Beiträge von Darkfish

    nee ennatz ..musst du nicht. ;)
    Jeder soll doch seine Medien nutzen wie er will. Vorschriften hierzu machen, ist nicht mein Ding. Wichtig ist mir nur, dass der zwischenmenschliche Kontakt dabei nicht zu kurz kommt.
    In der heutigen Gesellschaft muss man ja aufpassen, dass man bei dem digitalen Fingerabdruck, den nun mal jeder von uns im Netz hinterlässt, bei einer körperlichen Gegenüberstellung überhaupt noch gerecht wird. Zu schnell wird man anhand eines Bruchteiles seiner Eigenschaften ( die man hier oder in anderen Foren einstellt) verkannt.


    zum Thema: ich rechne genau so wie Gustl und ich denke, dass ist nicht zu schwer. Da dauert das Reinschütten des Öles länger....

    Dem muss ich zustimmen....
    Wie bekannt/gesagt erhöht sich die Geschwindigkeit nicht proportional zur Leistung. Ich finde, dass man auf einen ordentlichen Motor achten sollte und dann mit den SerienPS auch ganz gut zurecht kommen sollte.
    Mit 30 PS kann mar rechnerisch einen Geschwindigkeit von ca 7-10 kmh mehr erreichen. Ob das bei gleichzeitiger Schwächung der Wärmeleitung und dem zu erwartenden Mehrverbrauch effizient ist...

    es ist kein Wiesel.....es ist einer der ersten Berliner Roller genau genommen der 2711ste. Der Auspuff ist m.E. nach und auch der Meinung der Rollerkenner, original. Nur ganz wenige Teile wurden später mal erneuert. Der Scheinwerfer zB. ist S50, Haubenkontakt kaputt und die Farbe....naja, ich hab gefragt, ob der 2. Eigentümer Förster war ;) original war er hellblau mit leichter dunkelblauer Linierung.


    Ist aber nicht so schlimm, denn ich werde ihn komplett neu aufbauen. Es ist auch schon nichts mehr an dem bereits neu lackiertem Rahmen dran. Alle nicht originalen Teile habe ich bereits beschafft.


    Der Roller ist absolut komplett. Volle Funktion mit alter Batterie (die natürlich die Zeit nicht überstehen wird). Er wird nicht 100% original, sondern so ( wie auch bei meinem Trabant) wie mein Roller vor 30 Jahren farblich war. Dann wird er auch in hellelfenbein und ockerbraun zweifarbig lackiert sein....


    Dazu habe ich einen (Schrott) Ersatzmotor , eine Gabel mit Rad und Kotflügel inkl. Stoßstangen, und noch ein Rad bekommen. Für so ein Anbebot hätten mindestens 1500 Öcken den besitzer wechseln müssen. Ich habe die 1 vorne fast abgezogen, wenn man den Transportweg als Unkosten abschreibt...


    ich denke ein Schnäppchen...und wenn ..... ich wollte ihn! ;)

    Es ist schon etwas länger her, seit dem 01.02.2014 steht der Roller bei mir zu hause:

    Original von 1959 inkl. Originalpapieren, Schlüsseln, Umschlag der Erstauslieferung, Bedienungsanleitung und Durchsichtenheft.
    Letzte Durchsicht 1966 ;)

    @ helmchen


    prinzipiell gebe ich dir recht. Ich verstehe auch, was du damit sagen willst. Betrachtet man die Sache einseitig, hast du sogar vollkommen recht. Ich will auch nicht wegdiskutieren, dass diese Dinge notwendig sind.


    Global, für unseren Planeten und alles was dieses geschlossene System anbetrifft, teile ich, wie du sicher merkst, diese These jedoch nicht. Ich will nicht ins Detail gehen, das würde unendliche Schreiberei zur Folge haben. Aber ich kann eben den Ausstoß von Luftschadstoffen ( natürlich nicht nur die) nicht trennen zwischen Individualverkehr ( und deren Kostenträgern) und allem anderen Verkehr , dessen Kosten ja wieder auch auf die Allgemeinheit umgelegt werden.


    Ich nenne mal paar Stichpunkte:


    Obst und Wein aus Australien bei uns ist billiger als heimisches...


    Wir zahlen die Energiesubstitutionen der Industrie


    Porsche kauft CO2 Kontingent


    Delphine sind in in der Karibik geschützt in Japan werden sie geschlachtet


    Die Welt erstickt, das Kyotoabkommen wird nicht verlängert


    Liste beliebig erweiterbar....und auch in Deutschland finden sich 100 Beispiele


    Und jetzt: meinen Diesel musste ich stilllegen weil Volvo keinen Umrüstsatz anbietet, Renault hat den Motor gebaut, deren Satz darf ich aber im Volvo nicht betreiben...sagt der TÜV. Überholt werde ich aber in der Stadt von einem Mercedes Bus O303 und dessen Dieselfahne lässt keinen Zweifel zu.


    An dieser Situation sind nicht die Gesetze schuld, sondern die die die Macht haben, die sie machen. Wie das in Deutschland aufgeteilt ist dürfte jedem automobilaffinem Menschen klar sein.


    Ich kann auch mit einem "alten" Auto umweltbewusst fahren und handeln. Meine Ökobilanz bestseht nicht nur aus dem momentanden Schadstoffausstoß und dem Spritverbrauch oder dessen effizienter Verbrennung, sondern auch an der Schonung von Ressoucen. Und... ich kann nicht glauben , das ein 12Zylinder jenseits der 6 Liter Hubraum weniger Schadstoffe ausstößt als ein Trabant.


    1 Liter fossiler Brennstoff verbrennt zu ca 2,5 kg CO2.........immer!

    Wo man die Grenze ziehen soll? Bei der Autolobby und nicht bei den die jetzt (so wie immer) die Zeche bezahlen! Es hat keinerlei Auswirkungen auf die Menge der Arbeitsplätze in Deutschland ( dies wird immer als Begründung herangezogen) wenn Daimler, GM (Opel), BMW und VW auf Grund der (dann neuen) Gesetzeslage gezwungen sind, effektive, nachhaltige Autos, ggf sogar mit alternativen Antriebskonzept zu entwickeln und zu produzieren.
    Wenn diese erschwinglich und für den Privatmann ökonomisch sind, dann werden die auch gekauft und man schlägt viele Fliegen mit einer Klappe....
    Genau deshalb bleibe ich dabei, dass die AU Augenwischerei ist . In der jetzigen Art dient sie lediglich der Abzocke bzw. als zusätzliches Diagnoseinstrument, dass am Auto was nicht stimmt.


    Denn Fakt ist, die Autos sind ja schon da und man weiß was die für Abgase erzeugen....also kann ich doch im Nachhinein nicht die Regeln dafür ändern, wie es zB. beim Partikelfilter Diesel geschehen ist. Ich bin gezwungen worden, mein Auto zu verkaufen. An irgendeinen, der eben nicht in die Umweltzone muss. Was bitt hat das für einen Sinn? Außer Abzocke! ?
    Ich musste sogar die rote Plakette bezahlen....
    Aber rechnen wir doch einfach mal.... 43 Millionen Fahrzege mal 5 € und wir erkennen den wahren Grund der (sinnlosen)Aktion. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 7 Jahren für ein Fahrzeug (dann wird das Auto ein zweites Leben im Osten oder in der 3.Welt bekommen, dort sind die Abgase nicht so schlimm...) wird doch sowieso ein anderes gekauft....
    Wie gesagt, für Zulassungen von Neuwagen erkenne ich den Sinn, nicht jedoch für bereits produzierte.


    Über den ADAC kann jeder denken was er will. Ich brauche den nur, damit ich mit meinen Fahrzeugen nach hause gebracht werde. Das tun sie. Nicht mehr aber auch nicht weniger will ich. Wer glaubt, dass diese Organisation die einzige ist, die ihre Statistiken fälscht, der hat eh etwas wesentliches dieser Gesellschaft nicht verstanden.

    Richtig am Drücker, etwas im Sinne der Verbrauchsreduzierung, des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit zu tun, sind bestimmt nicht die Oldtimer(Trabant)fahrer dieser Republik (Welt). Ich sehe hier eher eine Pflicht bei denen, die es mit wohlklingenden Phrasen übernommen haben, diese Geschicke zu lenken.


    Von mir aus kann jeder neu zugelassene Wagen die besten Umweltparameter gesetzlich vorgeschrieben bekommen. Nicht jedoch Fahrzeuge, welche älteren Produktionszeitraumes sind. Das Ergebnis kommt oft einer Enteignung nahe ( Partikelfilter) . Die paar alten Fahrzeuge, selbst der ADAC gibt die nur mit 0,9% des Gesamtbestandes an, erzeugen nicht den Dreck dieser Welt.


    Auch ein Trabantfahrer ist nicht zufrieden, wenn sein Auto mit Serienmotor 11 liter auf 100 km verbraucht und wird alles daran setzen, es in normale Bereiche zu bekommen.


    Die AU ist für mich Augenwischerei.....zumindest so lange wie z.B. Ozeanriesen mit "was auch immer" Kraftstoffen betrieben werden.


    hatte ich vergessen , passiert ja weit weg von Deutschland....

    ja, jetzt nacharbeiten ist eher schwierig. (geht nur selektiv am Fahrzeug und Vordergrund) wenn du die Blitzstärke an deiner Kamera regeln kannst, dann mach mal bei so was eine Serie mit Regelung des Blitzes. Manuell ist bei so was immer besser.


    Trotzdem schön!!

    @ Holländer,
    gaaaanz tolles Bild!
    (evtl etwas überblitzt, versuch den Trabi noch etwas abzudunkeln, evtl hast du auch ne Serie gemacht und es ist noch was schwächer geblitztes dabei?)


    Beste Grüße!

    Hallo Tim, dass ist nicht so einfach zu beantworten, jedem ist ja an der Wende etwas anderes in Erinnerung geblieben und daher wichtig. Mach doch einfach mal ne Sammlung auf und jeder soll markante Punkte vorstellen mit passendem Inhalt und Hintergründen.


    Am besten ist, du sagts uns welche Richtung du fahren willst und dann können wir beginnen Punkte zu nennen.


    Grobe Richtung wäre für dich evtl:


    Bonn, Marienborn, berlin mit allem drum und dran, Leipzig, Zwickau, Dresden, Prag, Ungarn, Österreich, Passau, Nürnberg, Mödlareuth (grüne Grenze Thüringen), Brocken (Harz) und irgendwie zurück...

    Ich war auch da, diesmal nicht wegen dem Trabi. Ok. wenn ich was Gutes gefunden hätte...
    habe für meinen 2. Zweitakter Bj. 59 paar Teile bekommen. Musste aber feststellen, dass IWL spärlich gesät und teilweise überteuert war. hab ejedoch im Aussengelände ausgiebeig gewühlt und bin fündig geworden.
    Zudem tolle Kontakte!
    Grüße an alle! Olaf

    @ heckman
    fest an der lenksäule verschweißt, kein kerbstift. zustand ist gebraucht, jedoch gut, ohne erkennbare risse, weich und biegsam. versenden könnte ich mit hermes. sag mir was es dir wert ist.
    Ich mach gern Foto´s