Beiträge von Zippo1979

    Mir ist heute den ganzen Tag durch den Kopf gegangen, ob es nicht vielleicht möglich wäre, dem Trabi evtl. doch eine Plakette zu geben.
    Ich dachte daran erstmal zu forschen, wie die Abgasgrenzwerte sind, die man erreichen sollte um eine andere Schlüsselnummer zu bekommen und wo man sein Fahrzeug testen lassen kann. Danach den Trabi nur für den Test so einzustellen, das die Grenzwerte einzuhalten wären.
    Dazu wäre es vielleicht erforderlich, sich eine MBZA und einen neumodernen Vergaser (Mikuni) einzubauen und diese dann perfekt einzustellen. Und dann zum Test nachher den Motor mit diesem NANO-Zeugs da befüllen und nur mit Normalen Benzin ohne ÖL diesen Test machen.


    Ich bin mir nicht sicher obs vielleicht was bringt, aber ne Idee ist es allemal und ein Versuch evtl. wert.

    Was soll daran verkehrt sein, wenn ich kurze Dämpfer mit original Federn nehme. Die Federn werden auf die Dämpferlänge zusammengedrückt und ergeben dann zusammen einen gewissen Härtegrad. Die gekürzten Original Federn bringen zwar ne gewisse Tieferlegung haben aber nicht Härtegrad.
    Zu den Tieferlegungsfedern. Da hatte ich mir mal welche bei Trabiteile.de bestellt, die sind allerdings von nem Ford oder so und die sind mit meinen gekürzten Dämpfern so hart, das da hinten nix mehr federt, sondern nur noch springt. Das bringts also auch nicht.
    Ich werde mir auf jeden Fall mal die 38er Stuko besorgen und mal schauen, wie es damit dann aussieht.

    Ich hab momentan hinten (geflexte) Federn (mach mir aber wieder originale rein) mit 4cm gekürzten Stoßis drunter und vorne ne 90er Tieferlegung mit Stuko und 6cm gekürzten Stoßis.


    Stoßis und TIeferlegungsfeder vorne von Trabiteile.de


    Hinten habe ich meines wissens keine Stuko drunter, hat zwar der Vorbesitzer behauptet, glaube ich aber nicht. Die steht aber schon auf meiner Einkaufsliste, nur weiß ich noch nicht welche Größe.

    Wie breit sind denn deine Adapterplatten? Warum müssen denn die Kotis runter?

    Meine Adapterplatten sind 20mm pro Seite. Wegen den Kotflügeln gehe ich mal davon aus, das die Felgen wegen ihrer Breite an den Kotflügeln (nicht verbreitert) schleifen würden.
    Die letzten Alus, die ich drauf hatte, waren 5,5Jx13 ET 38. Und bei denen musste ich schon die Kante wegflexen, weil sie geschliffen hätten.

    Die sind der Hammer. Hat nen Freund von mir auf nen Polo 9N in 17Zoll. Sieht Mega aus. :top:
    Wenn du nen passenden Reifen findest der nicht so breit ist dann müsste das sogar drunter passen.
    Mit nen 195/45 R15 dürfte es schwierig werden. ne Sturzkorrektur brauchst auf jeden fall.

    Die 185/45 R15 gibts ja auch noch. Ich mach mir aber mehr Sorgen um meine Adapterplatten, ob die nicht ein wenig zu schmal sind. In einem anderen Thread sagte man mir, das es gehen müsste. Ich werde mir Anfang April eine Felge von denen kaufen und dann mal probieren. Blöd ist nur, das ich meine Kotis zuprobieren abnehmen muss. Naja, mal sehen ob es klappt.

    Ich finds ja toll, das was geantwortet wurde, aber genau die Sachen wollte ich eben nicht hören. Mir gehts einfach und alleine darum, das ich nicht alle Felgengrößen und Adapterplatten(Größen) zu Hause habe und mir auch nicht einfach mal eben alles ranholen kann zum probieren. Vor allem wächst mir auch nicht Kohle aus der Hosentasche, wie bei manch andern. Ich kann nicht einfach sagen, ich kauf mir die Felge, weil sie mir gefällt und kaufe dann eben mal die passenden Adapterplatten und was noch dazu gehört. Ich habe auch schon die Infos vom TÜV bekommen, damit ich das Zeugs auch eingetragen bekomme.


    Aber naja, macht ihr mal eure Sprüche, wenns wem hilft.

    Ich hab mal nachgeschaut, eine Stuko ist bei mir hinten nicht verbaut, sonst so, wie ich es da geschrieben hab.
    Wie gesagt, das ich die Kotfügel bearbeiten/verbreitern muss, ist mir bei der Felgengrüße schon klar.


    Hätte gerne einen hilfreichen Kommentar von jemanden, der sich da auskennt.

    Ich war eben beim TÜV und habe ihn gefragt, ob es möglich wäre, die Haube wie ein Fensterheber zu öffnen und zu schließen, mit einem Motor, der ein Seil aufwickelt. Der sagte, es sei kein Problem, solange die Haube davor gesichert ist, von alleine aufzuspringen (speziell während der Fahrt).


    Da mir noch die Idee gekommen ist, meine Haube anders herum öffnen zu lassen, also BMW-typisch, ist das überhaupt kein Problem, da der Fahrtwind die Haube eher zudrücken wird.


    Ich werde es erstmal mit einem Wischermotor probieren, bevor ich in meine fast leere Hosentasche greife und mir teures Zeug kaufe.

    Mit den hydraulischen Zylindern wäre natürlich auch eine Idee, aber da für müßte man erst Mal passende finden. Die in dem Link wären ein wenig zu stark. Wenn ich mir da die doppelt wirkenden mit Gelenkköpfen anschaue, da ist der "kleinste" mit einem Druck von 2,2 to und einem Zug von 1,3 to und das wird bei unserem Hauben "Löcher machen". Desweiteren ist es ja so, das "wenn man eine passende gefunden hat" auch eine Möglichkeit bestehen sollte, die Haube langsam zu öffnen und schließen. Bei den Zylindern wäre es denke ich mal so, das wenn man auf den Knopf drückt, wäre die Haube schlagartig auf und andersherum auch schlagartig wieder zu.


    Verhaut mich nicht, wenn ich da blödsinn rede, ist nur mein erster Eindruck, aber die Idee ist gut.


    Trabbischubser
    Diese Gasdruckfeder ist ein Haubenlifter, sitzt in jedem Kombi oder Fließheck an der Heckklappe, um diese oben zu halten.

    Bei dem Verriegeln werd ich mir dann wohl was einfallen lassen müssen. Mal schauen, ob das überhaupt so klappt, wie ich mir das vorstelle. Vor allem muss das ja auch alles verkabelt werden, damit das auch so geht, wie mit einem Fensterheber.
    Mit dem TÜV werde ich mich vorher schon unterhalten (habe bei dem noch weitere andere Fragen), bevor ich da was bastel, was ich vielleicht nicht darf. Ich könnt ja ne Sicherung einbauen, wie bei einer Stanze inner Fabrik. Ich muss erstmal einen Knopf drücken, um die Verriegelung zu öffnen und dann halt den Knopf zum Öffnen der Haube. Wobei die ja nicht einfach so aufspringt durch den Haubenlifter, weil ja immernoch der Draht da dran hängt.
    Die Frage wird aber wohl eher die sein, wie bekomme ich meine Haube auf, wenn eines der Teile kaputt geht? Der Wischermotor hält ja den Draht fest und ein anderes Teil eben die Verriegelung (wobei ich die immernoch über den orig. Bowdenzug entriegeln könnte).


    Und das beim Tanken eben meinetwegen 2min länger als normal verstreichen, nehme ich in kauf. Stell dir vor, die Augen, die bei den anderen rausfallen, wenn sich die Haube wie von Zauberhand von alleine öffnet.

    Ich habe das Problem mit der rutschenden Kupplung auch.
    Beim ersten Mal auseinander nehmen, habe ich dann erstmal gesehen, das mein Ausrücklager sich verabschiedet hat, das Graphit hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
    Die Scheibe und der Automat sahen aber noch sehr gut aus. Ich habe dann ein anderes Ausrücklager verbaut und alles wieder zusammengesetzt. Hat natürlich nicht geholfen, was mir dann auch später eingefallen ist, das es an dem Ausrücklager hätte gar nicht liegen können, das die Kupplung rutscht. Ich denke, das auch bei mir Öl dran Schuld ist, aber hab ihn noch nicht wieder auseinander genommen, das mache ich später mal.


    Andere Frage:
    Habe die Kupplungsscheiben, Automaten und Ausrücklager eigentlich gravierende Unterschiede in den Passgenauigkeiten, wenn ich von den verschiedenen Baujahren ausgehe oder passen da einige trotzdem?

    Die Idee ist nicht schlecht, aber nochmal zu dem Motor zu kommen, der den Draht aufwickelt. Was nimmt man da am besten, weil der Motor pur wäre denke ich mal ein wenig schnell. Man könnte das mit so einer Art Schneckengetriebe verwirklichen, aber ich habe noch nichts passendes gefunden im Netz. Hast ne Idee?

    Hat einer ne Idee, wie man die Motorhaube elektrisch von innen per Schalter auf und zu machen könnte? Ich meine das so, wie bei elektrischen Fensterhebern.
    Also Knopf drücken ----> Motorhaube geht hoch
    Anderer Knopf ----> Motorhaube geht wieder runter.


    Man könnte ja z.B. eine Art Bowdenzug benutzen und diesen mit Hilfe eines Motors aufrollen. Aber wie die Endstellungen einstellen, wenn die Motorhaube auf oder zu ist?
    Beim Öffnen kann man dann einen Haubenlifter zur Hilfe nehmen, damit die Haube überhaupt öffnet.


    Vielleicht schon jemand an so einem Projekt dran oder sogar schon verbaut? Noch weitere Tips, die hilfreich sein könnten?

    Ich wollt nu nich auch noch nen neuen Thread anfangen, denn eigentlich ist es ja sinngemäß das gleiche Thema.


    Ich hab an meinem Trabi hinten Adapterplatten 160 auf 100 die müßten 20mm sein, Schraubenfedern original, 4cm gekürzte Stoßdämpfer und eine Stuko unbekannter Größe. Vorne Adapterplatten 160 auf 100 auch 20mm, Blattfeder mit 90 Tieferlegung und Stuko von Trabiteile.de und 6cm gekürzte Stoßdämpfer.


    Nun zu meiner Frage:
    Passen Alus mit der Größe 6,5x15 4/100 ET38 von der Einpresstiefe drunter? (Wegen Abstand Feder/Stoßdämpfer und Lenkeinschlag) Kotflügel muss ich dafür verbreitern zumindest hinten, ob vorne ist bisher unbekannt.


    Habe die Felgen bisher nur in einem Online-Shop gesehen, also anprobieren ist also nicht.

    Hallo Trabi-Fans


    Ich bin neu hier im Forum und lese mich erstmal hier durch. Dadurch bin ich auf diesen Thread gekommen.


    Bin selbst auch an einem Umbau auf Stretch beschäftigt. Nur leider momentan eine längere Pause, weil ich halt durch meine Arbeit nicht mehr die Zeit finde.


    Aber zu der Vorgeschichte:


    Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine Limo und einen Kombi angeschafft und hab erstmal überlegt, wie und wo ich anfange zu flexen um da nachher eine neue Verbindung zu schaffen.


    Ich habe dann beim Kombi halt das Heck nen bissel geschlachtet und bei der Limo die Front.


    Später habe ich mir 3,5m lange Schweller besorgt und auch Flach- u. U-Stahl zur Verstärkung der Schweller und des Unterbaus.


    Seht aber selber, ich stelle euch nicht alle Fotos zur Verfügung, aber ein paar, wo man sieht, wie ich mir das vorgestellt habe.