Beiträge von oldtimerfreund

    Simmerring
    stimmt soweit vom Prinzip her.
    Ob Du den Motor nun mit herausnimmst oder nicht sein Dir überlassen ich hab schon an zwei Trabanten die Kupplung gewechselt wie ich es beschrieben hab.


    Klemme als erstes die [lexicon]Batterie[/lexicon] ab das ist sehr wichtig weil der Anlasser heraus muß!
    Ich hab da schon böse Dinge gesehen mit sowas.
    Das Getriebeöl bleibt drin.


    Alles weitere siehe hier: Motor ausbauen


    Wenn Du den Motor drin läßt entfällt natürlich das abklemmen der Kraftstoffleitung, Geberleitung der Zündung usw.


    Zum Kupplungsscheibe zentrieren hab ich einen extra kurzen Zentrierstift das geht wunderbar auch wenn der Motor drin bleibt.




    oldtimerfreund

    Hallo,
    die Kupplung ist hinüber!
    Den Motor mußt Du nicht unbedingt ausbauen wenn Du schmale Frauenarztfinger hast und Dich geschickt anstellst genügt es auch wenn Motor und Getriebe getrennt sind und auf dem Hilfsrahmen verbleiben, nur aus den Lagerböcken müssen Motor und Getriebe herausgehoben werden.
    Mit einer kleinen Ratsche und einer 10er Nuss kannst Du den Kupplungsautomaten und Scheibe entfernen.
    Zum gegenhalten eignet sich am besten wenn eine Anlasserschraube hineingedreht ist so kannst Du mit einen großen Schaubendreher das Schwungrad blockieren beim lösen und anziehen.
    Dann mußt Du eine Sichtprüfungmachen was genau defekt ist meist ist der Belag abradiert sieh auch den Automaten und die Schwungscheibe genau an das keine Riefen drin sind.
    Achte beim Automaten auch darauf falls Du ihn wieder verwenden solltest das der Kippring i.O. ist und wirf auch einen Blick auf den Grafitschleifring wie der aussieht, bzw. ob der Simmerring vom Getriebe dicht ist.
    Finger weg von Ungarn Kupplungsscheiben die sind der letzte Husten in der Ebucht tauchen ab und an neue [lexicon]DDR[/lexicon] Scheiben auf.
    Beim Einbau ist ein kurzer Kupplungszentrierdorn sehr hilfreich und immer schön stückweise über kreuz anziehen!


    Wegen des Anlassers den mußt Du eh ausbauen da kannst Du ihn mal prüfen was da los ist.



    oldtimerfreund

    Hallo,
    na sowas ist aber gaaaaaaaaanz schlecht!
    Klar kann der Motor davon Schaden nehmen.
    Woher willst Du wissen das beim säubern mit Druckluft der Kolben nicht so stand das die Überströmkanäle offen waren und nun möglicher Schmutz im Kurbelgehäuse ist, hast Du vorher mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet?


    Im Zweifelsfalle Motor komplett zerlegen und reinigen dann siehste Du auch in was für einen Zustand Innereien sind und kannst ggf. gleich was erneuern.
    Besser so als wie einen dadurch zerstörten Motor.



    oldtimerfreund

    Hallo,


    danke für die Antworten.
    Ich habe ebenfalls Zweifel das die Dinger überall dran waren ein an otto seiner 64er Limo einer der allerletzt gebauten waren die beim entfernen der Regenrinne ebenfalls nicht vorhanden das Kfz war 1.Hand und im original Zustand.


    Wir werden sie aber wieder drunter bauen weil sie nunmal so schön verzinkt sind.




    oldtimerfreund

    Hallo,


    wer hat schon mal diese Winkel an einer Murmel gesehen?


    Diese waren an einen 62er P50/2 jeweils rechts und links über den Türen verbaut.
    Sie sind unter die Regenleiste gesteckt und mit durchgeschraubt diese Blechwinkel waren in einen einfachen Unisilber lackiert aber glücklicherweise noch vollständig erhalten.
    Jetzt sind sie galvanisch verzinkt.


    Waren die nur bei den 500ern dran?
    Denn beim P60 hab ich sowas noch nie gesehen.




    oldtimerfreund

    Deichpappe


    alle Kfz's welche länger als ein Jahr abgemeldet sind müssen zur Vollabnahme.
    Der [lexicon]TÜV[/lexicon] nimmt nur A+M zur Vollabnahme dran welche max. 7Jahre abgemeldet sind, die [lexicon]DEKRA[/lexicon] macht alles sprich von 1-7Jahre und länger abgemeldet.


    Aber letzten Endes ist so ne Vollabnahme nur reine Abzocke da wird auch nicht mehr geprüft wie bei der normalen [lexicon]HU[/lexicon].


    Das Licht hat der [lexicon]DEKRA[/lexicon] Mensch nur mal von innen durchgeschalten um zu sehen ob Fern- Abblend geht alles andere war egal.
    Ich mußte ihn sogar bitten das Scheinwerfereinstellgerät zu benutzen weil ich neue drin hatte.
    Einer war etwas zu tief ich wollt gerade den Schraubendreher holen da meinte er lassen sie mal besser zu tief als zu hoch die Nebler hat er gar nicht geprüft.


    Sowas ist ohne Worte.




    oldtimerfreund

    EASTSIDERIDER


    gugst Du hier: WHIMS 1990



    Für die Bremse selber: WHIMS 1990


    Alles weitere kannst Du ja selber nachlesen.



    Mit verlaub wenn ich schon sowas lese:

    Zitat

    Beim Draufbauen ist mir dann so ein Führungsbolzen von ein Backe abgeklappt jetzt muß ich das Ding komplett zerlegen-Richtig???
    Brauche ich da einen Abzieher oder bekommt mann das irgendwie so hin.


    :schock: da las lieber die Finger weg und hol Dir Hilfe mit dazu


    Bedenke es ist nicht nur Dein Leben sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer was Du mit einer falsch oder nicht richtig montierten Bremsanlage gefährdest! :dududu:




    oldtimerfreund

    MotteXX
    die Schauben und Leiste auf den neuen Lack :staun:



    Otto
    na wasn nun Senkkopf oder Sechskant?


    Ich werd mal nen Blick in meine Schraubenkiste werfen und mit verzinkten Senk- und Sechsantschrauben probieren was am besten passt bevor ich die in V2A bestelle.



    @alle
    welche Modelle hatten an den Stoßfängern keine dran, nur bestimmte Modelle wie der einfache Standart?
    Denn die Stoßfänger des P50/2 hat ein selbsternannter Experte mit der Felxfächerscheibe :schock: übel zugerichtet so das wir überlegen gleich auf GfK umzusteigen und da dort noch keine Löcher gebohrt sind einfach wegzulassen.




    oldtimerfreund

    Hallo,


    wegen der Farbtafeln macht Euch mal nicht verrückt ich würd da nicht zuviel drauf geben denn auch die sind doch sicher schon etwas verblichen.


    Da hat vor längerer Zeit in der E-Bucht jemand seinen runden Trabant Kombi verkauft mit weißen Dach soweit i.O. aber der Rest in schweinchenrosa pfui sah das aus.
    Der Verkäufer meint das rosa hat er von einer original Farbtafel entweder hat er nen Sehfehler oder ne verblasste Farbtafel.


    Wenn ein Kfz ohnehin eine Komplettlackierung bekommt macht es nix wenn der Farbton geringfügig vom original abweicht aber bitte kein schweinchenrosa :grinsi: .




    oldtimerfreund

    tom


    Der Motor war vollkommen verschlissen auf dem Kolbenboden und in den Köpfen war richtig dicke Ölkohle ich hatte echt Mühe um bis aufs Alu zu kommen.
    Im Abgaskrümmer sah es nicht besser aus.


    Ich vermute mal auch das da absolut minderwertiges Zeugs gefahren wurde.
    Das Kfz wurde in der BRD nicht wieder angemeldet weil das Getriebe einen Totalschaden hatte (wegen zu wenig Öl :augendreh: ), die Ölkohle stammt daher aus [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten.


    Hyzet und Elaskon waren selbstverständlich nicht gleich!




    oldtimerfreund

    @Heckman


    hab auch schon überlegt kürzere zu nehmen denn die müssen ja nur durch das dünne Blech hindurch.



    @alle
    Wie habt ihr denn das mit den Schrauben generell gelöst?


    Ich überleg V2A Senkschrauben zu nehmen und den Kopf ein klein wenig anschleifen damit sie in die Schiene passen und nicht mitdrehen beim anziehen.
    Denn diese Spezialschrauben sind ja nicht mehr zu bekommen oder hat die jemand wieder aufgelegt?



    oldtimerfreund

    Mossi


    Klugscheißermodus ein:


    Der Ersteller von original-trabant.de kann sich ja auch mal vertippt haben beim eintragen in die Tabelle.
    Denn dies ist schließlich kein Original Dokument wo es abzulesen ist. :lach:


    Klugscheißermodus aus.



    oldtimerfreund