Beiträge von schlenk28

    Tatsächlich! Anlasser dreht falsch rum "gegen uhrzeigersinn"


    Gut dann werd' ich wohl da nen anderen reinbauen.. Aber der sieht genau identisch aus wie der trabant anlasser?! Und woran erkenne ich 6V & 12V? Kann ich einen 6V auch verbauen in einer 12V Anlage..



    Jetzt aber noch mal zur Uhrsachenfindung..
    Wie kommt das, dass mein Auto auf einmal ( vor 5monaten .. auf der besagten langen strecke) einfach nicht mehr mit Anlasser starten lässt?!
    Hat sich mein Vergaser von selbst verstellt? weil du sagst da läuft er zu fett.."Grauzone".
    Er ist nämlich ca. 2000km mit dieser Einstellung angesprungen.
    was ist noch ein Anzeichen, dass er zu Fett läuft? Übermäßigen Qualm habe ich nämlich nicht.


    Vielleicht lag es aber doch am Anlasser, das er einfach durch die "eine gewordene kupferspule" nen kurzen gebaut hat oder sowas?!
    Dass es einfacher verschleiß ist?



    Viele Grüße, und Danke, dass ihr euch so ins zeuch legt


    Raii

    Hallo
    Sorry TrabiJens, ich vergaß darauf einzugehen.
    Er springt weder kalt, noch warm mit Anlasser an.
    @ Kombinat, wie kommst du auf die Zündanlage?! Würde die nicht funtkionieren, könnte ich doch garnich fahren, oder sehe ich das falsch?!
    Bei Kerzen Zünden jedenfalls einwandfrei und beide Kerzen sind rehbraun, nach langer fahrt.
    Mfg Raii

    Der Aufklärung II. Teil:


    12V Anlage ist verbaut.
    Der Anlasser der so langsam drehte war riesig.. also ca. 4cm größer als der (original).. Hat seine Dienste aber über 10.000km getan. Vermutet hatte ich den als DKW oder WB anlasser. Den hab ich aber rausgeschmissen. Weil er eben immer langsamer drehte. und am ende garnicht mehr.
    Jetzt habe ichwieder den originalen drin..
    (glaube ich) ob das ein 6V oder ein 12V ist weiß ich nicht, steht da nirgendwo drauf, und die teile sehen ziemlich identlisch aus.
    jedenfalls rennt der anlasser was das zeuch hält..
    und Nein; am Kranz kann nichts sein, weil sich der Keilriehmen dreht..
    Es gibt auch weiter keine komischen Geräusche.
    Ich habs auch schon mit Benzinspritze in den luftansaugstutzen probiert.. auch kein Erfolg!
    Was bleibt: das Anschieben..


    Ich werde kontrollieren wie rum sich das Lüfterrad dreht.
    Vielleicht bringt das Aufschluss..


    Das mit der Massesache hab ich alle schon getestet..
    Versuche jetzt mal ein Pluskabel direkt an die Zündspulen zu legen, was dann passiert. Jedoch hab ich ja nen Funken..


    ALles sehr misteriös.


    grüße raii

    Also das mit dem Freilauf sei jetzt mal auser Acht gelassen bitte.


    Er springt auch nach sehr langer Fahrt nicht mit Anlasser an.
    schieben geht immernoch unverändert spizzzzee.


    Vielleicht hilft die Vorgeschichte:


    Ich hatte nie Probleme mit dem Anlasser, lediglich orgelte er sehr langsam an.. die drehzahl stieg mit der oregelzeit..
    dachte aber das läge an den kupferkontakten, die schon sehr eingelaufen waren.
    Dann fuhr ich 2h non stop bis ich eine Pause einlegte. Keine Auffälligkeiten während der fahrt.. Dann jedoch kein Anspringen mehr.
    nur anschieben, da aber sofort... 4 Stunden stillstand - ich konnte wieder normal starten..
    24h Stilllstand ebenso.
    Dann 30min fahrt.. nur klägliches anorgeln nach 1 min. .. das war das letzte mal orgeln.. seitedem geht nur noch anschieben..


    ..
    Ein Freund hatte noch die Idee.. Kann der Anlasser rückwerts laufen!? Durch irgendne komische begebenheit?


    -- Die Zündis hab ich schon über 25.000 km drin.. funktionieren immernoch einwandfrei.. das sind meiner meinung nach auch die großen..
    Jedenfalls waren die ziemlich neu beim Einbau..



    Grüße


    raii

    Hallo liebe Leute,
    habe
    ein ziemlich großes Problem.. Und ich benötige jetzt echte
    Profi-Ratschläge.


    mein auto springt optimal an, wenn ich es am
    Berg anrollen lasse. Nicht einmal ein Stottern - nein er läuft SOFORT
    an..
    Fahren kann ich auch einwandfrei- Kein Rauch, kein
    Leistungsverlust.
    Zündung.. 1a eingestellt.
    Vergaser..(28HB 4)
    rausgebaut, alles durchgepustet
    Spritt.. nagelneu
    Leitung..
    Spritt läuft
    Batt. Nagelneu - auch voll geladen
    Zündkerzen.. Neu
    abstand stimmt
    Zünspulen.. spannung gemessssen.. passt
    Masse..
    gemessen. Passt
    Fremdstart.. auch kein Glück- Anlasser dreht
    genausoschnell
    Zündkerzen.. zünden - sind rehbraun (allerdings auch
    noch nach 2 min orgeln?) Wieso bekomme ich keinen Spritt?


    Also
    es sieht ganz danach aus, als würde ich keinen Spritt bekommen. Mit
    Anlasser..


    Warum um alles in der Welt geht er dann sofort beim
    Anschieben an?!


    Merkwürdig 1:


    Kompression muss ich ja
    auch gute haben..kann normale geschwindigkeit fahren.. usw..


    Merkwürdig
    2:


    Abundzu (meißtens wenn zu kalt) rutscht die Kupplung.. bei
    60kmh am berg hoch im 4.gang darf man dann nicht vollgas geben z.b.
    sonst dreht er hoch. geht man wieder zurück mit gas, läuft er wieder
    normal den weg hoch..




    Leute, ich hab keine Ahnung
    mehr..
    ich hab echt alles getestet.. (glaub ich)
    HILFE

    Danke für die Tips,
    Hab die Zündis mal rausgeschraubt, der motor dreht 1a..
    Auch der Anlasser dreht dann.. allerdings noch sehr lahngsam und mühevoll,
    meine pappe hängt grade beim laden, vielleicht siehts morgen besser aus.
    Könnte sein dass die Batt. einen Schlag weg hat.. wie gesagt das langsame hochgeorgel hab ich ja schon länger.
    ( ich weiß dass einen neue batt nicht voll ist ) aber ich fahre ja jeden tag 10-20 km .. auch ohne licht.. von daher müsste sie aber eigentlich voll sein.
    aber wer weiß vielleicht ist ja doch was mit der lima?!
    morgen weiß ich mehr..
    gute n8 allezam

    Motor habe ich regeneriert gekauft vor 3 monaten.. der ist erst 3000 km gelaufen!
    Batt. ist auch nagelneu, und geladen. .. Wie gesagt, der Anlasser hat ganz lahm gedreht, zurerst, wurde dann immer schneller, bis er seit normales drehmoment erreicht hatte..
    und jetzt fühlt es sich so an als könnte er den motor nich andrehen..
    im kalten zustand ging das bis jetzt super.. und beim fahren ist auch kein leistungsverlust festzustellen.
    Aber ich werde das mal probieren, mit von hand drehen.. danke



    grüße
    raii

    Hallo allezam,
    Mein Anlasser schaffts seit Kurzem nicht mehr.
    Bin 200 km Autobahn gefahren. nach 150km hab ich angehalten. Da war das Auto nicht mehr anzubekommen. Nicht mal nach 1 min orgeln. Mit anschieben gings dann.
    Dort angekommen, kalt geworden, erneuter start nach 3 stunden - super! 1a angesprungen..
    dann heimfahrt.. das gleiche wieder.. nur konnte ich da nicht anschieben und habe gehofft, dass es der anlasser noch 1 1/2 min schafft, tatsächlich, nach viel orgeln..
    er fing gaaanz (extrem) langsam an und wurde immer schneller- dieses symptom kenne ich allerdings schon seit 3/4 monaten.
    Nach der weltreise am nächsten Morgen rührte sich nichts mehr / nur noch der magnetschalter.
    Ab und an machte er die letzten 3 wochen noch ne viertel umdrehung..


    Jetzt hab ich nen neuen Anlasser, auch im ausgebauten Zustand probiert, dachte es liegt vil. am Anlasser. Alles bestens! Eingebaut..
    Und zack..!!! eine Viertel Umdrehung ( so hört sich s an) ..
    es hört sich so an, als würde er sich verdammt schwer tun und einen festgefahreren Motor versuchen zu starten.
    Aber mit anschieben gehts ja einwandfrei!?


    Jetzt meine Frage:
    Was kann den Anlasser blockieren?!
    Das Schwungrad ist (so denke ich) i.o. zumindest sieht man keine Schäden wenn man durch den Anlasserspalt reinschaut
    beide Anlasser drehen im ausgebauten Zustand,
    eingebaut schauts aber so aus, als würden beide ihre letzten kräfte zusammenkratzen.
    Anschieben lässt er sich aber super..


    Bitte helft meinem kleinen autolein und mir..


    grüße,
    raii

    Hallo, habe jetzt ewig getüftelt und mich doch für einen fertig regenierten entschieden. Mir hat es leider ein Nadellager zerhauen. 100€ hin :( nur 500 km gehalten. wahrscheinlich falsche größe, hätte doch die kupferlager nehmen sollen, bekommt man die noch?!
    Kennt jemand eine gute Adresse, was regenerierte Motoren betrifft? Möchte jetzt endlich mal mehr als 500km fahren, bevor ich den ganzen mist wieder ausund einbauen musss .. sollte also was ordentliches sein.
    bin sehr über infos dankbar,


    raii

    Brauche immernoch 9l :( Und abundan macht er recht merkwuerdige geraeusche, der motor.. ?! aber das ist ja eh etwas schweierig zu diagnostizieren bei dem alten 601 ;)


    jedenfalls, ist es mir immernoch recht schleierhaft, dass er eigentlich gut laeuft, aber unmaengen spritt frisst..


    kommt mir auch vor als haette er so ein leistungsloch beim gasgeben. er macht erst nicht viel.. bei gleichbleibender geschwindigkeit, und nach ein paar augeblicken, bekomme ich dann gas. hat da keiner nen loesungsansatz parat?!


    greetz, raii

    Woran erkenn ich ob das Teil gefedert ist?! Hab den 28HB 4 drin.. sparvergaser .. wie er auch genannt wird. Wenn ich auf die nadel drücke, hab ich nen wiederstand, der das teil wieder hochdrückt, schätze schon das da ne feder drin steckt.
    // Wie ist das eigentlich mit diesem Durchsichtigen Schlauch, der da am Vergaser hängt? Man hat mir mal gesagt, das wär ne Fehlentwicklung, ich solle den doch durchzwicken, und beide enden abdichten!? Kann das damit was zu tun haben!?
    grüße

    Nein, nein, der choke hängt nicht. Habe ich schon nachgeprüft. also zumindest bewegt sich der hebel wie es sein sollte, es ist auch ne änderung im laufverhalten des motors zu spüren, wenn man den choke betätigt.
    Würd ja gern ausprobieren ob er gut läuft,
    aber im neuen zylindern darf ich 2000 km erst mal nur 70 fahrn, :(
    gestern hatte ich wohl viel gegenwind. da ist er nicht über 63 gekommen :-/ bin mal mit 60 weitergefahren, um nicht in den vollastbereich zu kommen :)
    Allerdings hatte er kurz nen aussetzer?! D.H: Ich blieb auf dem gas, Leistung ging einfach weg. Drehzahl ist allerings nur langsam abgefallen. Sprich nicht so stark wie die leistung?! Sehr skurri, das alles... Das letzte mal hatte ich das bei nem kolbenfresser..
    nach kupplung, und gas im leerlauf, lief er dann wider.. bin halt nur 50 gefahren, danach
    grüße,,

    Mh, wenn das so leicht wäre. Also ich bin jetzt schon bestimmt 30.000 trabi kilometer gefahren. Hab schon 4 Motoren verbaut, und 4 Trabis wieder hergerichtet. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass 'ne Motorbremse nichts zu suchen hat beim Zweitakter.
    Aber das ist nicht das Schieberuckeln...
    Das ist wirklich extrem.
    Habe aber rausgefunden, dass er nur so "Rumstottert" wenn er kalt ist. Hab den Eindruck, dass er Auch ziemlich viel Qualmt auf dem 1. Kilometer. Nach diesem wird das stottern auch besser. Bei warmgelaufenem Motor ist's dann- so meine ich- annähernd weg. 'nen kurzen Extrem Ruckler hatte ich, nach 20km 70kmh Fahrt.
    Worüber ich mir jetzt noch gedanken mache, ist auch der hohe spritverbrauch. Kann aber noch keine Angaben machen. fehlen noch 60km für nen genauen Wert :). Das Muss aber nicht zwingend der fall sein.


    Kurz und Knapp: Auto ruckelt EXTREM binnen des ersten Kilometers. Wird dann besser. Qualmt ziemlich (also unnörmal viel) auch innerhalb des 1. Kilometers, und der Spritverbrauch ist vermutlich zu hoch.


    Lg, Rai

    hm, zwei papier und eine plastikdichtung sagst du?!
    Vielleicht ist das die Lösung meines Problems.. Papier- Plasik- Papier, als Reihenfolge?!
    Also.. das würde zumindest das unrunde laufen des Motors erklären.
    Anspringen tut er jetzt 1a. Vermute stark, dass 5monate alter spritt einfach schlecht ist bei nem kaltstart..
    hab ja dann 10l super draufgetankt, und nach einigem durchgeschüttel ( 20km fahrt ) fährt er nu.. nur etwas hm ja, wie wenn er teils nicht genug spritt bekommt allerindgs das auch nur wenn man konstant eine geschindigkeit fährt.. beim Anfahren merkt man davon nichts.. ?!
    Grüße,


    Rai

    Das mit dem Öl rein hab ich auch schon ausprobiert.. allerdings hatte ich da noch mega alten spritt drin ( so 6monate alt)
    hab jetzt mal neu getankt, alleridings super .oO nur wenig.. damit die oktanzahl wieder steigt. bis jetzt springt er mit etwas orgeln an. Laufen tut er nach wie vor nahezu perfekt, meine ich.. auch komische geräusche sind nich zu hören..
    Nebenluft würd ich zu 99,9% ausschließen, hab da ne 3mm gummidichtung drauf, und die schrauben angewammst, bis wasser kommt..
    Aber mangelnde Kompression!?
    Ich ham mit meinem Kompressionsschreiber/ tester gemessen, hab auf beiden Töpfen angenehme 8bar...
    Ich bin eben gefahren.. lass ihn mal bis morgen abkühlen, und vergewissere mich dann noch mal beim kaltstart, warm, wie gesagt, springt er nach ein wenig orgeln an..


    *seufts*


    grüße,
    rai

    Hallo liebe leute,
    Hab meinen neuen Motor nu reingebaut.
    Gut eingeölt vorher, Alles gemacht was so sein muss (Unterbrecherkont. neu, abst. eingestellt, Neue Zündkerzen, Vergaser geputzt, Schwimmernadelventil -> dicht, Schwimmerabst. geprüft, 13,4 sowas auf jeden fall ist alles ok, nach [lexicon]WHIMS[/lexicon]
    Also Zündung passte soweit, ers mal angelassen (vorher noch ma nen tropfen öl auf die zündkerzen)
    Dann 2 Umdrehungen, und zack, schon lief er.. schön 3 min laufen lassen.. probefahrt gemacht... vergaser perfekt eingestellt.. schnurrte wie ein kätzchen.. - abgestellt, neustart nach 10 sek. kein prob.
    erneut 3 min laufen lassen - 15min pause- und--...:


    keine regung mehr,... keine annähernde zündung mehr.. nur noch orgeln bis zum abwinken.
    dann, kurzer sprüher mit kaltstartspray ( aus 30cm entfern. wirklich nur minimal 1/4 sek) in den vergaser schon sprang er an..
    das problem hab ich nu.. und komm nicht weiter..
    er schnurrt nach wie vor - wenn er schnurrt,
    geht aber nur mit kaltstartspray an..
    an was kann das liegen!? ich bin wirklich ratlos!!!!
    HIILFE bitteee!!!


    mfg rai