Beiträge von Deluxe

    Es gibt ein paar neue Rubriken:


    Prospekte


    Presse


    Bibliothek


    Technische Dokumente


    Auch hier gilt: im Laufe der Zeit wird sich das sukzessive füllen. Wir sitzen m.o.w. jede freie Minute am PC, um Inhalte einzuarbeiten.


    Aufruf:
    Wir bitten alle, die etwas zum Gelingen des Projektes beitragen wollen/können, uns ihre Unterlagen zur Verfügung zu stellen - per Mail, Post oder in anderen geeigneten Formen.
    Die Seite lebt von den Inhalten...


    Die nächste Großaufgabe wird die komplette Digitalisierung des Sachsenring Informationsdienstes (SRI). Das Ergebnis wird eine durchsuchbare Volltext-Datenbank sein - etwas völlig Neues also, und nicht nur pdf's. ;)
    Kleiner Vorgeschmack: http://www.trabant-original.de/otdbx/SRI_view.php


    Leider gibt es in den Reihen der Trabant-Freunde auch einige (ganz wenige) Gegner unseres Projektes, die vermutlich um die bisherigen Alleinstellungsmerkmale ihrer Webseiten fürchten. An jene Adressen nur soviel: Konkurrenz belebt das Geschäft...wir bitten außerdem darum, uns einfach in Ruhe arbeiten zu lassen.

    Moment mal, Kollege...Du verwechselst hier gerade Ursache und Wirkung. ;)


    Als Du Dich hier angemeldet hast, hast Du die Regeln akzeptiert. Und darin steht eindeutig


    Zitat

    Formale Vorgaben


    Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings, Crosspostings, Smiley-Floodings, Full-Quotes, unpassenden Formatierungen, Schriften, Farben usw. Bitte Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze. Anrede: Du-Form, kein im deutschen Internetsprachraum als unhöflich geltendes Siezen.


    Du hättest sie also auch lesen sollen, nicht nur "unterschreiben"...
    Wir turnen nun nicht hinter jedem Schreibfehler her - bestimmt nicht. Aber spätestens wenn User sich über mangelnde Lesbarkeit ärgern und unsereins beim Querlesen feststellt, daß sich das durch die komplette Beitragsedition eines Users zieht, müssen wir schonmal darauf hinweisen.
    Wenn dann obendrein noch Bemerkungen wie die mit den "blöden Sprüchen" kommen, rückt deren Urheber auch schonmal in die Liste derer auf, die genauer beobachtet werden...


    Also - entspannen und an die Regeln halten, schon ist alles gut... ;)

    Man sollte von diesem Buch nur nicht zuviel erwarten...
    Es ist eine merkwürdig zusammengestellte Bildersammlung mit einer sich anschließenden ebenso merkwürdigen Begriffesammlung, deren Erläuterungen dann noch viel merkwürdiger sind.


    Also...falls es nur um bibliographische Vollständigkeit im heimischen Bücherregal geht, alles bestens. Falls es um Inhalte und Lektüre zum Trabant geht, gibt es deutlich Ergiebigeres, z.B. Rönicke, Röcke u.a. aus jenen 90er Jahren.

    Wischer links angeschlagen...


    Ansonsten:
    Das übliche Problem - Dokument vorhanden, Nummer vorhanden - aber die Inhalte passen nicht zum Jahr.


    Verifizierung nahezu unmöglich...wir können nur dokumentieren und auf die Unklarheiten hinweisen.

    Auf den Punkt gebracht.


    Nachdem mir die 1. Heel-Auflage in kürzester Zeit auseinandergeleimt war, hatte ich vor Jahren nochmal die 2. Auflage gekauft und danach aufgehört. Die Neuausgabe von Heel hab ich nur mal i Laden durchgeblättert. War wohl auch besser so.

    Das Bild ist gut, der regennasse Boden mit den Spiegelungen noch besser.


    Problem:
    Die Linse war naß und nichts auf dem Bild ist wirklich scharf - wie sieht's im Original aus und wie groß ist das Ur-Foto?

    Bei der Meerane-Plakette ist es ja (wie schon mehrfach erwähnt) relativ eindeutig: die Umstellung kam mit der Vereinigung der Karosseriewerke am 1.4.66. Sagt jedenfalls die Literatur. Andererseits gibt es ein 1967er Trabant-Prospekt mit allen 3 Ausstattungsvarianten (Standard, Sonderwunsch, de luxe), wie sie ab 1.4. 1967 produziert wurden. Die Kombis auf diesen Bildern haben die ovale, alte Plakette. Die Bilder (und auch die Drucknummer des Prospektes) stammen von 1966 - und mein 12/1966er Kombi hatte laut Abdruck am Vorderkotflügel eindeutig die neue Plakette dran.
    Tja...


    Zur Düse muß der Ersatzteilkatalog Ausgabe 1966 etwas aussagen. Hat darauf jemand Zugriff?


    Ich habe hier nur 1964 (C-Düse) und 1967 steht bereits die D-Düse drin.


    Wann kamen die Ersatzteillisten jeweils heraus? Jahresbeginn? Oder Modelljahrwechsel 1.4.?


    Und bei der 67er Änderung ist bisher nur "diverse Änderungen" vermerkt - ich hoffe, daß die SRI Details aussagen.

    Zitat borstel:

    Zitat

    Sind denn schon erste Bilder von den Teppichen da ?Kann es kaum erwarten . Die Maße für die Schmutzfänger sind wohl untergegangen.Kannst Du mal Bilder mit Maßangaben einstellen Gruß Borstel


    Schmutzfängermaße nach heckmans Schablone muß ich nochmal nachgucken - die liegt in der Garage.