Beiträge von Bielieboy

    *räusper*
    Es gibt auch Hallen 20Jahre nach der Wende, die noch aussehen wie damals... :grinsi:
    Hier um die Ecke steht so ein Ding, ich war schon anderthalb/zwei Jahre nicht mehr dort. Damals war aber alles noch wie vor der Wende und das ganze hieß "Konsum", zu DDR-Zeiten [lexicon]HO[/lexicon]. Unterdessen wird dort glaube irgendwelcher Rassel verkauft den niemand braucht.


    Foto und Adresse habsch aber grad ma ni zur Hand.


    Wofür braucht man diese Info eigentlich?


    Grüße,


    Marco

    Hiho.
    Also den Pappen gabs auch schon in 1:18... (aber ni von Revell) ...der Bausatz wird wohl dann im Standartbastelmassstab 1:24 sein, genau wie auch schon der alte Bausatz.


    Btw.:
    Es gibt ein deutschsprachiges Modellauto-forum und die machen einmal im Jahr (glaube) eine Aufrufaktion, wo abgestimmt wird, welches Modell Revell in 1:18 bringen soll.
    Ich habe mich da allerdings noch nie beteiligt, die Abstimmungen waren da bisher immer sehr VW-la(e)sitg. :sady:
    Ich glaube denen ist auch zu verdanken gewesen, das es jetzt den Corrado von Revell in 1:18 gibt.


    Revell hat also für sowas immer ein offenes Ohr, sofern wie nicht jeder einzeln angekleckert kommt.
    Evtl. wäre da eine Murmel auch mal eine Option, zuletzt kam ja ein Wartburg 311 [lexicon]Cabrio[/lexicon] in 1:18 von denen.



    Grüße,


    Marco

    Prinzipiell ist erstmal alles rettbar, die Frage ist eben nur der finanzielle und zeitliche Aufwand der dahinter steht.
    In dem Falle denke ich eher, du solltest eine Schaufel mitnehmen um den abgefallen Rost auf zu kehren. :lach:


    Mehr wie Schlachtung wird da wohl nicht werden. :verwirrter:


    Grüße,


    Marco

    Hiho.
    Vorab evtl. eins:
    Messe = Meist gewerbliche Aussteller mit dem Hintergrund der Veräußerung, sonst wie Ausstellung.
    Ausstellung = Präsentation auserwählter Fahrzeuge, welche von den Besuchern in einer bestimmten Tageszeit gegen ein gewisses Entgeld angesehen werden können.
    Treffen = Zusammentreffen Gleichgesinnter, zum Austausch von Infos, zur Präsentation des eigenen Fahrzeuges und zum gemütlichen beisammensein beim Abendbierchen (oder ähnlichem) und einer Grillwurst. Die Teilnahme ist für jeden frei zugänglich.


    Es sind zwei paar Schuhe, welche sich nicht miteinander vergleichen lassen. :zwinkerer:


    Zum Thema Party statt Treffen:
    Mich persönlich stört mehr, wenn die abendlichen Grillerchen anfangen auszuarten und es in erster Linie ums Saufen geht. Wenn ein Treffen einen derartigen zug bekommt, kann man es für meinen Geschmack schließen.
    Bei einem Fahrzeugmarkentreffen denke ich auch, das es in erster Linie um die Autos und ums gemeinsame Hobby gehen sollte. Gern auch mit Grillerchen und co., nur diese Saufgelagen finde ich zum kotzen!
    ...und so ein Treffen ist ja dazu da, das man untereinander mal mit Leuten kommunizieren kann, die man sonst nicht zum Gespräch hat. Wer hier falsche scheu hat, hat was noch ni begriffen. :lach: (die Leute die da grillen freuen sich glaube über jeden, der sich die vorm Zelt stehenden Fahrzeuge genauer ansieht :zwinkerer: )


    Zum Thema Fremd"fabrikate" (oder Westblech auf IFA-Treffen):
    Generell denke ich, das Fremdfabrikate auf einem klar definierten Treffen nix zu suchen haben. (ausgenommen gewerbliche Aussteller natürlich)
    Zum einen ist es oft eine Platzfrage, zum anderen sind die Leute auf so einem Treffen im überwiegenden Teil an den bestimmten Markten/Kategorien interessiert und nicht an der Konkurrenz.
    Das ist jetzt nicht böse zu bewerten, grundlegend soll ja jeder fahren was er will, nur sehe ich so ein Treffen als "Huldigung" einer Marke an und da hat eine andere nunmal nix zu suchen. Für sowas gibt es "markenoffene Treffen".


    Zum Thema "Galleriaufstellung":
    Nun, das ist schwer zu beantworten. Zum einen sage ich "ja, man sollte auswählen", zum anderen ist es sehr schwer eine faire Grenze zu bekommen.
    Gut gelöst hat(te) das die XS-Crew mit ihren 100 Stellplätzen im "VIP-Area" die im vorab vergeben wurden. (Bewerbung einige Wochen vorher online)
    Auf die Art gab es ein Gebiet auf dem die "Highlights" gebündelt standen und gut zur Geltung kamen und drumrum waren die ganzen Fahrzeuge der "Gäste" welche aber das Treffen mit ihrer Anwesenheit mitgestalteten.


    Leider sind die Zeiten im Kaufpark anscheinend vorbei und die XS-Night ist unterdessen eher eine Dalimesse mit Besuchern und kein Treffen mehr.
    Das ist eben die Gefahr bei einem Treffen, wenn man auswählt.
    Man verschreckt damit die Gäste seines Treffens in dem man sie auf "Besucherparkplätze" verbannt und nicht mehr einbindet ins Treffen.
    Genau aus dem Grund kenne ich einige, die die XS-Night überhaupt nicht mehr tangiert. (mich auch nicht mehr, obwohl sie genau vor der Haustür ist)


    Andererseits, bei manchen Krücken die auf einem Treffen rumstehen würe ich gerne die mobile Schrottpresse holen...
    Aber wiegesagt, ist eben schwer da eine Auswahl zu treffen.
    Nehmen wir doch nur mal die "Ratten"...
    In meinen Augen eine Zumutung, vorallem dann, wenn ältere (seltenere) Auto's Echtrost am Blechkleid haben... Ich würde sowas direkt des Platzes verweisen.
    Problem daran: Geschmäcker sind verschieden und nur weil es mir nicht gefällt heisst es ja nicht, das es andere nicht "zur Kunst" ( :doof: ) erhoben haben. Wie soll man also differenzieren, was jetzt "Schrott" ist und was "Ausstellungswürdig"?
    Egal wie, in dem Moment wo ich auswähle, wird mein eigentliches "Treffen", eher eine Messe. An der Stelle den Spagat zu finden, ist echt schwer. Die XS hat bewiesen das es geht, aber leider den Bogen dann überspannt und sich so selbst unatraktiv gemacht. Lag sicher nicht zuletzt am Wechsel der Location aber selbst eine Rückkehr in's Kapa würde erstmal nix ändern - der Ruf eines geilen Abendtreffens im Underground-style ist weg...


    Zum Thema "antatschen":
    ...ich verkneif mir jeglichen Komentar dazu... *ups* schon passiert...
    Wer nicht ausschließlich mit den Augen anfassen kann, der sollte daheim bleiben!
    Im übrigen kommt man hier auch auf die Frage zurück, warum die Autos bei den Zelten, den Grills und den dazugehörigen Aufsichtspersonen stehen.
    Ich bin ja relativ entspannt was sowas angeht, leider ist vielen aber die Grenze zwischen "streicheln" und "Schaden verursachen" nicht so geläufig...
    Daher ist sowas ein absolutes Nogo, auch wenn's Inspiration gibt. (ist nicht so, das ich das Gefühl von berühren wollen nicht kennen würde...)


    Grüße,


    Marco

    Theoretisch darfst du nach der Abmeldung noch den ganzen Tag bis 24Uhr mit dem Fahrzeug umherfahren.
    Begründung: KfZ-Haftpflicht und Steuern werden für den Tag noch gezahlt.
    ALLERDINGS: Würde ich mich dem Risiko nicht aussetzen wollen, das Freund Oberkommissar das als Unwissenheit anders sieht.
    Besser ist wirklich, das Auto stehen zu lassen nach der Abmeldung.


    Beim Zulassen würde ich mich aber auf den Sachverhalt nicht verlassen!
    Es brauch nur was passieren und man schafft es nicht mehr bis auf die Zulassungsstelle und schon ist man ohne Versi unterwegs gewesen gewesen...


    Ansonsten wie oben.
    Wobei ich mir habe letztens vom Schrott sagen lassen, das die die Briefe einsenden zur endgültigen Abmeldung.
    Daraus ergibt sich, Fahrzeug abmelden, dem Schrotti verkaufen und der macht dann den Rest. :zwinkerer:


    Im zweifelsfalle gibt es aber ein Telefon und da ruft man mal auf der Zulassungsstelle an...


    Grüße,


    Marco

    Jain.
    Es gibt zwei Systeme.
    Einmal sind die Bolzen schon Fest mit der Radnabe verbunden und man steckt nur das Rad auf und schraubt es mit Muttern fest.
    Hier löst sich wenn dann nur die Mutter und das Rad muss erst über die Bolzen bevor es abfällt.


    Bei dem, welches bei meinem [lexicon]Cabrio[/lexicon] verbaut ist, wird aber das Rad auf die Radnabe (bzw. auf die Bremsscheibe) aufgesteckt und dann werden die Bolzen in die Radnabe eingeschraubt.
    Bei diesem fällt die Schraube samt Bolzen aus dem Gewinde und das Rad hat eine Halterung weniger...


    Sind beides gängige Verianten und jedes hat seine Vor- und Nachteile.


    Grüße,


    Marco

    Naja, es waren gute Freunde bis ich etwas delikate Sachen erfahren habe, was wohl dem ein oder anderen nicht so ganz gepasst hat... Seitdem gab es nur noch Zoff, da man jedes gesagte Wort in Frage stellen musste. (leider auch sehr begründet, zuletzt wurde nur noch gelogen um eigene Fehler zu kaschieren *kotz* - blöd wenn diese ständig auffliegen)


    Mir ist durchaus schon bewusst, das da wohl jemand geschraubt hat. (egal ob mit Hintergedanken oder nicht)
    Allerdings wollte ich die Hoffnung nicht aufgeben, das die Leute doch etwas mehr Hirn haben als sie bis jetzt gezeigt haben. :tkopf:
    Leider ist mir aber an jeder Stelle bestätigt wurden, das die Bolzen nach der Zeit und den KM sicher kein Eigenleben mehr haben.
    (das ist nicht ganz richtig, eine von ca. acht Personen hat mir gesagt, das es durch die plötzlichen Vibrationen kommt. - dreimal dürft ihr raten welche Partei das wohl war... kleiner Tipp: Hallenmitmieter :augendreh: )


    Wie dem auch sei, meine Konsequenzen aus dem Vorfall habe ich schon gezogen, alles was mir gehörte ist dort raus und das Kapitel hat sich endgültig erledigt für mich.


    Grüße,


    Marco

    Nuja, ich denke mal, da hat sich bei SunStar keiner einen Kopf gemacht...


    Den Trabser gibt's ja auch mit lackierten runden Stosstangen in 1:18 und die farbliche Gestaltung obliegt ohnehin der freien Wahl. (steht meines Wissens sogar auf den Kartonagen mit drauf - habs zumindest schonmal auf einer gelesen) Von daher ist das alles nicht so ernst zu nehmen. :zwinkerer:


    Grüße,


    Marco

    Gurte hinten im Trabant? :lach: Hat das deiner?

    :grinsi: Das ist mir vorhin im Gespräch mit nem Bekannten auch aufgefallen... :verwirrt:
    Naja, ich sitz so selten in meinen Autos hinten... :grinser:


    Für den Fall muss die Transporterklärung und die Rückbankhalterung reichen.


    Grüße,


    Marco

    Also bei den zum Ausbau gedachten Rückbänken ist nur wichtig das die Halterungen für die Bank und die Gurte noch eingebaut sind.
    Solange das der Fall ist, solange kann zwar die Frage kommen ob es noch eine Rückbank gibt, aber verwehren darf er die Plakette -theoretisch- nicht.
    Hier sollte man nur mit "ja, gibts noch, ausgebaut wegen Transport" antworten.


    Kritisch wird es, wenn die Halterungen und die Gurte entfernt wurden, dann wird eine Umtragung nötig!


    Ausnahmen gibts aber hier bei Vans, die einen variablen Innenraum haben, wo die hinteren Gurte an den jeweiligen Sitzen montiert sind und somit mit Sitz ausgebaut werden müssen. Hier muss keine Umtragung erfolgen, egal ob sieben Sitze oder nur zwei eingebaut sind. Wichtig wäre nur, das die Halterungen für die Sitze noch vorhanden sind.


    Beim Trabi sollte es sich auch so haben, da die Rückbank meines Wissens kein wichtiges Karosserieteil ist.


    Grüße,


    Marco

    Im Juli 2007 war das Ding noch weiss und sah somit erheblich besser aus...
    Hab nur leider kein komplettes Bild davon, ist immer nur bissl das Heck noch zu sehen.



    Grüße,


    Marco

    GEIL! :top:


    Da will ich nochmal klein sein! :winker:
    Ich glaub, ich wär den ganzen Tag nur am Posen bei die jungen Chickas... :grinsi:


    Grüße,


    Marco


    p.s.:
    So bissl Neid kommt da schon in mir auf, hatte sowas ni in meiner Kindheit... :schluchzer:

    Hi.
    Also erstmal, es handelt sich um keinen Trabant. :winker: (sollte man evtl. erwähnen)


    Wie auch bereits erwähnt, ist die Kombination seit Jahren verbaut und das ohne Auffälligkeiten.
    Ich denke auch eher an letzteres, zumal ich in der Gemeinschaftshalle unterdessen einige "Freunde" habe... Derzeit ist es so, das ich mich auch anderweitig umgehört habe, auch bei Reifenhandelsmitarbeitern, und überall mir bestätigt wurde, das nach dieser Zeit und den KM sich die Radbolzen nicht so ohne weiteres von alleine Lösen...


    Danke trotzdem für die Antwort, werde jetzt mal weiterschaun wie ich damit verfahre.


    Grüße,


    Marco

    Tach auch.


    Ich habe gestern eine etwas unschöne Erfahrung machen müssen, daher ergibt sich mir eine Frage.


    Können sich Radbolzen nach über 4Jahren und 5000KM urplötzlich von alleine lösen?


    Folgender Sachverhalt:
    Mein Auto ist seit ca. anderthalb Jahren abgemeldet und stand seitdem in einer Gemainschaftsgarage. (eine Halle) Hin und wieder habe ich es noch per Kurzzeitkenner bewegt, das letzte mal im Juli '08 auf einer Strecke von ca. 400km - ohne Probleme oder Auffälligkeiten.
    Seither ist mit dem Auto nichts passiert, bis auf gestern, wo ich es ca. 200km fahren wollte. Nach ca. 30km bin ich dann mit einem schiefen Vorderrad liegen geblieben.
    Glück im Unglück, alles soweit i.O. und nix passiert, allerdings waren ALLE vier Radbolzen gleich locker...
    Die Radbolzen der anderen Räder waren aber ordentlich fest.


    Der nette Mann vom ADAC (wir hatten cleverer Weise nur eine 19er Nuss mit, eine 17er hätten wir aber gebraucht...) hat sie dann alle ohne Probleme wieder festgezogen und ich bin die restlichen 170KM ohne ein Mucken weiter gefahren.


    Wie wahrscheinlich ist so ein plötzliches Lösen?


    Grüße + danke,


    Marco