Beiträge von Deluxe

    Mal noch ein Gedanke...


    Wenn man die Nachsteller nicht ausbaut, sondern beim Strahlen/Pulvern/Lackieren drin läßt, bleibt zwar das Anzugsmoment das richtige...
    ...aber die Dinger verkleben. Und es ist davon auszugehen, daß sie hinterher deutlich schwerer zu drehen sind als vorher.
    Also läge ja die Vermutung nahe, daß es genau daran liegen könnte, denn sie sind ja während der Achs-Aufarbeitung dringeblieben, soviel ich weiß.


    Wenn keine Farbe im Wege ist müßten sich die Dinger bei dem erwähnten Anzugsmoment von nur ca. 6Nm ja relativ leicht bewegen lassen. Vielleicht sollte man sie einfach nochmal komplett ausbauen, mit neuen Scheiben und pieksauber (auch die Bohrungen in der Ankerplatte!) wieder montieren und nochmal von vorn versuchen.


    Ich werde das ausprobieren, wenn ich bei meiner Vorderachse nochmal drangehe - Kerbnägel 3x6 sind bestellt.

    Wie ich anhand Deiner Fotos erkenne, hast Du keine hintere Ausstsellfenster. Meiner bescheidenen Meinung nach gehörten diese doch serienmäßig zum d.L.


    Im Prinzip ja...
    ...dennoch gab es durchaus auch LX ohne Ausstellfenster, so wie es ja auch LX/KX in einfarbiger Lackierung gab.


    Von dem Fahrzeug hier hätte ich gern mal das Typenschild gesehen - und eine Ansicht vom Heck.

    Dann erlaube ich mir hiermit, zusätzlich ganz leise von grauen Front- und Heckscheibengummis zu träumen, die man leicht, also normal verarbeiten kann und die einen Mitbewerber mit derzeitigem Noch-Monopolstatus in Position und Denkweise ein wenig aufrütteln... ^^;)


    Mir fallen auch noch graue Schaltrohrtüllen ein...und Abstreifgummis die dem Originalmaß 1:1 entsprechen und nicht 1/3 größer sind... :thumbup:

    Wobei das Schnittbild links keine Lehrtafel im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Werbe-Poster. Das Bild ist auch in einigen Prospekten zu finden.


    Ich habe meine originalen 1.1er-Lehrtafeln alle vom Profi scannen und laminieren lassen. Das Originalpapier ist so schlecht, daß ich das für den besten Weg hielt, die Dinge zu erhalten. Hat mir damals 'ne Menge Kritik von ein paar vermeintlichen Hütern des Grals eingebracht - aber ich bereue es bis heute nicht.

    Du hast eine offizielle Ersatzkarosse - deren Fahrgestellnummern wurden mit einem E vorn dran direkt in die Stirnwand eingeschlagen.


    Die Nummer auf dem Radkasten ist die Karosserienummer, die produzierten Karosserien wurden im Werk nochmal einzeln nummeriert, weil ja mehr Karossen produziert wurden als Autos. Um eben solche Ersatzkarossen an Werkstätten liefern zu können.


    Der TÜV-Mann sollte das eigentlich wissen - oder wenn er es nicht weiß, sich schlau machen. Mit einer E-Karossen-FIN wird das Fahrzeug ganz normal zugelassen und es darf dabei keinerlei Probleme geben.
    E-Karossen waren gängige Praxis bei Unfall, ggf. auch bei verschleißbedingtn Neuaufbauten in der DDR - es gibt keinen Grund, Dir deswegen die HU zu verweigern.

    Wir sind eigentlich alle noch zu jung um uns auf Gesundheitsseiten herumzutreiben...obwohl...wenn ich an den Zahnarzttermin heute früh denke, tut mir immer noch verschiedenes weh...

    Viel Aufwand, hohe Kosten, tolles Handwerk - aber das Ergebnis wirkt irgendwie willkürlich, unmotiviert und in sich nicht stimmig, unproportional.


    Wie kommt eigentlich der Fahrtwind an den Kühler - die Haube ist doch dicht?

    Der P603 hätte es 1968/69 locker 'rausgerissen - den hätten sie in die halbe Welt exportieren und mit den Valutaeinnahmen eine Luxus-DDR durchfinanzieren können. Und der ganze Westen wäre entwicklungstechnisch hinterhergeholpert - hinter dem Auto und hinter der DDR.


    Aber es hat nicht sollen sein...


    Die Vorserien liefen ja noch um einiges besser als die Serien 1.1


    Den Eindruck habe ich auch - insbesondere hinsichtlich der NULLserien. Aber was war bei denen anders? Gut - manche hatte den 1.3, aber das kann ja nicht alles gewesen sein...

    Übrigens - wer mag und gern das originale Radio A341 tournee behalten möchte, kann sich da hinein auch 'nen UKW-Bausatz einbauen (lassen). Hinterher liegt der auf einer beliebigen Taste und von außen sieht man nichts.
    Gibt's z.B. bei www.ddr-autoradio.de, auch wenn der Inhaber aus rein preislichen Gründen eher dazu rät, ein DDR-Radio mit UKW zu kaufen ist es aber doch die Möglichkeit das A341 zu behalten und trotzdem vernünftig Musik zu hören.