Beiträge von Trabibastler

    Hi Phoenix!


    Ja, leider interessiert das sowohl TÜV-Menschen, als auch die Rennleitung. Es ist nämlich so, dass alle Leuchten im Fahrzeug über ein sog. "lichttechnisches Gutachten" verfügen müssen. Heute ist das die E-Kennung auf den Leuchten, in D (West) war es eine Schlangenlinie. Dieses Gutachten wurde/wird erstellt um zu beurteilen wie die Sichtbarkeit ist und ob eventuell andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Von daher ist es also nicht zulässig, wenn Du Deine Rücklichter umbaust. Manchmal schaut die Polizei sogar bei Verkehrskontrollen eher drauf! Ich denke mal in den "alten" Bundesländern würde es nicht so auffallen, da es hier weniger Erfahrung mit Trabis gibt. In den "neuen" wär' ich mir da nicht so sicher!
    Verboten ist es trotzdem.

    Dann hast Du aber nur noch Fernlicht :grinser: denn eine "Zweifaden"-Xenonlampe ist mir unbekannt. Ich würd's sein lassen und lieber anständige (und wie Du ja auch schon geschrieben hast legale) H4-Lampen einbauen. So wie Phillips, Osram, etc. als 50%+ Modelle.
    Xenon am Trabi, das fällt auf.

    @ Siggi
    Ich weiss, die Seite scheint etwas "merkwürdig", aber es geht doch alles mit rechten Dingen zu. Außerdem ist es oft so, dass andere Filehoster nicht erreichbar sind und wenn dann die Files nur eine bestimmte Größe haben dürfen. Da ich schon einmal eine Datei verschicken wollte mit knapp 300 Mb, ging das halt mit Rapidshare ziemlich einfach, auch wenn ich sie splitten musste, da die maximale Größe 100 Mb sein darf.


    @ all:
    wenn ihr eine bessere Alternative für die Zukunft wisst, dann sagt mir doch bitte Bescheid! Es sollte halt auch nur kostenloser Filespace sein.


    @ Rainman:
    PDF ist unterwegs :grinsi:

    @ Drehschieber:
    Erst mal die Seite lesen wäre von Vorteil, bevor man schimpft und sich beschwert! Der Download kostet nichts! Man muss nur den richtigen Downloadtyp wählen!
    "premium" kostet was, "free" wie der Name schon sagt ist umsonst! Das findet man auf der Link-Seite, wenn man nach unten gescrollt hat! Danach heisst es es ist ein "Download-Ticket" reserviert und man soll xx Sekunden warten. Dies sollte man dann auch tun. Dann klappt das auch mit dem Download. Und zwar umsonst!!!
    Also erst lesen, was auf der Seite steht, dann posten!


    @ Siggi:
    Für Dich gilt das Gleiche! Erst lesen was da steht. Rapidshare ist nur ein Filehoster, den man umsonst benutzen kann. Ich bin keine Firma, wollte euch nur mal ein File zur Verfügung stellen. Wofür sollte ich Werbung machen? Aber wenn keiner das liest, was auf der Link-Seite steht (nämlich dass es auch umsonst geht), dann lösche ich halt das File wieder. Gebt mir dann einfach Bescheid!

    Hi ihr alle!


    Da es ja schon ein paar mal einen Thread über die Bremsenentlüftung gab, wollte ich euch meine Lösung dafür nicht vorenthalten. Man kann ja entweder die Bremse durch "pumpen" entlüften (das mag ich aber nicht, da man erstens zu zweit sein sollte und außerdem das für den HBZ nicht so gut ist) oder man kauft sich ein extra Gerät das per Druck arbeitet (z.B. Eezi Bleed). Da mir das Ganze zu teuer war, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und auch was schönes gefunden:
    Ein Entlüftungsgerät zum selberbasteln. Ich hab's nachgebaut und es funktioniert einwandfrei!
    Da ich leider die Originaldatei nicht mehr habe und auch die Seite nicht mehr existiert von der ich es runtergeladen habe, habe ich mir die Mühe gemacht und aus dem Ausdruck ein PDF gescannt.
    Ihr könnt das Ganze hier runterladen. Die Datei ist etwa 3 Mb groß.
    Zu der Anleitung selbst: Beschrieben wird das Ganze mit VW-Teilen. Also die passende Hohlschraube gibt's auch beim Hydraulik-Händler (der Landmaschinen-, Baumaschinenhandel ist eine gute Adresse), oder beim Schrott. Der Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter sollte halt vom Trabi sein
    Also viel Spaß beim nachbauen und natürlich beim entlüften!


    Gruß,
    Martin