Beiträge von rb_diantis

    Ganz ehrlich? Nein. Ich schäme mich schon für andere wenn die in irgendwelchen zusammengeschusterten Gurken draußen rumfahren. Dann werd ich ganz sicher sowas nicht fahren und es auch nicht meiner Mutter anbieten. Ein bisschen Schrauberstolz habe ich auch noch. Entweder Alles oder Nichts! ;)


    @R&M Werkstatt hast ne PN

    Genau das ist der springende Punkt. Machbar ist alles - es gibt sogar Rep.-Bleche für die speziefischen Kotflüfelstellen des 1.3er. ABER es kostet! Und das nicht zu wenig. Es steht in keinem Verhälltniss zum Sachwert des Autos. Der persönliche Wert muss da mal hinten anstehen. Wenns jetzt der Hyco, der GTI oder der 312er gewesen wäre, würde ich keine Kosten scheuen. Der 1.3er dagegen musste "nur" funktionieren und nichts darstellen. Was nicht heißen soll, dass wir uns nicht drum gekümmert haben. Aber ich denke es ist an der Zeit ihn genau jetzt abzugeben. Soll sich einer drum kümmern der ihn als Liebhaberstück weiterfahren möchte. Denn das Potential ist da.

    Das ist alles soweit richtig was ihr schreibt, aber gebrauchte Kotflügel sind an sich immer durch. Wenn die das nicht sind, dann sind 250€ der "normale" Preis - schlimmer wirds bei neuen! Die lagen jetzt in Riesa auf dem Markt bei 400€ das Stück. Das ist an sich zu vergleichen mit 1.1er Radkästen. Es gab ja in der Richtung nie eine Ersatzteileproduktion - dementsprechend ist auch sehr wenig am Markt.


    Einen Spender habe ich noch da. Wo natürlich auch beide Radhauskanten durch sind.


    Ob und wie viel die Versicherung zahlt steht noch in den Sternen. Das ist ein altes Auto ohne Oldtimerhintergrund. Zwar technisch und optisch ein Traum aber das wird die kaum interessieren. Heute kommt von unserem Anwalt ein Gutachter. Der kennst sich wohl mit älteren Autos aus. Mals sehen war er sagt.

    Na ist beim Spurwechsel auf der B172 Richtung Zentrum passiert. Der LKW wollte die Spur wechseln und Meine Ma war im toten Winkel. Achja, soll wohl irgendwann auf RTL ausgestrahlt werden - da gibts laut Aussage des Kammerateams einen Beitrag über Fahrspurassistenten.

    Leider hat meine Mutter heute versucht einen 40 Tonner die Stirn zu zeigen. Das ging voll in die Hose! Ihr gehts soweit gut - leichte Gehirnerschütterung... Für mich absolut uninteressant ihn wieder herzurichten - allein die beiden Kotflügel kosten gut gebraucht rund 250 Euro pro Stück. Der Rahmen hat nichts abbekommen. Er wird verkauft und nicht verschrottet o.ä. Sehr schade - bin das Auto gut 3 Jahre gefahren und meine Mutter seit 2 Jahen. Alles neu von Antrieben, Kupplung, Bremse Zahnriehmen... echt ein hammer aber es nützt nix... anbei ein Foto.

    Schaut schon alles ziehmlich Fett aus! Aber... Bis auf deinen Käfig der wohl geschraubt wird und dann die zwei zusätzlichen Versteifungen am Unterboden, sehe ich keine weiteren Maßnahmen zur Stabilisierung der Karosse. Passiert da noch was? Wenigstens eine Abstützung des Käfigs auf die Dome? Das hat bei mir den Karossenverzug drastisch reduziert.


    Anbei ein Link den du evtl. schon kennst. Aber bei der Leistung und dem Aufwand den du betreibst sollte schon sowas passieren. Du wirst dich wundern wie schnell deine A - Säule reist und auch deine Türen werden an manchen Stellen Risse bilden.


    http://www.trabiteile.de/bib/sanierung/


    Schau dir mal die Bilder des Ratkastens an. So wird dir garantiert nix einreißen. Das Geweih und die Schweller sind zwischenzeitlich auch komplett neu konstruiert wurden. Leider gibt es darüber keine Bilder in meinem Bestand.

    Die Spritpreise sind bei mir aktuell auch Thema Nummer 1. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Westwagen und das erste was passieren wird, ist den auf Gas umzurüsten. Ich habe das dumme Gefühl ich gehe nur noch arbeiten um zu tanken. 320€ monatlich nur um auf Arbeit zu kommen ist schon echt heftig!Ganz unabhängig werden wir in naher Zukunft wohl nie vom Benzin oder Diesel sein aber man kann es mit Hybrittechnik oder LPG sehr stark reduzieren.

    Es gibt eine Endabschaltung, ich hatte das gleiche Problem beim Hyco. Leider bin ich auf dem Gebiet der Elektronik nicht ganz der fitteste, deswegen habe ich das Problem damals von einem Bekannten beheben lassen. Ich kann ihn mal fragen ob er noch weis woran es lag.

    Ja, die ist bei mir noch dran. Beim Wünsch seinem 64er sind, wie du schon sagst noch zwei Halter - Löcher mehr an der Seite. Die habe ich nicht mehr. Aber die in der Mitte ist noch vorhanden. Aus dem Grund habe ich damals das Auto auch gekauft - sollte "nur" ein Ersatzteilspender werden... :S Ich habe mich dann aber in das Auto ver :love: und meinen 64er verkauft.

    Ich habe schon die schicksten Autos mit einer derart dürftigen Beschreibung gesehen... Man glaubts kaum was da manchmal für Perlen hinter solchen Auktionen stecken. Siehe den 353 weiter oben...


    Der "Euro 2 Trabi" Wird gutes Geld bringen, auch wenn er optisch nicht mein Fall wäre. Allein schon wegen der eingetragenen Euronorm. Es gibt genug Leute die Trabi fahren wollen, in einer Umweltzone leben und denen Geld mehr oder weniger egal ist...

    Ganz so abwägig ist das garnicht. Schau mal hier www.trabitronic.de unter "Projekte - Einspritzung". Der Kat ist nur wenige Sekunden zu spät angesprungen, sonst wäre die Grüne Plakette für den Zweitakter schon erhältlich und für jeden umrüstbar.

    Na ich werd auch mal mein Glück versuchen...


    Ich stelle meinen Trabant 1.6 16V vor. Einer aus der Vorserie (Nummer 141). Das Auto habe ich vor gut 5 Jahren lackiert gekauft. Ein 75PS Polo GT Motor inkl. 5 Gang war schon verbaut.
    Der Rest wurde dann Stück für Stück kompletiert. Nach einer Saison haben sich einige Probleme eingeschlichen und ich habe mich entschlossen alles an Technik komplett neu zu machen weil vom Vorgänger einiges verpfuscht war. Ich habe mir einen Motor aus einen Polo 6N GTI besorgt inkl. aller Zubehör und Anbauteile. Letzten Winter war es dann soweit.


    Ein kompletter Vorderwagenumbau stand an.


    Am Auto wurden folgende Dinge verändert oder verbaut:


    - 1.6 16V GTI Motor mit noch 120PS; V/max 215 km/h
    - 5 Gang GTI Getriebe (sehr kurz übersetzt)
    - Wiechers Käfig in Wagenfarbe
    - Recaro Sitze aus einem A - Corsa
    - komplette Innenverkleidung in Leder und die Sitzmittelteile mit original Trabantstoff bezogen
    - Corsa Servolenkung inkl. Achsen
    - Vectra B Bremsen VA und VW Polo Scheibe HA, Bremskraftverstärker, Bremse HA 7-fach regulierbar
    - hochglanzverdichtete CENTRA Turbo Felgen 6x14, mit 185 45 14er Reifen
    - Polo Tank im Kofferraum mit Einfüllstutzen am Heckklappenscharnier
    - eine zweite Spritzwand wurde eingesetz (er wird dadurch deutlich leiser und sämtlicher Ramsch verschwindet dahinter)
    - Gewindefahrwerk vorn und hinten
    - 601er Optik
    - komplette Edelstahlabgasanlage inkl. des Fäckerkrümmers (Minikat Euro 2)
    - und noch vieles mehr...


    Ich hoffe er gefällt euch :)

    Schaut doch echt gut aus mit dem Fahrwerk!Der wird hinten sicherlich noch um einiges runterkommen, wenn du alles eingebaut hast und der Tank voll ist. Aber so wie ich sehe hast du ja noch einiges an Gewinde übrig :)


    Wenn du deinen Hilfsrahmen einbaust, ist da Spannung drauf oder geht es fluffig in alle Löcher?


    PS.: Ich werd grad ganz rot :love: