich habe viele Kann Regelungen in Oberhavel erhalten.


    Außerdem stünde mir bei einem 2. Wohnsitz steuerlich auch die Heimfahrt als Aufwändung zu.


    Wie seht ihr das hier mit 2. Wohnsitz und 1. Wohnsitz und was kann ich, wenn ich auf Spiekeroog nur den 2. Wohnsitz begründen steuerlich geltend machen. Wieviele Heimfahrten von Arbeit stünden mir zu ...


    Vielleicht hat der ein oder andere einen passenden Tipp zwecks Wohnsitzbegründung und steuerliche Behandlung ...

    Und wie gesagt: Das Zutragen findet im Einvernehmen statt, denn Leben und Leben lassen. Ich will den Damen auch noch ins Gesicht schauen können.


    Ich habe mich auch schon zwecks 07er erkundigt - kein Ding. Ich würde, da ich auf die Nummer PKW und Kräder schreiben will, auch 3 Nummer gesiegelt bekommen. 2 für die PKW's und eines (ist aber eben Kulanz) als LKrad Schild für die MZetten. Und Simmen kann man auch darauf nehmen. Alles kein Problem.


    Und das mit den Brief handhaben die seit bestehen der FZV hier so. Anstandslos. Bei der TS 150 sollte ich mich dann eben nur entscheiden, weil in den Papieren keine Daten waren, ob ich ein Datenausdruck aus Zschopau hole und eine HU mache oder eben wie gemacht das Vollgutachten nach § 21 - war einfacher und schneller.

    @ Zottel: Bei der alten Regelung mit den 18 Monaten musste man sofort ein Vollgutachten erbringen. Gelockert wurde es mit der Einführung der FZV am 01.03.2007. Die EU Papiere gab es aber schon seit 2005. Die 7 Jahres Frist sagt nur aus: Ist ein Fahrzeug dann endgültig aus dem Bestand gelöscht, muss man die Betriebserlaubnis nachweisen. Dies reicht anhand des Fahrzeugbriefes aus. Somit ist die Widerzulassung des P70 vereinfacht worden. Dank unserer Regierung. Leider wird dieser Passus nicht von allen Ländern bzw. Zulassungsstellen rechtskonform umgesetzt. Helfen würde hier, wenn man ggf. mal gegen den Landkreis ein Verwaltungsverfahren anstellt. Gewinnt man es nämlcih, darf der Landkreis alle Kosten tragen. Aktuell versuche ich eine Simson freiwillig mit Kennzeichen auszurüsten. Nicht einfach. In NRW hat es nun dank Beschwerde beim Regierungspräsidum geklappt. In Brandenburg scheitere ich derzeit daran das man bei meiner ZuLa dann auch eine HU sehen will. Also habe ich dieses Anliegen nun der oberen Straßenverkehrsbehörde zugetragen und hoffe das nach FZV/StVZO zu meinem Wohle gegen den Landkreis entschieden wird. 2x hat es schon geklappt. Danach waren die Mitarbeiter vom land ein Kopf kürzer gemacht worden und sind seit dem sau freundlich zu mir ...

    Reicht hier auch die HU aus. Ist seitens der Landesverkehrsbehörde sogar abgenickt worden. Wichtig ist: das alle benötigten Daten aus dem Brief hervorgehen. Und da ist mM nach eine Reihe von Briefen (wie bei meiner TS 150 - 1984) ausgeschlossen.

    Leider: Ermessensfrage.


    Prüfer der GTUE - nur mit Beiwagen
    Dekra in Brandenburg - nur mit Beiwagen
    TÜV Rheinland in Berlin - solo genügt
    KÜS - solo genügt


    Also man sollte in diesem Fall vorher reden sonst gibt es ein böses erwachen. Morgen werde ich daher zu meinem Stammprüfer beim KÜS fahren ...

    @ Chris79: Ich habe es tw. auf mich bezogen, weil ich Fehler gemacht habe. Aber das sollte nicht nur auf deinen Post bezogen sein. Sondern allgemein auf den Thread hier. Habe eben auch Fehler gemacht, aber die Werkstatt auch. Nun sind die mich los und die andere hat mich als Kunden gewonnen.