Beiträge von Marc

    Hallo!
    Ein älterer Beitrag - habe ihn in der Suche gefunden. :top:
    Ich bin auf der Suche, nach einem brauchbaren Unterfahrschutz - und nachdem man den offensichtlich nirgendwo mehr bekommt, muss ich den wohl selber bauen.


    Nun zur Frage: Hat jemand eventuell noch genauere Bilder oder Skizzen oder Ähnliches, die ich zum Nachbau verwenden kann? Dann: Infos zur Befestigung (ich brauche den Schutz eigentlich nur für eine Wüstentour in Tunesien nächstes Jahr und möchte ihn danach wieder abbauen..) - also eine rückbaubare Befestigung möglichst ohne Schweissen und so weiter ..


    Nundenn. Bin um jedes weitere Bild und jeden Tipp und jede Skizze dankbar. (oder vielleicht verkauft mir ja doch jemand eine? :augendreh: )

    Zu deinem kommentar unten: made by ost, no rost


    --> Das ist absolut falsch!!!!!!


    Wenn du in 2 Jahren nochmal durch den TÜV möchtest, und auch im Winter fährst, dann solltest du ordentliche Rostprävention betreiben. Die "pappen" rosten nicht, aber dahinter, dazwischen und überall anders ....
    und das unbemerkt und schnell

    Danke für Eure Antworten.
    Die Sache mit dem Schaumstoffluftfilter gefällt mir :lach: - mit fällt da spontan so ein Schaumstoffball ein, in den man ein loch bis zur mitte "bohren" könnte. Müsste man mal ausprobieren, wieviel Luft da noch durch geht. Und: Das würde sicher passen (ohne grosse Umbauten).
    Die Version mit dem Schlauch zum Fahrgastraum werd ich wohl nur im Notfall machen (danke für den Vorschlag, aber vielleicht gibts was besseres hmm - oder Schlauch bis auf Dachhöhe ... muss drüber nachdenken). Weil: Der Trabi soll ja nicht dauerhaft zum Wüstenmobil umgebaut werden- ich brauche blos eine einfache Lösung für den Abstecher in die Oase ... danach darf der Trabi dann einfach wieder Trabi sein.


    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Ideen; würde mich freuen. :top:

    wichig: immer beide Seiten erneuern (Backen), sonst wirds wieder ungleich. Und: Auf dem Weg zur Dekra mal 100 meter "Telefonhörerfahren" Heisst: 2 Gang, 40km7h, Bermse und Vollgas gleichzeitig --> dann brennts alle Fettfinger usw. von den Belägen und Trommeln runter. Vielleicht musste die Prozedur auch 2-3 mal machen. Jedenfalls nicht zu oft, die Bremsen sollten nicht glühen, wennste bei der dekra einfährst :lach: - -->sie sollten wieder kalt sein Wenns nach dem Telefonhörerfahren immer noch einseitig zieht haste was falsch gemacht und brauchst garnicht bis zur dekra weitrerfahren...

    Hallo, ich suche eine einfache Lösung:


    Einen Luftfilter, der beim Trabi passt, und der definitiv besser als das Original auch feinen Staub aus dem Vergaser hält.


    Oder: einen Luftfilter, den ich mit dem Trabifilter in Reihe schalten kann, um den Staub bzw. die Luft besser zu filtern.


    Und das Ganze mit möglichst wenig Umbau, da der "Sezialfilter nur ne Zeit lang drinnen sein soll.


    Im Notfall hat vielleicht jemand einen Tipp, welcher Luftfilter aus den verschiedenen TrabiShops der Beste ist...


    (Grund der Frage: Ich plane im Frühjahr einen Trip in die Wüste, und man erzählte mir, dass der Trabi Luftfilter den feinen Staub nicht so gut aus dem Vergaser fern hält.)

    Meine Schwalbe, Bj. 1979.
    Die Lackierung stammt aus schlimmen Jugendjahren. Irgendwann kratze ich den Lack ab und sie wird wieder gelb.


    Das Bild stammt vom Walchensee. War lustig mit den ganzen Motorradrockern den Jochberg zu fahren. Runter waren die kaum schneller als ich, haben sich aber tierisch in die Kurve gelegt, während ich halt normal durch die kurve gefahren bin...


    (Hoffe das mit dem Bildanhängen haut hin...)

    alles unter 400 km ist Kurzstrecke :) :)


    meine Vorredner haben Recht: Entspannt fahren, dann passiert nix.


    Das einzige was schadet ist "Raserei" und "Dauervollgas".


    Zwischendurch mal Musik aus, und den Motor- und Fahrtgeräuschen lauschen.
    Bei Bergab lieber mal Gas weg als hohe Drehzahl und wenig gas (Abreissen der Schmierung). Hinter dem LKW alle 5 Minuten mal kurz Vollgas oder Fuss vom Gas.


    Ich wünsche viel Spass, Autobahnfahren mit dem Trabi ist Entspannung pur :-).

    Von der Dachreling, wo sich oben das Wasser staut, durch die A-Säule kanns auch kommen. Allerdings ist es dann unter der Aluleiste schon meist recht rostig...

    War das wirklich bei allen überall dasselbe dach?
    Habe vor paar jahren mal eine neue dichtung gebraucht ... der wollte so ca 35 euro (ich glaub das war schon zur eurozeit) .. war dann wohl eines der letzten. kontakt weis ich nicht mehr. hatte damals im internet gesucht.


    würde jetzt zu akzeptablem preis jedenfalls auch eins nehmen.

    Wie wäre es denn mit einem Wartburg? Da haste einen Rahmen, wo die Nummer, Motor usw. dran sind. und da den TT draufsetzen - Haste den 2T Sound, den Duft, und ein paar PS mehr (Wartburg wiegt ja auch so 900 kg).
    :) 4 Schrauben Rahmen zum TT, ein Loch für die Pedale, und noch eins für Lenkung und Schaltung ; fertig - naja fast :)
    Allerdings musste dich beim TT wahrscheinlich erstmal duch das ganze Plastik im Amaturenbrett durchwühlen :(

    Hallo,
    gibt es eigentlich ein WHIMS oder Ähnliches für den HP 350 oder für alle HPs? Betriebsanleitung habe ich gefunden, aber nix detailliertes zum Radlagerwechsel und so. Vielleicht gibt es ja auch einen Link, wo es sowas zum downloaden gibt?
    - viel wird es ja nicht sein, ist nur schön ein gesammeles Werk aller Lösungen für alle möglichen Probleme zu haben...

    Das mit den Holzklötzen ist eine gute Idee.
    Bin gerade dabei mir einen zuzulegen. Und viele haben die Stützen eben nicht dabei. Auch nicht der, den ich mir hoffentlich Morgen anschaue. :grinser: